iMac 2010 und EBV

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

iMac 2010 und EBV

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin zusammen,

ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen zum neuen iMac mit dem LED-Display vermelden.
Angeschafft habe ich Ihn als Ersatz für meinen alten "Büro-Brüller",
einen G4 733MHZ PPC mit MacOSX 10.4.11.

Mal in Stichpunkten, was mir so aufgefallen ist:

Bestellt hatte ich den "kleinsten aktuellen iMac", d.h. Core 2 Duo 3 GHZ, 4GB RAM, 21,5" LED-Display, 10.6.x
– Verpackung, Abwicklung, Lieferung etc: alles prima, ging recht schnell,
schneller als angekündigt– alles komplett installiert– auch iWorks–
– Datenübernahme incl. aller Benutzer mittels Migrations-Tool von der Platte des G4: 15min...
– Die Tastatur... :hmm: :roll: :o :arrgw: :evil: öhh... nee... die geht gar nicht...
... jedenfalls nicht für "Schreibarbeiten"... sorry, aber das ist ein echtes "Labberteil"... Design ist nicht alles... :hmm:
Ich habe dann die "alte", "Macintosh Pro Keybord" genommen... nur erst etwas gereinigt...

Damit war der Bürorechner nach einer guten halben Stunde (wieder) betriebsbereit... Internet via Ethernet/Router und den
Epson Multifunktionsdrucker hat er (erwartungsgemäss...) gleich selbst erkannt und eingerichtet :bgrin:

So, dann "Softwareaktualisierung" gestartet: Na "Super": :roll: :(( ... 350MB Updates runterladen und installieren...
... nochmal 20Minuten... :((

Ok, dann also:

Kiste gestartet... hupps... flott... Angemeldet... juppi... alles noch/wieder da...
Das Display ist aber scharf... hell... sieht gut aus...
Zum "gefühlten" Geschwindkeitsvergleich zum G4 sage ich nix... "Welten liegen dazwischen"...
Vor allem aber: Nahezu geräuschlos :!:

Ok, mal sehen, kalibrieren: Quato Software und Quato- Messgerät, auf Zielwerte 5800K, G 1,8, 120cd...
... Ups... funktioniert... sogar die Graubalance ist (für einen NICHT-Proof-Monitor...) recht gut...
... Gamutvergleich: Nach der Kalibration ist der Farbraum des Monitors immer noch ein Stück grösser als
sRGB :bgrin:

Aber: Spiegelndes Display... Für den in einer "dunklen Ecke" stehenden Bürorechner ist das aber ok... trotzdem... :arrgw: irgendwas spiegelt sich immer... es sei denn, es ist völlig dunkel im Raum und man hat schwarze Klamotten an... :???:

Angesichts der "gefühlten" Geschwindigkeitswerte dann Capture ONE Pro 5.xx draufgemacht:
Hammer :!: (jedenfalls für dieses Programm...)

Ok, Kamera dran: Via FireWire an P30+: :arrgw: :(( :cry: :evil: ...
Der Rechner liefert nicht genug Leistung über die FireWire-Schnittstelle, um das P30+ mit Strom versorgen zu können!
Mein "olles" MacBook Pro (BJ 2006) schafft das problemlos...
Ok., dieser Umstand ist bei PO bekannt... ist ja auch nur ein Bürorechner... war ja auch nur ein Test... trotzdem... :((

Noch ein Test: Die "Backup"-Platte des Macbook, wird von dem über USB angeschlossen
und auch mit Strom versorgt. An den iMac/USB gehängt: GEHT nicht :!: :roll: :arrgw: :evil:
Erst mit Netzteil an der Platte läuft sie hoch... :arrgw: :evil:

Nee nee Apple, da habt Ihr wohl an der falschen Stelle gespart... :roll:
Überhaupt: Wo ist das Problem, einen "ordendlichen" Kartenslot einzubauen :???:
Der mikerige SD-Steckplatz kann es ja wohl nicht sein... Platz genug gibt es ja...

Unverdrossen und Angesichts der Geschwindigkeit PS CS5 draufgemacht,
meinen "persönlichen" Photoshop-Test gestartet:
Stichen von 3 16Bit RGB-TIFs, jeweils ca. 7300x9700Pixel zu einem 2GB-Panorama.
Photoshop so, wie er nach der "frischen Neuinstallation" kommt.
Auslagerung auf die (einzige) Systemplatte... eher suboptimal...

187,3 Sekunden...

:umkipp: das ist ca. 70 Sekunden schneller als mein "BigMac Quadcore G5"...
... und der ist für solche Sachen extra gepimpt... separate Auslagerungsplatte... "Bigger Tiles Plugin"... 14GB RAM...

Dann habe ich Photoshop auf dem iMac "optimiert":
– Zuteilung des maximal empfohlenen Arbeitsspeichers (das sind bei mir dann 71% für Photoshop)
– Vergrösserung der "Cache-Elementgrösse" auf 1028kb

158,6 Sekunden

Das ist super... besonders, wenn man mal die System-Neupreise vergleicht... :roll:
Der G5 braucht 257,6 Sekunden... also ist der iMac gut 100 Sekunden schneller...
Auf dem G5 läuft Photoshop CS 4 in 32 Bit... auf dem iMac CS5 in 64 Bit...

fasse ich mal zusammen:

Selbst der kleinste iMac könnte eine sehr gute "Photoshop-Maschine" Maschine sein:
– Wegen des sehr guten Displays mit einem grossen Farbraum...
– wegen der hohen Geschwindigkeit

... könnte ...
– Das Display spiegelt... wer damit klarkommt... ok...
– Nicht genügend Leistung an den USB/FireWire-Ports... damit braucht man für "buspowered" in jedem Fall aktive Hubs... wenn man´s braucht... :roll:
– Es fehlt i.m.h.o. ein "Mehrfach-Karten-Slot" incl. CF...
– separate Auslagerung für PS geht nur über externe Platten... und da mangelt es dann oft an genügend Geschwindigkeit...

