RAW-Konverter...ja welcher denn nu?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

RAW-Konverter...ja welcher denn nu?

Beitrag von 4Horsemen »

Ich greife den Gedanken von Stefan aus diesem Beitrag mal auf und stelle eine meiner Dateien zur Verfügung.

Mich interessiert es in der Tat, ob eine Konvertierung in CNX2 immernoch besser gelingt, als dies in LR5 der Fall ist. Wer mein Bild für weniger geeignet hält, der postet bitte ein anderes NEF zum Download.

Ich vermisse irgendwie gar nichts mehr bei LR5 und war bis heute der Meinung, dass LR5 sogar Vorteile gegenüber CNX2 hat.

So...und nun soll mal basteln, wer sagt, dass CNX2 mehr Details liefert. Ich bin echt richtig gespannt!

Hier klicken um das NEF runter zu laden!

Das Bild ist in Norwegen entstanden. Wir waren mit dem Auto unterwegs und ich habe mir für das Bild nicht sonderlich viel Zeit genommen. Entsprechend gruselig ist die Aufnahme. Das dort gesehene entspricht so gar nicht dem Bild aus der D800. Also: Ran an die Regler.

Ich bin gespannt, ob es aus CNX2 in der Tat "detailreicher" wird und freue mich, wenn auch die mitmachen, die so etwas für sich entdeckt haben.

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Toto,

ich hab's mal versucht - aber anders, als Du es vorgeschlagen hast:
Mit ViewNX2.
Es ist etwas Detailreicher. Aber mir ist aufgefallen, dass es scheinbar nicht so scharf ist, wie man es von einem D800-Foto erwartet.

Schau hier:
Bild

Geändert habe ich nur ein wenig die Schärfe, ganz leicht den Kontrast erhöht und die Schatten aufgehellt.
Meine NEFs mache ich meist mit ViewNX2 - nachdem ich Jahre lang mit Photoshop Elements gearbeitet habe. Doch an ViewNX gefällt mir, dass ich die Änderungen direkt speichern kann und die Bilder mit einem Klick konvertieren (meistens TIFF).


Viele Grüße

Helge

Edit meint noch: Viel mehr sollte man an dem Bild nicht verändern, denn wir fotografieren ja die reale Welt. Sonst müssten wir malen. Es gibt so diffuses Licht, das keinen Kontrast zulässt.

PS: Es ist schon was anderes ein D800 Bild zu bearbeiten. Allein das Speichern braucht so seine Zeit an meinem antquierten Rechner.
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Das ist meine Quick and Dirty Anpassung in LR 5.3

Bild

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich bin mal gespannt...verglichen habe ich noch nicht, aber ca. 1/2h in Capture NX2 gefummelt und in LR keine Minute :bgrin: Hoffentlich sieht man es dem Ergebnis nicht an :oops:

CNX2:
Bild

LR5:
Bild

Freddy Klingsor
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 18, 2002 19:06
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Freddy Klingsor »

Ich habe es mal auf die Schnelle mit Camera Raw bearbeitet.
Außerdem bin ich der Meinung, Fotos zeigen immer nur eine Interpretation der Realität, entweder die der Kamera, oder unsere eigene.

Bild
Viele Grüße, Freddy

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

von den 3 letzten Versionen gefällt mir das in cnx bedauerlicherweise am wenigstens

vnx und cnx waren bis jetzt auch meins, nach der Diskussion zu cnd werd ich mir lr5 mal näher anschauen
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

kirsche hat geschrieben:von den 3 letzten Versionen gefällt mir das in cnx bedauerlicherweise am wenigstens

vnx und cnx waren bis jetzt auch meins, nach der Diskussion zu cnd werd ich mir lr5 mal näher anschauen
Ich denke hätte Stefan die Versionen nicht angeschrieben hättest du es gar nicht gemerkt ;)

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

Das stimmt und nicht nur, wenn die bilder einzeln hängen würden würde ich mir darüber keine Gedanken machen. So gesehen sind die unterschiede nicht so groß das es einzeln auffallen würde.
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Naja, dafür muß man auf dem EBV-Auge schon ziemlich blind sein, um den Unterschied nicht zu sehen :P

Der Wald im VG unten rechts wird in NX2 ganz anders wiedergegeben. Hier sieht man die Charakteristik des Nikonkonverters sehr seutlich, IMHO ist er in den Grüntönen sehr differenziert und feinfühlig, das Datenmaterial ist sehr neutral und gibt unheimlich viel her. Aber - und das ist für mich ausschlaggebend - wenn ich es irgendwie knackig hin bekommen will, dann bin ich mit LR 1000x schneller am Ziel, in dem Bild sind in NX2 bei mir Masken, Upoints, Verläufe, irgendwie hatte ich das Gefühl unheimlich lange im Bild rum zu fummeln. In LR Klick ich auf das Himmelblau und zieh die Luminanz runter, die Sättigung hoch, dreh an Klarheit, Dynamik und Kontrast - fertig ist das Bild.

Mit kam es drauf an, den Wald kontrastig und 3d-ig zu bekommen, dabei die beiden hellen Sonnenflecken warm heraus zu arbeiten und für meinen Geschmack ist das LR-Bild schön geworden, im direkten Vergleich würde ich das NX2-Bild nochmals nachbessern wollen.

Einen Riesenvorteil hat LR bei extremen Belichtungssituationen, aus Lichtern holt es viel mehr wieder (Lichter-Regler, nicht Belichtung) und aus Schatten ebenfalls!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich nutze CNX schon länger nicht mehr, aber man würde doch in CNX auch die Ergebnisse wie LR
hinbekommen. Das einizige ist, dass der Weg bis dahin umständlicher ist und es gefühlte dreimal
so lange dauert, oder?

Was mir bei der CNX Version nicht gefällt ist, dass mir persönlich die Tiefen zu sehr aufgehellt
sind.

.....und das ist das AUsgangsbild mit ACR geöffnet. Nichts daran gedreht. Schade, dass ich jetzt keine
CNX mehr habe zum Vergleich.
Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten