PS CC - unscharfes Bild

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
lex
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 08, 2007 22:13
Wohnort: Reutlingen

PS CC - unscharfes Bild

Beitrag von lex »

Hallo,

nachdem mir die Suchmaschine nicht helfen konnte und auch ein Anruf beim Adobe Support nichts brachte, hoffe ich nun auf Eure Hilfe.

Folgendes Problem unter Windows 10:
Wenn ich in Photoshop CC ein Bild öffne, so erscheint dieses Bild in der 25 % Ansicht. Das Bild ist scharf!
Klicke ich nun doppelt auf das Handsymbol oder auf "Bildschirm ausfüllen", so vergrößert sich das Bild bei mir auf 28,3 % und wird dann leicht unscharf !!
Ein Doppelklick auf die Lupe (=100 %) zeigt wieder ein scharfes Bild.

Dieses Phänomen ist sowohl bei jpg, tiff und RAW.
Auf meinem Macbook ist mit dem selben Bild alles o.k.!

Der Adobe-Support konnte das ebenfalls (auf Windows) feststellen, kann mir aber keinen Rat geben. Treiber sind aktualisiert.

Für mich ist das nicht logisch, aber vielleicht kann mir ja jemand erklaren, warum das so sein muss.

VG
Axel

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Das ist bei Photoshop von jeher so. Nur Darstellungen mit 100%, 50%, 25% 12.5% usw. werden korrekt dargestellt. Wer das nicht möchte, muss zu Gimp o.ä. wechseln.

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Das ist bei Photoshop von jeher so. Nur Darstellungen mit 100%, 50%, 25% 12.5% usw. werden korrekt dargestellt. Wer das nicht möchte, muss zu Gimp o.ä. wechseln.
So kenne ich das auch. Was mich aber wundert ist, dass das Bild bei anderen Werten als die oben genannten scharf auf dem Mac angezeigt wird.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich kenne das auch vom Hörensagen. Wenn ich (sowohl bei Win7 als auch bei Win10) Strg+0 drücke, habe ich immer ein scharfes Bild, egal welche Zoomstufe eingestellt ist. Entweder liegt das an der Grafikkarte oder an den Einstellungen in Ps.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

STRG+0 verwende ich auch sehr gerne um das Bild aus irgendwelchen Zoomstufen auf Vollbild zu skalieren. Dass dabei ein scharfes Bild angezeigt wird, war für mich immer selbstverständlich.

Feste Zoomstufen verwende ich ansonsten nie. Ich zoome grundsätzlich per 1x Z drücken und dann mit gedrückter linker Maustaste oder Tablettaste nach rechts oder links ziehen. Dabei ist die Ansicht/Darstellung immer scharf
Gruß
Klaus

lex
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 08, 2007 22:13
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von lex »

Sehr seltsam, STRG + 0 bringt bei mir keine Besserung, das Bild wird auf den Bildschirm angepasst und hat 28,3 % und ist immer noch unscharf.

Grafiktreiber ist aktuell und an den Einstellungen in Photoshop kann ich nichts finden, was mich weiterbringen würde.

Übrigens habe ich die PS-Einstellungen mit dem Adobe-Support gecheckt.
Kurios ist, dass auch der Support-Mitarbeiter an seinem Rechner ein unscharfes Bild hatte. Wie berichtet, aber auch nur am Windows-Rechner.
Helfen konnte er nicht.

In meinem PC ist eine NVIDIA-Grafkkarte GTX 750 ti verbaut.

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Scheint wohl ein Phänomen von PS zu sein. Wenn ich ein Bild von C1 an Adobe übergebe wirkt es auch jedes mal gruselig.

Gruß Sven

Antworten