Movie: PS-Protokollpinsel. Farbige Highlights in SW-Bildern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jockel

Movie: PS-Protokollpinsel. Farbige Highlights in SW-Bildern

Beitrag von jockel »

Hier mal ein kleiner Film, der die Macht des Protokollpinsels zeigt, der ab Photoshop 7 enthalten ist. Kaum einer benutzt dieses tolle Feature. Ich liebe ihn. ;)

Ein Beispiel: Ich möchte ein Foto in SW umwandeln und dort farbige Highlight haben. Der Protokollpinsel macht das sehr einfach möglich.
Dazu klickt man im Protokoll das Feld von dem Ereignis an, welches der Protokollpinsel wieder auf das aktuelle Bild überträgt.

Movie ist 2,9 MB groß und als MPEG-4.
Quicktime in Version 6 ist also empfohlen zum Ansehen.

Hier ist der kleine Film
Zuletzt geändert von jockel am So Apr 11, 2004 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Ich benutz den Protokollpinsel auch oft und gerne, das ist imho ein mächtiges Tool. Thx für den Film.

lg Michael

jockel

Beitrag von jockel »

Naja, ich dachte auch eher, dass er vielfach gar nicht bekannt oder nicht bekannt ist, wie er angewendet wird...

Freut mich aber, wenn mein Filmchen freude macht. :)

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

den protokoll pinsel habe ich noch nie benutzt.

danke jockel. jetzt wird er getestet ;-)


das wird lustig

beta

chrisil007

...

Beitrag von chrisil007 »

klingt interessant.... werd ich auch mal testen....

dieses Photoshop ist schon der Wahnsinn.... quäl mich gerade durch die Schulungs CD von Galileo... Photoshop CS für Photografen... das Angebot von MacNews....

Möglichkeiten sind schon der Hammer.... aber wer soll sich das alles merken können :roll:

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Also ich mache sowas mit Einstellungsebene (in diesem Fall ben Farbton/Sättigung), die dann ne Ebenenmaske bekommt. In dieser wird halt mit Schwarz herumgemalt.

Deine Anwendung des Protokollpinsels ist natürlich auch klasse und beweist "nur" meinen seit gut einem Jahrzehnt aktiven Spruch: 1 Photoshop - 1 Aufgabe - 100 Lösungen.

:infinity:

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

ich bin auch Adjustment Layer Fetichist. Aber mit dem Protokollpinsel kann man dann ja auch Settings nehmen die man nicht via Adjustment Layer klar machen kann. Ich denke da an die Shadow/Highlight Funktion in CS. du machst alles klar mit shadow hightlight, und dann apfel+z und dann mit dem protokollpinsel an den stellen rüber wo du shadow/highlight haben willst. Ich weiss man könnte es auch mit masken oder so lösen aber protokollpinsel ist ghetto style. Quick'n'Dirty.


beta

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@ Jockel:
Ich habe mir Deinen Film runtergeladen, kann ihn aber auf meinem Rechner (WinXP, Pentium V, 2GHz, 512MB RAM) nicht abspielen.

OK, zugegeben, ich habe mich bisher geweigert Quicktime (ätzende Bloatware) zu installieren, und den geschwätzigen Media Player ("ET will nach Hause telefonieren...") habe ich bisher auch nicht auf meine Maschine gelassen. Welches Übel sollte ich nun auf meine Festplatte installieren, um Deinen Film zu sehen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

jockel

Beitrag von jockel »

Timo: Versuchs mal mit dem hier:
http://www.videolan.org/

Der registrierte Quicktimeplayer ist übrigens mehr als nur ein Player. Es ist fast eine kleine Videoschnitt- und Konvertierungssoftware. Es lohnt sich wirklich, den Player mal näher anzuschauen.

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

beta hat geschrieben:du machst alles klar mit shadow hightlight, und dann apfel+z und dann mit dem protokollpinsel an den stellen rüber wo du shadow/highlight haben willst.
Ja, das wäre mit Adjustments schon etwas mühsam. Verdammt, Pfotenstoff ist wie ne gute Beziehung, seit Jahren dabei und kein bißchen langweilig...
beta hat geschrieben:Ich weiss man könnte es auch mit masken oder so lösen aber protokollpinsel ist ghetto style. Quick'n'Dirty.
Üüüüüber... :scatter: ...zeuuuuugt.

gruß
aljen

PS. und was den QuickTime angeht, so gebe ich Jockel Recht und wundere mich, was sich so viele so vehement weigern, QuickTime zu installieren. Wenn es jmd nicht braucht, braucht es nicht zu benutzen, und wer's doch braucht, kommt ganz praktisch... Ist aber schon lustig, vor allem Windowsuser wehren sich mit Händen und Füßen... ich gebe ihnen dann QuickTime-Movies. Gnadenlos.
Zuletzt geändert von aljen am Fr Apr 16, 2004 8:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

Antworten