Ideales Panorama-Objektiv gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Ideales Panorama-Objektiv gesucht

Beitrag von ManU »

Hallo zusammen,

wer kann mir ein Objektiv nennen, welches ideal zum Erstellen von Panorama-Aufnahmen geeignet ist? Unter "ideal" verstehe ich ein Objektiv, welches dem am Computer laufenden Programm möglichst wenig Knüppel zwischen die Beine wirft, beispielsweise in Form von Verzeichnung, Randabschattung usw.

Es gibt wahrscheinlich kein Objektiv, welches über den gesamten Brennweitenbereich optimale Panorama-Ergebnisse liefert (bzw. ich will den Preis dann doch nicht dafür bezahlen). Als minimale Panorama-Brennweite (= der Brennweitenbereich, in welcher das Objektiv optimale Ergebnisse liefert) stelle ich mir 32 mm (35-mm-KB) vor, besser wären allerdings 28 mm oder 24 mm. Nach oben hin muss es gar nicht so viel sein. 50/60 mm sollten langen. Im Zweifelsfalle (entweder gute Panoramaeigenschaften im unteren oder im oberen Brennweitenbereich) wäre mir der untere Brennweitenbereich wichtiger.

Die Panoramaaufnahmen, die ich bisher gemacht habe, sind übrigens mit einem Tamron 24-75/2.8 (oder 28-75/2.8?) entstanden. Bin soweit eigentlich auch zufrieden, nur die Schärfe und die Farbbrillanz sind nicht über jeden Zweifel erhaben.

Ach ja, Panoramaaufnahmen mache ich übrigens ohne viel technischen Aufwand, d.h. aus der Hand im Stehen durch Drehung um die eigene Achse. Ein Stativ ist nicht mein Freund und vor allem auf dem Mountainbike eher hinderlich.

Schonmal vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten! Wenn ihr je nach Preislage verschiedene Objektive nennen könnt bitte raus mit der Sprache. Bin mir noch nicht ganz sicher, wieviel ich ausgeben möchte (grobe Hausnummer (mit starker Schwankungsbreite, u.a. abhängig vom jeweiligen Objektiv) bis jetzt: ~600 €).

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Wieso muss es denn ein Zoom sein???

wenn du z.B. ein 35er nimmst hast du im Querformat die 35mm und im Hochformat (natürlich bei mehr aufnahmen) ein 24er. Die Festbrennweiten ab 35mm verzeichnen meistens gar nicht und Vignettierung ist auch nicht so schlimm wie bei Zooms.

Ich habe nur das 50er und habe damit auch schon Panoramen gemacht. Bin auch für diesen Zweck sehr zufrieden damit.

Arkadiy
Batterie11 A
Beiträge: 1404
Registriert: Sa Dez 03, 2005 16:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadiy »

Da kannst du fast jedes Objektiv nehmen, wahrnehmbare Randabschattung kommt bei f8 und größer wohl bei kaum einem Objektiv vor und die Verzeichnung lässt sich mit PTLens z.B. gut ausgleichen. Welches Programm verwendest du zum stitchen? Das ist eigentlich wichtiger als das Objektiv. PTGui kann ich da empfehlen.


Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann.
- Jürgen "Elwood"


Fotos: Arkadiy.de/foto

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das MF 20mm f3,5 ist völlig unempfindlich bei Gegenlicht und direkter Sonne im Bild.
Bei 360 Grad Panoramen an einem sonnigen Tag unentbehrlich.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Stona
Batterie7 Kamera
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jul 11, 2005 19:35
Wohnort: München

Beitrag von Stona »

Abraten würd ich dir vom AF-S DX 17-55mm.
Das ist etwas empfindlich gegen Streulicht und direkte Sonne und wenn Du mal etwas richtung Panorama-Adapter planst wirst Du feststellen, dass die Nodalpunkte des Objektivs relativ weit vorne liegen und man so einen sehr langen Einstellschlitten benötigt.

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Ich nutze dafür ein 35/2.0 (natürlich meist im Hochformat) und bin aufgrund ganz zufrieden damit. Überleg dir den Bildwinkel, den du abdecken können musst. Evtl. macht das ein 20er erforderlich. Vom AF war ich wenig angetan, aber vielleicht ist das oben empfohlene MF eine Alternative.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wie schauts aus mit dem MF 35/1.4 oder dem MF 28/2, waeren die auch Panorama-tauglich ?

Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sind imho nicht WW genug.
Wenn Dir die Brennweite genügt, dann findest Du NICHTS besseres!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

donholg hat geschrieben:Sind imho nicht WW genug.
Wenn Dir die Brennweite genügt, dann findest Du NICHTS besseres!
Wenn ich eh mehrere Bilder "zusammenstückle", dann könnte die Brennweite pro Bild schon ausreichen für Panorama.

Kann ich eigentlich bei einem 35er an einer DSLR wegen Crop einfach eine 50er Geli (bzw. bei einem 28er 'ne 35er Geli) draufmachen oder haut das nicht so einfach hin ?

Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die HS-7 paßt perfekt!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten