Probleme mit Saal-Digital Fotobüchern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bernd71
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jun 01, 2007 10:05
Wohnort: Lünen

Probleme mit Saal-Digital Fotobüchern

Beitrag von bernd71 »

Hallo Fotobuchersteller,
ich habe mich an einem Fotobuch versucht und das mit der Software von Saal auf meinem MAC gemacht. Der 1. Versuch die Daten mittels upload zu Saal zu transferieren hat funktioniert obwohl es 320 MB waren. Schnell war das Fotobuch in guter Qualität geliefert. Der 2. Versuch das Fotobuch noch einmal mit einer kleinen Änderung (ein zusätzlicher Text auf dem Fotobuchrücken) bei Saal zu drucken schlug fehl. Sie baten mich es nochmals zu schicken. Habe ich dann sicherheitshalber mittels CD gemacht. Ergebnis: das Fotobuch sei wieder nicht in Ordnung. Man bat mich das ganze Projekt per Filezilla zu senden. Wieder eine Rückfrage bei Saal: Wo ist denn das Projekt? Antwort nach 1 Tag. Versuch das dann zu senden ist mir nicht gelungen da ich Filezilla nicht bedienen kann.

Frage an die Forengemeinde: Ist Ähnliches schon vorgekommen - das Fotobücher nicht richtig zu Saal übertragen werden?

Eigentlich möchte ich nur ein Fotobuch produzieren, wer ist ausser Saal noch empfehlenswert? Ich finde Saal eigentlich sehr flexibel in der Gestaltung.

mit freundlichem Gruß
Bernd

Reinhold Schmelz
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:45
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold Schmelz »

Bisher alle Bücher bei Saalfotobuch ob Mac oder Windows ohne Probleme über das Internet bestellt. Upload funktionierte immer beim 1. Versuch.

Gruß Reinhold

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Ich habe auch schon bei Fotobuch.de gute Erfahrungen mit Echtfotobüchern gemacht. Des weiteren ist die Software von denen um einiges besser - auch wenn Saal hier etwas aufgeholt hat. Allerdings ist das Raster in der Saal-Software m.M.n unbrauchbar und ich habe das dem Support von Saal mehrfach mitgeteilt, es wurde aber soweit ich weiß noch nicht geändert. Schade, denn eigentlich finde ich die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis bei Saal gut.

Gruß Daniel

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Ich habe auch vor, die nächsten Tage bei Saal ein Fotobuch zu bestellen, allerdings werde ich die Seiten in PS vorbereiten und per Direkt-Upload hochladen. Außer fotobuch.de und Saal kenne ich keinen vernünftigen Anbieter. Leider macht digitaloriginal keine ...
Gruß
Attila

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

würd sich da nicht eher indesign anbieten oder hast du das nicht?
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Ich habe noch nie damit gearbeitet. Würde man dann die Bilder in PS bearbeiten und in inDesign das Layout?
Gruß
Attila

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Wenn du InDesign hast, dann geht das (also das Layout, die Bearbeitung erfolgt mit Lr/Ps) damit wesentlich besser als mit Photoshop, das Programm ist quasi wie gemacht dafür. Ich kann dir evtl. auch eine Vorlage zukommen lassen, kommt auf das Format drauf an.

Gruß Daniel

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Daniel_S hat geschrieben:Wenn du InDesign hast, dann geht das (also das Layout, die Bearbeitung erfolgt mit Lr/Ps) damit wesentlich besser als mit Photoshop, das Programm ist quasi wie gemacht dafür. Ich kann dir evtl. auch eine Vorlage zukommen lassen, kommt auf das Format drauf an.

Gruß Daniel
Hey,

das wäre Klasse! :super: Ich habe die Bilder ausgewählt, am WE werden sie in LR/PS bearbeitet und dann wollte ich sie für Saal layouten. InDesign sollte ich haben, wenn das in der CS3 Student Extended Version drin ist.
Als Format habe ich an 28x28 gedacht.
Gruß
Attila

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Dein angedachtes Format passt genau zu meiner Vorlage :)
Schreib mir einfach 'ne PN mit deiner Email, dann kann ich dir die Vorlage geben. Ich hab allerdings CS5; da musst du probieren, ob das trotzdem funktioniert... :roll:

Gruß Daniel

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Re: Probleme mit Saal-Digital Fotobüchern

Beitrag von graneb »

Hallo,
bernd71 hat geschrieben: Frage an die Forengemeinde: Ist Ähnliches schon vorgekommen - das Fotobücher nicht richtig zu Saal übertragen werden?

Eigentlich möchte ich nur ein Fotobuch produzieren, wer ist ausser Saal noch empfehlenswert? Ich finde Saal eigentlich sehr flexibel in der Gestaltung.
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten bei der Übertragung der Daten zu Saal.
Wenn du das Buch schon fertig hast, würde ich schon noch einen Versuch zur Übertragung machen. Wenn du zu einem anderen Hersteller gehst, musst du ja wieder von vorne anfangen.
Meine Bücher auf echten Fotopapier lasse ich immer bei Saal machen, die anderen bei fotobuch.de. Echtes Fotopapier empfiehlt sich nicht so, wenn man viel Text hat. Die Software bei Saal hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert, und die von fotobuch.de finde ich sehr gut.
Mein Fotobuch bei Fuji war kein Erfolg.
Gruss graneb

Antworten