Mein neues Tokina 80-200mm 2,8 AF PRO ist da / Erste Bilder

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

papagei2000 hat geschrieben:Aber man will doch immer daaaasssss BESTE haben :P , drum vergleicht man doch so gerne :wink:
Ich dachte eigentlich es sei eine Eigenschaft unserer haarigen Vorfahren immer vergleichen zu mössen wer das längste hat.
ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Könntest du vielleicht mal ein Bild mit offener Blende gegen das Licht machen? :roll:
Es wird ja auch behauptet das Objektiv könnte keine Stürze aus größeren Höhen ab. Ich finde das sollte er auch unbedingt mal testen.

Jetzt mal im Ernst: Man kann mit diesem Objektiv mit Sicherheit gute Bilder machen. Wäre das nicht zur Abwechslung mal was?

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So Jun 19, 2005 0:19, insgesamt 1-mal geändert.

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

Hi,

ich war auch so einer der über das CA des Objektivs gelästert hat (hatte hier auch einen Thread dazu).
Hatte es mir neu bestellt, war begeistert über Schäre, Material und Verarbeitung (und Preis).
Dann habe ich den Fehler (??) gemacht einfach mal ein Bild durch das (geöffnete) Fenster zu machen. Beim Betrachten am PC wäre ich fast vom Stuhl gefallen, wie ich die CA's gesehen habe.
Entweder habe ich eine extreme Gurke erwischt oder das CA-Verhalten ist wirklich grottig. Ich würd's mal ausprobieren. Für mich war's leider nicht akzeptabel, aber es hat trotzdem einige Überwindung gekostet, das Teil wieder zurückzuschicken.

Falls ich auf meinem anderen PC noch Bilder davon habe, stelle ich die später hier mal ein, wenn du möchtest.

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

lupo hat geschrieben:Hi,

ich war auch so einer der über das CA des Objektivs gelästert hat (hatte hier auch einen Thread dazu).
Hatte es mir neu bestellt, war begeistert über Schäre, Material und Verarbeitung (und Preis).
Dann habe ich den Fehler (??) gemacht einfach mal ein Bild durch das (geöffnete) Fenster zu machen. Beim Betrachten am PC wäre ich fast vom Stuhl gefallen, wie ich die CA's gesehen habe.
Entweder habe ich eine extreme Gurke erwischt oder das CA-Verhalten ist wirklich grottig. Ich würd's mal ausprobieren. Für mich war's leider nicht akzeptabel, aber es hat trotzdem einige Überwindung gekostet, das Teil wieder zurückzuschicken.

Falls ich auf meinem anderen PC noch Bilder davon habe, stelle ich die später hier mal ein, wenn du möchtest.

Gruß
Thomas
Wäre Super!!!
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Mon Jungs,

anbei 100% Ausschnitt des gewünschten Bildes (+ 1 LW sonst unbearbeitet) unser Täuber sieht da zwar nicht ganz glücklich aus, ist aber auch ne Auffenhitze heute:

Bild

Ich finde das sieht ganz ordentlich aus oder ??

Gruß
Sven

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Beitrag von gubabnikon »

Hallo Sven,

ich hatte das Objektiv selbst einmal. Es ist nicht schlecht, Du wirst eine Menge Freude damit haben.
Mach nicht den Fehler, selbigen so lange zu suchen, bis Du ihn findest und unzufrieden wirst. Freu Dich an dem Teil.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Andreas H hat geschrieben:
papagei2000 hat geschrieben:Aber man will doch immer daaaasssss BESTE haben :P , drum vergleicht man doch so gerne :wink:
Ich dachte eigentlich es sei eine Eigenschaft unserer haarigen Vorfahren immer vergleichen zu mössen wer das längste hat.
ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Könntest du vielleicht mal ein Bild mit offener Blende gegen das Licht machen? :roll:
Es wird ja auch behauptet das Objektiv könnte keine Stürze aus größeren Höhen ab. Ich finde das sollte er auch unbedingt mal testen.

Jetzt mal im Ernst: Man kann mit diesem Objektiv mit Sicherheit gute Bilder machen. Wäre das nicht zur Abwechslung mal was?

