Lohnt sich das Upgrade vom Nikon AF 1.8D zum Nikon AF 1.4D

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Lohnt sich das Upgrade vom Nikon AF 1.8D zum Nikon AF 1.4D

Beitrag von Jack_Steel »

Hat jemand den Link parat wo damals ein User das Nikon AF 50 1.8 mit dem Nikon AF 50 1.4 verglichen hat? Ich bemühe seit 20 Minuten die Suchenfunktion und finde den Thread nicht mehr! :evil: :evil:

EDIT: Ich habe den Threadtitel jetzt umbenannt, da ich konkret Gründe für oder gegen ein Upgrade vom 1.8er zum 1.4er sammeln möchte. Das 1.8er habe ich schon ne ganze Weile und es ist meine absolute Lieblingslinse. Ich möchte nach dem Upgrade nicht enttäuscht sein und deshalb vorher wissen in welchen Einsatzgebieten sich beide Linsen am wohlsten fühlen. Mein 1.8er habe ich bisher benutzt für:

- Ganzkörperaufnahmen oder Oberkörper indoor/outdoor, Offenblende oder leicht abgeblendet (meistens f2.2 - f3.2)
- Zum Fotografieren von zwei Personen, aber abblenden notwendig aufgrund der Schärfentiefe (auch mal auf f4.0)
- Zum Fotografieren und Freistellen von Details, manchmal auch im Bereich der Naheinstellgrenze und deshalb auch abgeblendet bis auf f4.0
- Available Light Fotografie bei Konzerten
- Als Immerdrauf-Linse um das fotografische Auge zu schulen und Bildausschnitte kreativ zu gestalten

Gefallen hat mir am 1.8er außerdem, dass ich auf Grund der weit hinten liegenden Frontlinse nie eine Gegenlichtblende gebraucht habe, obwohl ich die HR-2 besitze. Es gab nur 1x eine Situation wo ich Flares im Bild hatte. Das 1.4er scheint dagegen anfälliger zu sein, vermutlich auch wegen der weit vorn liegenden Frontlinse, könnte man die Anfälligkeit durch verwenden der Gegenlichtblende reduzieren?

Nicht gefallen hat mir in manchen Situationen (vermute abhängig von der Entfernung des Hintergrundes) das Bokeh bei 1.8, es bildeten sich lauter kleine Kreise in den Unschärfepartien (suche noch Beispielfotos raus).
Zuletzt geändert von Jack_Steel am Fr Sep 01, 2006 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Timo

Beitrag von Timo »

Ich meine ziemlich sicher, der Vergleich war mal in der FAQ. Aber dort finde ich ihn nicht mehr. Sorry.

Cinner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 344
Registriert: Di Sep 13, 2005 15:49
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Cinner »

Kuckst du hier
Gruss Felix

Timo

Beitrag von Timo »

Wusst ich's doch, dass der in der FAQ war. Aber wohl auch von lemo..., der alle seine Beiträge/FAQ-Einträge gelöscht hat/haben wollte. Hmm, ich glaub, da sollte mal einer den Test wiederholen ;)

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Es gibt noch andere Tests, z.B. im dpreview-forum, bei pbase.

Lemonstres Test ist ebenfalls im dpreview-forum nochmal zu finden
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Heißt also, bei Bl. 4 ist das 1,8er besser. Hmm.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

So wie die Tests aussehen lohnt sich das Upgrade vom 1.8er aufs 1.4er aber nicht, sehe ich das richtig?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

jockel

Beitrag von jockel »

Meiner Meinung nach lohnt es sich sehr wohl.
Während das 1.4er schon bei Offenblende scharf abbildet, ist das 1.8er ja noch verhältnismäßig schlecht.
Und ausser im Studio blende ich bei solch einem Objektiv nie so weit ab - sondern benutze es meistens bei Offenlblende...

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Hab den Thread jetzt umbenannt und konkretisiert. Hoffe auf einige Antworten die mir die Entscheidung leichter machen.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Arkadiy
Batterie11 A
Beiträge: 1404
Registriert: Sa Dez 03, 2005 16:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadiy »

Ich suche im Moment auch nach einem 1.4er.. der 1.8er ist bei Offenblende schon arg weich.. um bei dieser Brennweite halbwegs gut freistellen zu können, muss man große Blenden verwenden.. ab f4 aber sollten beide ca. gleich gut sein.

Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann.
- Jürgen "Elwood"


Fotos: Arkadiy.de/foto

Antworten