Sigma EX AF 70-200/f 2.8 APO IF HSM

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Danke!
Werde ich nachher mal nen Blick reinwerfen, beim Kiosk ;) :)

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

David hat geschrieben:Danke!
Werde ich nachher mal nen Blick reinwerfen, beim Kiosk ;) :)
Moin!

Dann tu doch bitte den Blick mit ein/zwei Sätzen nachher hier kund... :wink:

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Das mit dem Offenblende und so täte mich auch brennend interessieren, mag mir aber deswegen nicht gleich das ganze Heft kaufen :oops: :wink:

Wenn das mal zufällig jemad lesen täte und hier kurz resumieren könnt :roll: :lol: :?:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich werd's auch nur anlesen. Kann es ja dann hier resumieren.


@ Volker:
Hast du das fm nicht?

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:@ Volker:
Hast du das fm nicht?
Dann hätte ich ja die Antwort geschrieben. Ich hatte nur kurz geblättert, aber die Details zum Sigma habe ich mir nicht gemerkt. Aufgefallen war mir, daß beim 70-200VR eine Offenblendenschwäche bemäkelt wurde, während das 80-200D im Vergleich besser wegkam, das war unerwartet und das habe ich mir gemerkt.

Geh' am Kiosk nochmal nachlesen :D
.. und weg.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Von den Punkten, die das fotomagazin für Abbildungsleistung bei APS-C-Kameras vergeben hat, war das Sigma - glaube ich - das Beste. Das hat mich ein wenig überascht, weil das Nicht-DG zwar gut, aber im Vergleich zu den anderen Zwoachtern doch ein wenig zurück war.

Kann sich "DG" so auswirken?

Gruss
Klaus
Gruß
Klaus

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Naja.
Offenblendenschwächen beim 70-200VR sind genauso komisch... So viele Profis, die sich irren?!
;)


Tausche Sigma DG gegen 70-200VR!

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Ich tippe mal den Text der Box vom Sigma ab..:
______
OPTIK:
Bei den kleineren APS-Sensoren ist die Auflösung in allen Bennweiten hervorragend, und das Sigma bietet mit einer nur geringen Offenblendschwäche einen sehr flexiblen idealen Blendenbereich. Die Randabdunklung ist nur bei Blende 2,8 und 200 mm elevant. Beim Vollfomat zeigt es ebenfalls ausgezeichnete Auflösungswete, wenn es um eine Blende geschlossen wird. Im digitalen Vollfomat ist seine Auflösung im Vergleich zu den meisten anderen Objektiven außergewöhnlich ausgewogen und gut. Bei Offenblende zeigt sich hier in allen Brennweiten und abgeblendet bei 120/200 mm eine starke Vignettieung; auf Film ist diese deutlich niedriger. Verzeichnung: bei APS gut bis sehr gut, bei den Vollformaten bei 70/200 mm deutlich sichtbar.

MECHANIK:
Das Objektiv wendet sich an anspruchsvolle Anwender zum relativ günstigen Preis. Der Verzicht auf Sonderfunktionen und mehr Einsatz von Kunststoff reduzieren Kosten, was sich in der Mechaniknote widerspiegelt. Das Fokussieren und die Bedienung des Stativrings sind hervorragend, doch der Zoomring läuft streng, wenn man ihn fest anfasst, und der Stativring stört beim Zoomen. Nahgrenze: mit 1,7 m etwas hoch. Angenehm für Besitzer alter Nikonkameras ist der Blendenring in der Nikon-Version.

GESAMTEINDRUCK:
Die Bezeichnung DG für digitale Optimierung trifft auf das Sigma in höchstem Maße zu, wobei es seine Stärken bei den APS-Sensoren ausspielt.
______


Dann noch die Wertungen..
______
Optik:
APS-Format: 96%
Vollformat: 70%
Kleinbild: 82%
GESAMTNOTE: 83%

Mechanik: 79%
______

im Vergleich dazu die anderen getesteten Optiken:

______
Canon 70-200/2,8 L IS USM // KoMi 70-200/2,8 APO SSM G // AF-S VR 70-200/2,8 // AF 80-200/2,8 D ED

Optik:
APS-Format: 84% // 89% // 88% // 90%
Vollformat: 65% // --% // --% // --%
Kleinbild: 77% // 85% // 73% // 80%
GESAMTNOTE: 75% // 87% // 81% // 85%

Mechanik: 90% // 91% // 91% // 86%
______


so, jetzt glühen meine Finger, wer Abtippfehler findet, darf sie behalten :-)


Grüße,
Thomas

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Super, Thomas, DANKE!
Das muss ich mir jetzt nochmal genauer durchlesen. :!: :)

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Mir fällt auf, eigentlich hätte ich es ja auch einfach abphotographieren können.. naja, Mitdenken ist so eine Sache, und Webspace dann finden auch.. ;-)

-Thomas.

Antworten