Zur "Ehrenrettung" des G5 sei gesagt:
Bei dem kann man während des Stitchens in Photoshop weiterarbeiten...
... in Bridge/ACR Bilder bearbeiten... und gleichzeitig auch noch mit Capture One 31MP RAW´s entwickeln lassen...
... über "Vorschau" oder Acrobat grosse Bilder auf den 3800er schicken...
... alles gleichzeitig... alle Programme bleiben "flüssig" und bedienbar...

Der iMac ist mit dem stitchen "voll belegt"... der "rammelt" nur noch auf der Platte rum...

Fazit: Der iMac ist "Super-Bürorechner" mit der Potenz für "mehr" :super:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Kann ich so auch bestätigen...

Zum dunklen Raum, wegen Spiegeldisplay: Schwarz anziehen reicht nicht, man sollte, wenn man eher hellhäutig ist, sein Gesicht mit schwarzer Schuhcreme einstreichen. Dann spiegelt sich wirklich nichts mehr. ;)

Zur Tastatur: Ich habe die "richtige" Alutastatur, also die mit 10er Block. Mit der bin ich so zufrieden, dass ich die ganzen Cherry-Dinger und Logitech-Monster (und auch die alten Appletastaturen) verfluche und immer denke ich sitze an irgendeiner nichtelektronischen Schreibmaschine, wenn ich da was reinhauen muss. Mit etwas Einschreibungszeit ist die Alu-Mac-Tastatur die beste Tastatur, die ich je hatte. Gib ihr noch eine Chance. :)

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

cocktail-foto hat geschrieben:...
Zur Tastatur: Ich habe die "richtige" Alutastatur, also die mit 10er Block. Mit der bin ich so zufrieden... Mit etwas Einschreibungszeit ist die Alu-Mac-Tastatur die beste Tastatur, die ich j hatte. Gib ihr noch eine Chance. :)
Die habe ich auch... mit Ziffernblock...die hat ja noch eine Chance... am G5... da wird sie nicht so intensiv benutzt... :P
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

cocktail-foto hat geschrieben:Kann ich so auch bestätigen...

Zum dunklen Raum, wegen Spiegeldisplay: Schwarz anziehen reicht nicht, man sollte, wenn man eher hellhäutig ist, sein Gesicht mit schwarzer Schuhcreme einstreichen. Dann spiegelt sich wirklich nichts mehr. ;)
Zwei Augen? :arrgw: :bgrin:

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Es gibt diverse Firmen, die sich auf das nachträgliche "matt machen" spezialisiert haben.
Imho kostet das incl. Garantie auf Gerät und Umbau ca. 80-100€ pro Panel (22")

niko1982
Batterie7 Kamera
Beiträge: 148
Registriert: Fr Mär 16, 2007 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von niko1982 »

Ich habe mich auch etwas an die Tastatur gewöhnt und werd sie nicht mehr hergeben. Inzwischen ist es eher so, dass ich bei den Tastaturen, bei denen man ewig tief drücken muss verrückt werde ;)

Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen imac zulegen werde... oder doch mein macbookpro aufstocken... ich bin mir da noch nicht so sicher, denn genial sieht der imac schon aus!
Grüsse,
Niko

tobi.tobsn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 243
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:36
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi.tobsn »

niko1982 hat geschrieben:Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen imac zulegen werde... oder doch mein macbookpro aufstocken... ich bin mir da noch nicht so sicher, denn genial sieht der imac schon aus!
ich habe mich für die Aufstockung entschieden .. beräue es nicht!

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

nochmal zur Tastatur:

Ich bin nicht der Einzige, der mit der Tastatur schreibt... ;)
Zumindest der "taktile Eindruck" des 4 Jahre alten (weissen...)
"Macintosh Pro Keyboard" ist "gefühlt" besser... ist mein erster Eindruck... :hmm:
Und meine "viel-mehr-als-ich-tippernde" Frau wollte ihr "altes Schreibgefühl" zurück... :super:
Da muss ich einfach mal die Ansicht der "Buchhaltung" vorgehen lassen... :cool:

Deshalb habe ich dann die Tastaturen vom iMac und G5 getauscht...
Was auch den weiteren Vorteil hat, das die "Alu"-Tastatur, die weniger Platz braucht,
weit besser zwischen Wacom und Quato "zu passen" kommt.... Insoweit: prima Tastatur :P
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Immerhin ist das Alu der Tastatur matt und die Tasten auch ;)

Ich habe auch schon mal irgendwo ??? Folie gesehen, mit der man das Display mit etwas Geschick gut und günstig matt bekommt.

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pavel »

cocktail-foto hat geschrieben: Ich habe auch schon mal irgendwo ??? Folie gesehen, mit der man das Display mit etwas Geschick gut und günstig matt bekommt.
Habe von dieser hier viel gutes gelesen. Selber habe ich aber keine Erfahrung damit, da ich nie spiegelne Displays kaufen würde :P

Grüße
Pavel

Antworten