Grüße
Andreas
@Andreas
Diese CA- Kommentare kamen allesamt aus dem DSLR- Forum und von Canon Usern... :wink:

@Sven
Danke! Ich bin von dem Objektiv überzeugt.

Nur sind die Leute bei Ebay dermaßen verrückt, nun ist mir heute das 2. Tokina durch die Lappen gegangen, sehe es aber absolut nicht ein dafür >380 € zu zahlen, da kann ich mir das Objektiv gleich neu mit Garantie kaufen....

Vllt. gibt es ja demnächst nochmal eines...

:( :wink:
Zuletzt geändert von ExGast 20thKNIGHT am So Jun 19, 2005 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

Hm, habe gerade gesucht wie ein Wilder, aber finde die Fotos nicht mehr (wahrscheinlich gelöscht) und im Ursprungsthread ist das Bild auch nicht mehr.

Evtl. hilft euch ja eine Beschreibung:

Aufgenommen waren Rosenbüsche auf schneebedecktem Boden. Bereits bei einer Ansicht von 30% waren um die Zweige herum überdeutliche CAs zu sehen. In 100% Ansicht war das dann richtig grausig.

Deine Bilder sehen soweit wirklich ordentlich aus! Bestätigt auch meine sonst recht guten Eindrücke davon.

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

ich hab die linse auch seit ein paar wochen.
schärfe ist bei 4 und höher gut (mind. genausogut wie beim 24-120VR oder 70-300G bei 5,6), bei 2,8 etwas weich, aber für viele Zweke noch brauchbar.
bei sport z.B. kann man mit etwas nachschärfen auch bei 2,8 noch tolle ergebnisse erzielen:
Bild

beim Portrait-einsatz bin ich nicht ganz so zufrieden, da mir scheint, dass es an meiner D70 einen leichten Backfocus hat (obwohl die grade zur justage war, und jetzt mit den anderen Obis eignetlcih keine Probleme mehr macht. es handelt sich dabei nur um vielleicht 5cm bei 5m Entfernung, was aber (bei 150-200mm und blende 2,8-4) reicht dass das hintere Auge statt dem vorderen am schärfsten ist.
habe mir jetzt noch ein 85/1,8er bei ebay ersteigert, und das ist doch nochmal ein stück besser (auch von Bokeh), zudem nicht so schwer, so dass das Tokina bei portrait-shootings wohl kaum noch zum Einsatz kommen wird.
Für Sport oder zum Angeben (Größe!) werde ich es aber weiterhin gerne benutzen!
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Nerome
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Sa Feb 05, 2005 23:21
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Nerome »

Hab mittlerweile ein 80-200/2.8 ED (Schiebezoom) ergattert und war nmatürlich erstmal vollkommen baff von der Grösse dieser "Kanone".
Danach erstmal ein paar Testaufnahmen gemacht und mir ist folgendes aufgefallen:
Die Schärfe liegt bei Blende 2.8 immer ein paar Millimeter bzw. auch Zentimeter VOR dem anfokussierten Objekt.

Bezeichnet man das dann schon als Frontfocus?

Zur Anschauung, hier ein paar Bilder (anfokussiert war die rote Hülse):

100%-Crop:
Bild

Verkleinerte Vollansicht:
Bild


EXIF-Daten:

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D70
DateTime - 2005:06:25 12:44:49
ExposureTime - 10/32000 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Aperture priority
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 200.00 mm
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 300 mm
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
++ Nikon D70 mit Batteriegriff ++ Tokina AT-X 280 AF PRO 28-80/2.8 ++ Nikkor 28-80/3.3-5.6G ++ Nikkor 50/1:1.8 ++ Nikkor 80-200/2.8 ED ++ Canon A40 ++

Quasi
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 11, 2004 13:14
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Quasi »

Wie weit war die rote Hülse entfernt? Hier im Forum habe ich gelesen, dass lichtstarke Teles im Nahbereich, insbesondere bei Offenblende, nicht korrekt scharfstellen. Ist bei meinem Drehzoom leider auch so. Außerhalb des Nahbereichs ist es schon bei Offenblende rattenscharf.

Wie ist bei Deinem Objektiv die Schärfe im Fernbereich?

Gruß
Erhan

Antworten