Lightroom und Web

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Lightroom und Web

Beitrag von Allgaier »

Hi Leute,
ich bin gerade dabei eine neue Seite zu basteln.
Ich möchte gerne die Bilder mit Lightroom hochladen, aber in eine bestehende Seite. Das heißt Ligtroom darf mir nicht die Navigation auf der Seite verändern.

So wie ich es bisher versucht habe kriege ich die Bilder zwar hoch, Ligthroom erstellt mir aber eine Index.html und daher geht dann die Navigation nicht mehr auf dieser Seite.

Gibt es da eine Lösung?
Grüße aus dem Allgäu
Robert

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Wie genau stellst du dir das vor?
Möchtest du den integrierten Web-Export von Lightroom (Reiter "Web") benutzen? So habe ich deine Frage verstanden.
Wie sieht denn die bestehende Seite aus? Ist das eine umfangreiche Webseite, in die lediglich eine Galerie integriert werden soll?

Falls der Hauptzweck der Seite die Präsentation von Bildern ist, würde sich evtl. auch Koken anbieten (http://koken.me/). Das wird als Webseite installiert, und es gibt hierfür ein Lightroom Plugin, so dass direkt aus Lightroom Bilder hochgeladen werden können. Die Designvorlagen können individuell über das Backend ohne Programmierkenntnis angepasst werden.
Dieses System habe ich auch auf meiner Webseite danielseiz.de im Einsatz.

Gruß Daniel

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

In dem DevKit gibts einen ftp Exportservice...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgaier »

Hi Leute,
danke für Eure Antworten.
Ich möchte die Galerie mit dem Web-Export von LR pflegen.
Das Grundgerüst wird in Joomla gemacht. Die Galerie Seiten möchte ich mit LR und dem Juicebox Plugin von LR machen.

Meine Frage ist eigentlich nur ob es möglich ist nur die Galerie zu pflegen und alle anderen Seiten der Homepage bleiben von LR unberührt.
Grüße aus dem Allgäu
Robert

Antworten