Mit welcher Software D800 Video schneiden?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Mit welcher Software D800 Video schneiden?

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Bis vor kurzen hat mich das Thema Video überhaupt nicht interessiert. In letzter Zeit fotografiere ich aber häufig Dampflokomotiven. Und wenn so ein altes Dampfross einen Hügel hinauf Dampft macht das nicht nur was auf einem Foto her sondern man hat auch eine schöne Klangkulisse. Nur davon hat man nichts auf einem Foto. Da ich eine V1 und V2 sowie eine D800 habe die alle Videos können dachte ich mir wieso nicht auch mal ein Video daneben drehen. Kammer auf ein Stativ und Viedeo starten und daneben noch ein paar Fotos machen. Das ganze Klappt ja recht gut. Aber nur mit welcher Software das ganze schneiden. Der Movi Maker ist zwar lieb und schön aber nicht wirklich eine Offenbarung. Jetzt bin ich zu einen bekannten der hat Adobe Pemiere CS 5. Das Programm zählt sicher zu den Besten was man sich so kaufen kann, so wie bei Photoshop und den Fotos. Aber leider hat es offensichtlich ein Problem mit dem Format oder so, weil alle Videos Springen. Egal ob von der V1 das AVI oder von der V2 und D800 das MOV. Und wenn man sie Exportiert fangen sie an zum ruckeln an. Mein Bekannter ist mir auch keine große Hilfe weil der ist mit dem Programm total überfordert, er schneidet lieber mit dem Movi Maker, je junge gehört zu den Typen wenn´s geht nur das Beste aber wenn es mehr wie zwei knöpfe hat ist er schnell überfordert.

Hat von euch einer eine Idee an was das liegen kann, die Bildfrequenz habe ich beim Laden immer die 30 für die V1 und V2 genommen weil die haben die und bei der D800 die 25 was ich eingestellt habe.


Dann hätte ich noch eine blöde Frage ich weiß man soll die Verschlusszeit auf ein 1/50 stellen, nur da werden die Einzel Bilder logischer weise unscharf, wenn der Zug vorbeifährt. Könnte ich mit der Verschlusszeit auch rauf gehen auf 1/125 oder mehr ginge das?

Danke schon mal im Voraus.
Man lernt nie aus!

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich arbeite bei Videos sehr gerne mit Sony Vegas.
Ich hatte mal mehrere Video-Editoren versucht und bei der Sony Software am PC die besten Ergebnisse erzielt. Das gilt sowohl für die Qualität der Video-Files, als auch für die Arbeitsgeschwindigkeit.

Adobe Premiere ist sicher toll, aber kaum weniger umfangreich als Photoshop. Vom Preis reden wir mal nicht.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

So wie es aussieht wird aber Vegas nimmer weiterentwickelt.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wenn man bereit ist etwas Geld in die Hand zu nehmen könnte man sich auch Edius anschauen. Von der Bedienung her top. Aktuell kann ich aber nicht viel sagen, weil ich schon länger (>3 Jahre) nichts mehr in Sachen Videoschnitt gemacht habe.

Die Schnitt-SW sollte in jedem Fall Smartrendering beherrschen, zumindest wenn man keinen Powerrechner hat.
Gruß
Klaus

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Nachdem Edius + Lightworks ordentlich Geld kosten hab ich mir dieses zugelegt:
http://www.nchsoftware.com/videopad/de/index.html
In der Gratisversion hast nur ein oder zwei Video + Tonspuren, in der gekauften Version ichweißnichtwieviel.
Ist relativ logisch zu bedienen, einfache oberfläche allerdings hast in Magix Deluxe mehr Schnick-Schnackeffekte.
Zum Tonbearbeiten gibts Audacity (freeware) das kannst aus videopad herau starten und z.B. die Tonspur vom Video trennen und extra abspeichern.
Zeitraffer erstellen aus Einzelbildern ist auch möglich.

https://www.youtube.com/user/ledibeau/videos
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Andreas Blöchl hat geschrieben:So wie es aussieht wird aber Vegas nimmer weiterentwickelt.
Hallo Andreas,

ich bin etwas überrascht. Woher hast Du denn diese Info?

Der Support läuft augenblicklich noch normal und zuverlässig. Aktuell können mit Vegas Pro Projekte in 4K erstellt werden. Ich denke mal mehr braucht man nicht.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Aus dem Videotreffpunkt weis ich das aus sicherer Quelle. Das VegasForum wurde vor kurzem ja auch geschlossen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Ich bin zuletzt beim Rumprobieren bei DaVinci Resolve von Blackmagic hängengeblieben. Die normale Version kostet nichts und kann durch die Wurzeln im Color Grading gerade da sehr viel (was mir für die Unterwasser-Sachen entgegenkam). :super:
Gruß, Marc

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Re: Mit welcher Software D800 Video schneiden?

Beitrag von stl »

Der Eiserne hat geschrieben:Könnte ich mit der Verschlusszeit auch rauf gehen auf 1/125 oder mehr ginge das?
Du meinst runter gehen...
Aber wohl eher nicht. Damit das Ergebnis nicht ruckelig aussieht sagt die Faustregel, das die Verschlusszeit nicht kürzer als die halbe Bildfolgezeit sein soll. Scharfe Standbilder und gleichzeitig geschmeidiges Video Schlüssen sich wohl gegenseitig aus, zumindest bei bewegten Motiven. Oder du machst Zeitlupe .....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Filmstudios streben immer die besagten 1/50 an Verschlußzeit an.
Bewegungen sollen ja leicht verwischen und keine Diashow darstellen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten