Kamerakalibrierung in Adobe Camera RAW

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Anscheinend ist aber manchen hier nicht klar, dass es nur um unterschiedliche Interpretationen von Farbe geht und keiner der Konverter "richtig" oder "falsch" ist.

Auch die Verarbeitung in NX ist nur so eine Interpretation. Genau wie die Verarbeitung in der Kamera.

Ich habe lange zeit nur mit NX gearbeitet und war dann von NX2 enttäuscht. Ich bin dann auf LR umgestiegen, was ja im Prinzip vom Konverter her ACR entspricht. Zu Beginn hatte ich die selben Probleme wie hier beschrieben. Einfach weil ich auch die Bedienung von NX gewohnt war.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kam ich aber mit LR zurecht. Meine Bildergebnisse waren, wenn gewollt, zu 99% identisch mit denen von NX. Aber das will ich gar nicht mehr. Jedes Programm hat andere Stärken und LR führt mich manchmal zu Ergebnissen, die ich mit NX nicht erreicht hätte, weil sie für mich nicht ersichtlich waren (umgekehrt sicher genauso).

Den Regler in LR um Luminanz, Farbton und Sättigung mit der Maus IM BILD zu verändern gibt es so in NX z.B. nicht. Ich hab diese Effekte vorher in NX einfach nicht hinbekommen (obwohl es wohl genauso geht). In LR ist es intuitiv und einfach.
Natürlich gibt es auch andere Effekte, die wahrscheinlich in NX besser ausgeführt sind.

Ich will hier weder für LR noch für ACR oder PS Werbung machen. Aus Qualitätsgründen aber ACR abzulehnen halte ich für Quatsch. Es geht um Vorlieben.....
Gruß Roland...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Zumindest für LR gibt es von Drittanbietern Kamera-Profile mit denen man annähernd ähnliche Ergebnisse erzielen soll wie mit der Kamera-internen oder NX Konvertierung.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

zappa4ever hat geschrieben:Anscheinend ist aber manchen hier nicht klar, dass es nur um unterschiedliche Interpretationen von Farbe geht und keiner der Konverter "richtig" oder "falsch" ist.
:super:

die höhere Luminanz der Rottöne in ACR einmal zu korrigieren dass sie paßt ist ja kein Problem, als Vorgabe oder Grundeinstellung abspeichern und gut ist.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

zappa4ever hat geschrieben:Anscheinend ist aber manchen hier nicht klar, dass es nur um unterschiedliche Interpretationen von Farbe geht und keiner der Konverter "richtig" oder "falsch" ist...
Schon klar. Nur dass der ACR etwas falscher ist :bgrin:

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Anscheinend ist aber manchen hier nicht klar, dass es nur um unterschiedliche Interpretationen von Farbe geht und keiner der Konverter "richtig" oder "falsch" ist...
Schon klar. Nur dass der ACR etwas falscher ist :bgrin:
Was kommt denn da fürn wüster Krach ..... ;)
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

..zu spät :cool:

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Moin,
ManoLLo hat geschrieben: Ich wollte jetzt den Schritt wagen, von CNX1 auf ACR zu gehen, weil ich vom Schneeleoparden auf den Löwen geupgradet habe und NX1 nicht mehr auf dem Löwen läuft (hat noch PowerPC-Architektur, die jetzt nicht mehr unterstützt wird).
Also die NX1 1.3.5 tut hier auch mit dem Löwen (auch wenn ich NX nicht mehr benutze). Das sind alles Universal und nix PPC ...
Tschau
Jürgen

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

e5000 hat geschrieben:Moin,
ManoLLo hat geschrieben: Ich wollte jetzt den Schritt wagen, von CNX1 auf ACR zu gehen, weil ich vom Schneeleoparden auf den Löwen geupgradet habe und NX1 nicht mehr auf dem Löwen läuft (hat noch PowerPC-Architektur, die jetzt nicht mehr unterstützt wird).
Also die NX1 1.3.5 tut hier auch mit dem Löwen (auch wenn ich NX nicht mehr benutze). Das sind alles Universal und nix PPC ...
TATSÄCHLICH? Das muss ich probieren!
Ich habe von Nikon eine CD, von der aus die *.dmg nicht ausführbar ist. Mit dem Vermerk, dass die alte Softwarestruktur nicht mehr unterstützt wird...

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Also, wenn jemand eine unter Lion installierbare CNX1 dmg für mich hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir die zukommen lassen könnte.
Einen original Lizenzschlüssel habe ich natürlich!

Bei nikon.de bekommt man nur ein Update auf 1.3.5. Keine stabile Vollversion. Und wie gesagt: Meine stabile Vollversion ist nicht installierbar.

Hier gibt es übrigens einen offiziellen Hinweis, dass die Kompatibilität von CNX1 und dem Löwen nicht geplant ist.

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Moin,
ManoLLo hat geschrieben:Also, wenn jemand eine unter Lion installierbare CNX1 dmg für mich hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir die zukommen lassen könnte.
Da wirst du kein Glück haben. Ich hatte dich so verstanden das NX1 installiert ist und nach dem Upgrade nicht mehr läuft.
Bei nikon.de bekommt man nur ein Update auf 1.3.5. Keine stabile Vollversion. Und wie gesagt: Meine stabile Vollversion ist nicht installierbar.
Meine NX1 Version ist von 10.5 über 10.6 nach 10.7 gewandert.

Der von Nik Software (die ja auch Capture NX für Nikon entwickelt haben) verwendete Installer macht gerne mal Zicken unter den jeweiligen OS X Releases, obwohl die eigentliche Software eigentlich lauffähig wäre.

Aktuell lassen sich auch die aktuellen Nik Softwareprodukte nicht unter Lion installieren. Wenn sie unter 10.6 installiert wurden laufen sie.
Tschau
Jürgen

Antworten