Einzelne Farben "entsättigen"

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Einzelne Farben "entsättigen"

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Erstmal sorry für den etwas unfachmännischen Titel, ich weiß einfach nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Neulich habe ich meine Tochter mit einer quietsch-orangenen Jacke fotografiert, dabei ist folgendes Problem aufgetreten:
Die Bilder sind tendentiell eher zu dunkel geraten, was auch am Histogramm gut zu erkennen ist. Auf der rechten Seite ist eine große Lücke:
Bild

Drehe ich in CNX die Belichtung hoch, sodass das Bild normal hell erscheint (und das Helligkeitshistogramm gut verteilt ist), ist das Orange der Jacke vollkommen ohne Zeichnung:
Bild

Das sieht man auch deutlich, wenn man sich die verlorenen Lichter anzeigen lässt:
Bild

Die Picture-Control-Einstellungen in der Kamera habe ich auf "Standard" eingestellt, dort lediglich die Schärfe etwas erhöht.

Ich kann ja nun in CNX die Einstellungen anpassen, wenn ich auf "Neutral" umstelle, wird alles eher flau, und ich müsste den Kontrast erhöhen.
Der Schieberegler "Farbsättigung" hilft auch nicht weiter, weil dann alle Farben flau werden.

Kann man denn nicht eine einzelne Farbe runterdrehen? Irgendwie per Pipette auswählen und dann die Sättigung rausdrehen?

Das Einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre mittels Control-Point die Sättigung runterzudrehen, was bei einer hohen Anzahl von Fotos recht zeitaufwendig ist.

Gibt es von den vielen Experten hier einen "goldenen" Tipp, wie man mit solchen Situationen sinnvoll umgeht (außer der Tochter eine andere Jacke anzuziehen)?

Danke vorab und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Einzelne Farben "entsättigen"

Beitrag von Elwood »

Also zumindest im Gimp kann ich die Farbe, die entsaettigt werden soll auswaehlen.

Hue/Saturation - 'R' waehlen und dann den Regler f. 'Saturation' nach links
schieben.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die einfachste Lösung wäre eine für diese Aufgabe passende Software zu verwenden :bgrin:

In LR wäre es ein Klick auf den HSL-Abschnitt, dort Sättigung auswählen und den Color-Picker aktivieren. Dann Cursor über der gewünschten Farbe im Bild positionieren, die linke Taste drücken und die Maus nach unten bewegen...

Bild
In PS könntest du mit dem Zauberstab den gewünschten Bereich mit wenigen Klicks selektieren und dann in einer maskierten Einstellungsebene die Sättigung verringern. So schön, wie die Farbe in dem Bild freigestellt ist, würde das wohl auch mit Gimp zu bewerkstelligen sein.

Wie das in CNX einfach zu bewerkstelligen ist? Keine Ahnung.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

stl hat geschrieben:Die einfachste Lösung wäre eine für diese Aufgabe passende Software zu verwenden :bgrin:
:super: :cool:

Zusätzlich würde ich noch an der Rot-Luminanz zupfen und weniger entsättigen.

Ein Paradebeispiel dafür, wie schlecht die Nikon-Software(-Usability) mittlerweile im Vergleich zu LR ist.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin Leute!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hatte vor Jahren mal Lightroom ausprobiert, ich glaube, es war Version 2 oder 3, ist also schon ne Weile her.

Was mich damals so gestört hat, war, dass Lightroom erstmal die komplette Bilderstruktur eingelesen hat, und daraus eine Datenbank aufgebaut hat. Das war mir nicht recht transparent, ich habe meine Bilder in einer logisch aufgebauten Ordnerstruktur abgelegt (nach Thema, Jahr, Monat, Tag und Inhalt), und das will ich auch so beibehalten.
Soweit ich mich erinnere, hat LR auch zu jedem Foto eine separate Datei angelegt, in der die Einstellungen gespeichert sind.

Bei CNX/VNX finde ich es praktisch, dass jedes Bild in einer einzigen Datei existiert, und nicht noch irgendwelche Anderen Strukturen (Datenbanken) oder Zusatzdateien (Datei mit den Einstellungen) irgendwo abgelegt werden.

Aber wie gesagt, das ist alles sehr lange her, und ich habe mich auch nicht wirklich intensiv damit auseinander gesetzt.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Ist denn die Qualität, was die Konvertierung von RAW in JPG angeht, mit CNX vergleichbar. Man liest doch immer wieder, dass der Nikon RAW-Konverter doch das meiste aus den Bildern herausholt.

Ist diese Aussage (auch) veraltet?

Und dann noch die letzte Frage: Welche Versionen gibt es von LR, und was kosten die? Ich arbeite auf nem Windows-PC, das muss ja sicher auch beachtet werden.

Wenn LR vom Handling und von den Funktionen besser ist, und die Konverterqualität auf gleichem Niveau arbeitet, spricht nichts gegen einen Umstieg.

Freue mich auf weitere Informationen.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Capture NX kann genau 2 Dinge, die LR5 nicht bzw. nicht ohne Zusatzmittelchen (besser) kann:

1. Die Änderungen im NEF speichern
2. Das Bokeh tunen

Alles andere macht die Nikonsoftware maximal annähernd gleich gut.

Ich empfehle, die ruhigen Stunden über Weihnachten nutzen und sich schlau machen. Du hast schon zu viel Höresagen in Dir ;)

Es gibt zahlreiche kostenlose Videos, das Netz hält Unmengen frei zugänglicher Infos zum Thema parat. Für mich ist es unvorstellbar, dass jemand überzeugter Nutzer anderer Software al LR ist.

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

deine ordnerstruktur kannst in LR auch seit version 1 beibehalten
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus Björn

für den Fall hat Nikon in der Raw Bearbeitung das Picture Control Utility geschaffen. Dort kannst du wie in der Kamera auch die Farben einzeln anpassen und das Utility bei Bedarf einfach Laden.
Ein anderer Weg geht über: neuer Schritt Farbe LCH Editor dort kannst du die einzelnen Farben umfangreich ändern. Um das ganze in deinem Beispiel nur auf die Jacke anzuwenden kannst du das Pinselwerkzeug benutzen.
Gruß Sven

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:Capture NX kann genau 2 Dinge, die LR5 nicht bzw. nicht ohne Zusatzmittelchen (besser) kann:

1. Die Änderungen im NEF speichern
2. Das Bokeh tunen

Alles andere macht die Nikonsoftware maximal annähernd gleich gut.

Ich empfehle, die ruhigen Stunden über Weihnachten nutzen und sich schlau machen. Du hast schon zu viel Höresagen in Dir ;)

Es gibt zahlreiche kostenlose Videos, das Netz hält Unmengen frei zugänglicher Infos zum Thema parat. Für mich ist es unvorstellbar, dass jemand überzeugter Nutzer anderer Software al LR ist.
Dem kann ich nur zustimmen :bgrin:

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Ich hab mir mal die Testversion runtergeladen, werde ich die Tage mal ausprobieren.

Vielleicht steige ich nach so vielen Jahren ja doch noch um.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten