Nikon 80-200 2.8 ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
tine
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 08, 2004 2:18
Wohnort: Regensburg

Nikon 80-200 2.8 ED

Beitrag von tine »

Hallo,

ich hab mir am Wochenende oben genanntes Objektiv gebraucht bei einem Fotohändler gekauft. Äusserlich ist es in einem recht erbärmlichen Zustand, man sieht eine starke Nutzung mit verblasster Schrift, leichten Kanten, und an den Linsen vorne wurden kleine Macken mit schwarzem Lack wieder ausgebessert. Optisch scheint es mir ohne Fehler zu sein, wenig Staubeinschluesse, keine Kratzer. Der Schiebezoom ist sehr locker, und verstellt sich selbst wenn ich es aufrecht stelle.

So .. jetzt dann zu meiner Frage, für die die noch dabei sind :) Woran erkenne ich dass das Objektiv optisch wirklich in Ordnung ist ? Auf den ersten Testbildern sieht alles gut aus, angehängt habe ich einen 100% Ausschnitt von einem ca. 7m entferntem Dach. Ohne viel Erfahrung zu haben scheint es schärftemässig gut.

Wonach sollte ich noch schauen ? Ich habe die Möglichkeit das Objektiv bis Samstag zurückzugeben, sollte ich nicht zufrieden sein, das war auch der Grund für mich es trotz des schlechten äusseren Zustand zu kaufen, preislich schien es mir ok (es ist eine D Version).

Bild
100%, Out-of-the-cam

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruesse,

Christine
Zuletzt geändert von tine am Mo Jun 20, 2005 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Hallo Christine,

mit welcher Blende hast du das Foto gemacht ?? Für Blende 2.8 würde ich sagen, das die Schärfe akzeptabel ist, falls du höher abgeblendet haben solltest dürfte das Bild ruhig etwas schärfer sein. Sagst du uns denn was du für das Objektiv bezahlt hast ??

Gruß
Sven

tine
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 08, 2004 2:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von tine »

Hi,

das Bild ist mit 5.0 gemacht, hm .. ich dachte ich hätte weiter aufgeblendet. Gezahlt habe ich 350 Euro mit Geli und einem Sigma Köcher-Köfferchen. So im Nachhinein hätte es wohl ruhig noch etwas billiger sein muessen, ohne Anleitung und sonstiges Originalzubehör, aber man gibt ja ungern zu zuviel gezahlt zu haben :)

Zurückgeben und 100 Euro mehr investieren ?

Gruesse,

Christine

Benutzeravatar
Nikkorius
Batterie9 Makro
Beiträge: 979
Registriert: Di Aug 10, 2004 16:29
Wohnort: Löhne

Beitrag von Nikkorius »

Christine

stelle hier doch noch ein paar Aufnahnem rein - mit Exif!!!
bis Samstag ist noch lange hin.

Mit einem Bild ohne Daten ist es schon sehr schwierig.
Das Objektiv haben IMO sehr viele hier, also nutze die Chance!

Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Christine,
ich würde es zurückbringen.
Deinen Schilderungen nach ist es wohl ziemlich "ausgelutscht" und war anscheinend jahrelang im Profieinsatz.
Die Gefahr das es verschlissen, und im Falle eines "Ausfalles" wg. hoher Verschleißerscheinungen irreparabel ist, wäre mir zu hoch.

Ich habe einige 80-200 im Ebay beobachtet. Wirklich sehrgut/gut erhaltene Drehzooms werden i.d.R. um die 600.- bis 700.-€ gehandelt und selbst dann kann man nicht sicher sein ein einwandfreies Exemplar zu ergattern.
Letztlich habe ich dann doch in den saueren Apfel gebissen und für knapp 900.-€ ein neues gekauft, bei solchen Summen wollte ich schon auf sicher gehen.
Ist ja eine Investition für Jahrzehnte...
Gruß, Roland
Zuletzt geändert von ony am Di Jun 21, 2005 6:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joeugly1
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von joeugly1 »

Bring es zurück. Der Zustand ist zu schlecht.

"Druf" bietet gerade im Forum eines an für 460 Euronen:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=19902

Der Zustand scheint erheblich besser zu sein!
Zuletzt geändert von joeugly1 am Di Jun 21, 2005 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Nikon 80-200 2.8 ED

Beitrag von Andreas H »

tine hat geschrieben:...und an den Linsen vorne wurden kleine Macken mit schwarzem Lack wieder ausgebessert.
Zurück damit!

Abgeschabter Lack ist für mich noch akzeptabel, aber Kratzer und sonstige Schäden am optischen System nicht. Auch wenn sie sich nicht notwendigerweise auf die Abbildungsleistung auswirken senken sie den Wiederverkaufswert normalerweise enorm.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Hallo,
ich Denke auch das, dass Objektiv gemäss deiner Beschreibung für die
Leistung zu teuer ist. Auf der Suche nach einem 80-200 2,8er bin ich bei ebay auf das Tokina 80-200 2,8 PRO gestossen und habe es günstig für
323 EUR ersteigert. Ich bin von dem Objektiv begeistert, schau dir doch mal die Bilder aus meinen Tread dazu an.

Gruß
Sven

tine
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 08, 2004 2:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von tine »

Hallo ihr,

danke für Eure Anmerkungen, so wie es aussieht werde ich es vermutlich wirklich zurückbringen. Es gibt zwar keine Fehler am optischen System, die Ausbesserungen sind allein im Filtergewinde vorgenommen worden, aber wenn ich den äusseren Zustand so mit anderen Objektiven hier vergleiche, dann scheint es mir wirklich etwas teuer erkauft.

Das ist irgendwie die Crux am Gebrauchtkauf, man weiss nie so genau was man bekommt, und wenn man das Risiko umgehen will kauft man neu :)

Jetzt habe ich wenigstens mal ein bisschen das Gefühl für so ein grosses Objektiv bekommen, da kann man das doch gleich besser bewerten. Habe mir übrigens auch das Sigma 70-200 angeschaut und muss sagen, von Handling finde ich das Nikon wesentlich besser ....

Gruesse,

Christine

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

tine hat geschrieben:...
Jetzt habe ich wenigstens mal ein bisschen das Gefühl für so ein grosses Objektiv bekommen, da kann man das doch gleich besser bewerten. Habe mir übrigens auch das Sigma 70-200 angeschaut und muss sagen, von Handling finde ich das Nikon wesentlich besser ....
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein: Ich hatte zuletzt parallel ein Sigma 70-200 HSM und ein Nikon 80-200 ED im Laden ausprobiert und kam mit dem Sigma wesentlich besser zurecht. Irgendwie komme ich nicht so mit dem Schiebezoom klar. Leider hatte das Sigma einen deutlichen Backfokus, sonst hätte ich es wohl gekauft. Ich hoffe ja noch, irgendwann mal die Zweiringversion des Nikkors ausprobieren zu können...

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

Antworten