Backup-Strategien (RAW-Archivierung) bei Benutzung von Light

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hab eine DS414 und viel Freude damit.
Heute würde ich die 415 nehmen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Meine olle Synology läßt sich auf DSM 5.2 updaten, Cloudstation habe ich ebenfalls heruntergeladen.

Wenn ich Holger richtig verstehe, dann synct man den Katalog selber sowie den Previews.lrdata Ordner, richtig?
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Den Previews Ordner nicht!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

warum nicht?
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Tausende Dateien und die Wahrscheinlichkeit, dass die Synchronisation via Wlan dann hakt.
Meine Erfahrung.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Welche "Dateien" meinst Du?
Die Bilddateien.

Ich hatte den Tipp auch bekommen und wollte den Katalog, genau wie von dir beschrieben - nur über dropbox - synchronisieren. Also keine Vorschauen und nat. nicht die Original RAWs.

Prinzipiell funktioniert das. Aber eben nicht wenn eine Maschine W7 und die andere ein Macbook ist.
Im Katalog steht ja der Verweis auf die Laufwerke deer Bildordner. Imho klappt es schon deshalb nicht, weil Windows einen Buchsatben für ein Laufwerk will, alle anderen BS aber nicht.

Ich musste jedesmal wenn ich von W7 auf Mac oder umgekehrt gewechselt bin den Hauptordner der tatsächlichen RAW dateien zuordnen. LR ist übrigens so intelligent, dass er dann alle anderen Bilder, sofern siie sich darunter befinden alle wieder einbindet. Die Bilder liege auch auf dem NAS, aber die Einbindung als logisches Laufwerk sieht in Windows und Mac anders aus. Vielleicht geht es ja mit weiteren Ticks doch, aber dazu reichten meine Kenntnisse nicht aus.

Trotzdem nicht so richtig praktikabel. Ich werde deshalb die Bildbearbeitung nur noch auf dem Mac machen.

Ansonsten geht das sehr gut über dropbox als Platz für den Katalog und die Datenmenge ist auch nicht besonders groß, die gesynct werden muss. (wenn man die Vorschauen nicht mitsynct.) Allerdings ist es sicher besser, das über die Cloud Funktion des NAS zu machen.
Gruß Roland...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Evt. kannst Du das Laufwerk unter Win anstatt als x:\cloud auch mit \\NAS\cloud in LR angeben, dann wäre das mit dem Laufwerksbuchstaben gelöst. Keine Ahnung ob das geht. Falls nicht wird es nur auf einem der Betriebssysteme funktionieren und unter Win muss man beachten dass alle Rechner denselben Laufwerksbuchstaben hernehmen.

Ich habe es gestern mal testweise gemacht, erst mal ohne sync, so schnell geht das nicht. Einfach den Katalog manuell von einem Rechner auf den anderen kopiert und geöffnet, die NEFs auf dem Hauptrechner belassen, das Laufwerk dort freigegeben und am Notebook eingebunden (gemountet). Hat soweit funktioniert, wird dann auch mit dem NAS gehen, aber es dauert dann bis alle Vorschaubilder am Notebook erstellt sind. LR macht das im Hintergrund, muss man halt vermutlich ein Mal etwas Geduld aufbringen. Deswegen dachte ich man könnte diesen lrdata Ordner mit syncen, aber wenn die Erfahrung zeigt nix gut, dann warte ich halt. Soo oft wechsle ich jetzt ja auch nicht die Rechner.
Gruß,
Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Meine Synology-Cloud-Lösung funktioniert prima. :super:

Noch eine Frage dazu:
stl hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:...Und LR macht ja auch selber ein Backup dessen, kann man vielleicht auch täglich machen lassen...
Nicht nur vielleicht: "Bearbeiten/Katalogeinstellungen/Allgemein/Sicherung". Wenn mal möchte sogar bei jedem Beenden...
Kann man auch irgendwie definieren, wo LR die Katalogsicherung macht?

Es wäre ja irgendwie wünschenswert, dass die Sicherungsdatei nicht auf der selben Platte ist wie der aktuelle Katalog, falls die Platte mal abrauchen sollte.
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

vdaiker hat geschrieben:Meine Synology-Cloud-Lösung funktioniert prima. :super:

Noch eine Frage dazu:
stl hat geschrieben: Nicht nur vielleicht: "Bearbeiten/Katalogeinstellungen/Allgemein/Sicherung". Wenn mal möchte sogar bei jedem Beenden...
Kann man auch irgendwie definieren, wo LR die Katalogsicherung macht?
Wie wäre es mit einfach mal schauen :arrgw: :oops: Glaubst Du im Ernst, dass Adobe eine Software auf den Markt bringt, wo ein Sicherungspfad für Anwenderdaten fest eingestellt und nicht veränderbar ist :???: Natürlich geht das und sogar sehr gut.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Klenkes hat geschrieben:Wie wäre es mit einfach mal schauen :arrgw: :oops: Glaubst Du im Ernst, dass Adobe eine Software auf den Markt bringt, wo ein Sicherungspfad für Anwenderdaten fest eingestellt und nicht veränderbar ist :???: Natürlich geht das und sogar sehr gut.
Ich habe geschaut, lieber Stefan, aber nicht gefunden, sonst würde ich nicht hier fragen.
Unter "Katalogeinstellungen" habe ich zwar gefunden, wo der Katalog liegen soll, nicht aber wo das Backup dessen gespeichert wird.
Anstatt hier rumzupöbeln hättest Du mir einfach schreiben können wie es geht.
Gruß,
Volker

Antworten