Welches Progi für Verzeichnungen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Welches Progi für Verzeichnungen?

Beitrag von Andreas Blöchl »

Fixfoto ,oder das Pluggin von Richard Rosenmann für den Photoshop. Es heißt Lens Distortion Correktor. Vielleicht kennt von euch jemand das Pluggin.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Das Plugin von Richard Rosenmann kenne ich nicht.

FixFoto kann einfache (also rein tonnen- oder kisssenförmige) Verzeichnungen korrigieren. Dazu muss man lediglich einen einzigen (brennweitenahbhängigen) Korrekturparameter ermitteln, um die Bildfehler wegzurechnen.

PTLens (hier gehts zum Thread, der dieses Prog. diskutiert) kann sehr viel komplexere Verzeichnungen (z.B. Moustache-Verzeichnungen) korrigieren. PTLens arbeitet übrigens mit der DLL-Datei der Panotools, zu denen übrigens auch ein (Windows und Mac OS 9 kompatibles) Plugin gehört. PTLens und das PanoTools Plugin nutzen drei Parameterwerte pro Brennweitenwert.

Wie viele Korrekturparameter benötigt das von Dir erwähnte Plugin pro Brennweitenwert? Kannst Du auch einen Link für das Plugin beisteuern?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

http://www.digitalkamera.de/Tip/19/83.htm . Kannst dir es selber mal anschauen . Ich steige null komma null durch , ich weis nur das ich am Schieber ziehen muß um zu korrigieren. Muß mich mal genauer beschäftigen . Man kann da noch mehr sachen einstellen , irgendetwas mit den Farben und neuberechnungen der Pixel weil man auch einen Button mit Bikubisch hat. Vielleicht kannst du es mal genauer beschreiben wenn du lust hast. Ist nicht groß diese Datei .
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hi Andreas,

ich habe mal kurz dort reingeschaut: Das dort beschiebene Verfahren entspricht in etwa dem von FixFoto (Einstellung eines einzigen Parameters).

Zum "Bikubisch"-Button: Beim Entzerren des Bildes müssen Pixelpositionen verschoben und Pixelwerte interpoliert werden. "Bikubisch" ist ein spezielles Interpolationsverfahren, das möglichst wenige Bildstörungen ("Arztefakte") erzeugt, dafür aber mehr Rechenaufwand benötigt.

Fixfoto kann diesen Prozess dagegen noch automatisieren, indem es die EXIF-Daten des Bildes nimmt und die Korrekturparameter aus einer (Kamera- und Objektiv-spezifischen) Datei holt, so dass Überkorrekturen (z.B. aus einer Tonnenverzeichnung wird versehentlich eine leichte Kissenverzeichnung) ausgeschlossen sind. Nach dem Laden des Bildes in FixFoto muss man dann nur noch die Entzerren-Funktion aufrufen, und alles wird automatisch korrigiert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Vielen Dank . Ich muß mich mal richtig damit beschäftigen, ich habe auch Fixfoto noch nicht installiert. Ich wollte alles mit einem Programm in meinem Fall Photoshop erledigen. Ich glaube mit dem Pluggin kommt man auch zu recht , möchte nämlich nicht so viele Programme installieren weil ich extrem viel Videobearbeitung mache und da muß der PC super schnell sein. Ich habe nur einen 1.2 Athlon deswegen möchte ich ihn etwas mit Progis schonen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hmmm, also FixFoto fordert den Rechner deutlich weniger als PS ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja das kann schon sein das glaube ich dir. Ich brauche aber den PS wegen dem Authoring auf DVD in der Videobearbeitung. Deswegen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

... und Mac OS X

Beitrag von Redhorse »

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber gibt es das Ganze irgendwie für Mac OS X? Die PanoTools sind leider schon älter und laufen nicht unter OS X. Die anderen Tools (FixFoto, Rosenmann) nur für PC.
Gruß Bernhard

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: ... und Mac OS X

Beitrag von beta »

Redhorse hat geschrieben:... aber gibt es das Ganze irgendwie für Mac OS X?
Schau mal hier vorbei:

http://panotools.sourceforge.net/ apfel+f und ptmac suchen. die schreiben dort, das es eine osx version gibt. Ansonsten hier:

http://www.kekus.com/index.html

beta

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Merci

Beitrag von Redhorse »

... PTMac habe ich doch glatt übersehen. Danke für den Hinweis. Muss mich nur noch damit ein wenig beschäftigen.
Gruß Bernhard

Antworten