Welches Zoom - Objektiv für D200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vema
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 11, 2006 13:11
Wohnort: Marburg

Beitrag von vema »

Hallo an "Alle",

zuerst einmal Danke für Eure Tips, habe mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt mit meinen Wunsch-Objektiven.
Suche natürlich ein gutes Tele für meine Kamera und dabei spielt der Preis schon eine Rolle, ist aber nicht das Hauptkriterium, ich bin auch bereit etwas mehr zu investieren.
Habe über die von mir vorgeschlagen Optiken versch. gelesen und da wurden sie nicht gerade zerrissen!
Da ich gerne größere Touren (oft mit Motorrad) mache, ist ein Teil meiner Fotos Landschaft, Reisedokumentation und Himmelsfotografie (Wolken, Blitze, etc.).
Dazu kommt noch die Makrofotografie, Pflanzen und Insekte u.a.
Ein großer Teil ist die Astrofotografie, aber hier benötige ich keine Objektive.
Und da Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde, möchte ich mir so nach und nach verschiedene Objektive zulegen.
Damit ich dabei wenig Fehler mache ist ein Grund weshalb ich in diesem Forum bin, um von der Erfahrung der "Alten Hasen" zu lernen.
Nochmals danke!

Hi Alex,
war schon etwas heftig wie Du mich "überfallen" hast, als Neuer im Board
trifft es einen schon, deshal meine auch etwas heftige Reaktion, sorry !Dein Sarkasmus ist angekommen.

Gruß an alle
Manfred

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also da Du das Teil zum Motorradfahren mitnimmst und offensichtlich oft Outdoor bist, solltest Du Dir überlegen wieviel Platz und Gewicht Du bereit bist zur Verfügung zu stellen respektive zu schleppen.
Genrell gibt's da nicht wirklich viel.
In Deinem Preissegment gibt's von Nikon nur noch das 55-200, was ich nehmen würde, oder das 70-300/4.0-5.6 DG Macro APO von Sigma.
Gebraucht könnte es da schon interessanter werden, da würde ich in der Bucht mal nach einem AF D 2,8/80-200 schauen für um die 500,-€. Das wäre auch wertstabiler bei einem evtl. Wiederverkauf, wenn DU wieder etwas angespart hast.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Herbert

Beitrag von Herbert »

Alex_NR hat geschrieben:Moin Moin!

Also da Du das Teil zum Motorradfahren mitnimmst und offensichtlich oft Outdoor bist, solltest Du Dir überlegen wieviel Platz und Gewicht Du bereit bist zur Verfügung zu stellen respektive zu schleppen.
Genrell gibt's da nicht wirklich viel.
In Deinem Preissegment gibt's von Nikon nur noch das 55-200, was ich nehmen würde, oder das 70-300/4.0-5.6 DG Macro APO von Sigma.
Gebraucht könnte es da schon interessanter werden, da würde ich in der Bucht mal nach einem AF D 2,8/80-200 schauen für um die 500,-€. Das wäre auch wertstabiler bei einem evtl. Wiederverkauf, wenn DU wieder etwas angespart hast.

Alex
Da empfiehlt sich dann doch das 18-200.

vema
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 11, 2006 13:11
Wohnort: Marburg

Beitrag von vema »

Moin Alex,

Das mit dem oft Outdoor hast Du richtig vermutet, jedoch Platz spielt eher eine untergeordnete Rolle. Habe einen großen Fotorucksack und da sind ein paar Kilo nicht so tragisch.
Danke für den Tipp mit dem 2,8/80-200 gebraucht, werde mich umschauen.
Das mit dem Sparen ist nicht das Problem (nage nicht am Hungertuch), aber weitere Hobbys wie die Astronomie und das Reisen erfordern halt einfach dass man Prioritäten setzt.
Einen schönen kühlen Abend wünscht.

Manfred

Antworten