Makro und DX/FX

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Michael_Leo hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:Eben nicht formatfüllend sondern 1:1 !!!
Interessiert das denn? 1:1 war beim Negativ mal interessant. Aber wer misst heute die Fläche seines JPGs nach?
Micha, wie oben geschrieben, kommst du wegen der Linse garnicht näher ran. Die hat für 1:1 ihren festgelegten Arbeitsabstand. Das hat also nichts mit Nachmessen zutun ;)
Gruß Carsten

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Lustige Diskussion.... :bgrin:

..und viele Begründungen, die aneinenader vorbeilaufen....

1:1 bleibt 1:1 und die Nahdistanz bleibt gleich: Stimmt
Ich muss bei FX näher ran: Stimmt auch, zumindest oberhalb 1:1 bei FX
Ich brauche mehr Brennweite für das gleiche Bild bei FX: nix wirkliches Neues

Wenn man jetzt noch die Brennweiten bei den IF-Makros in Naheinstellung untereinander vergleicht wird es erst Recht interessant und unübersichtlich.
Gruß Roland...

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Makro und DX/FX

Beitrag von mod_ebm »

stupid_man_suit hat geschrieben: Von 1:1 ausgehend.
Roland, ich bin von dieser Aussage ausgegangen. Klar muß man näher ran, um bei FX das Objekt formatfüllend aufzunehmen, dann aber eben nicht mehr in 1:1 – und du brauchst Zwischenringe... ;)
Zuletzt geändert von mod_ebm am Do Jul 03, 2008 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

mod_ebm hat geschrieben:
Michael_Leo hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:Eben nicht formatfüllend sondern 1:1 !!!
Interessiert das denn? 1:1 war beim Negativ mal interessant. Aber wer misst heute die Fläche seines JPGs nach?
Micha, wie oben geschrieben, kommst du wegen der Linse garnicht näher ran. Die hat für 1:1 ihren festgelegten Arbeitsabstand. Das hat also nichts mit Nachmessen zutun ;)
Rein mathematisch hast Du ja recht, in Praxis wird es jedoch so sein, dass mit dem 105er Makro an der D300 die Biene auf dem Bildschirm wesentlich grösser abgebildet wird wie wenn das Bild mit der D3 und dem selben Objektiv aus dem selben Abstand aufgenommen wird.

1:1 auf dem DX-Chip ergibt für den Makrofotografen eben einen grösseren Abbildungsmasstab (in Pixel) als mit FX
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

:roll:

Du kommst mit dem Objektiv nicht näher ran! Das kann nur 1:1. Wenn du jetzt bei DX bei 1:1 formatfüllend bist, kannst du es bei FX nicht aufblasen, da die Optik das (ohne Zwischenringe) nicht kann!
Gruß Carsten

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hi,

1:1 bleibt natürlich gleich mit mehr Rahmen bei FX - mein Fehler. Aber um die gleiche Pixeldichte zu exzeugen muß ich näher ran und das mit allen Nachteilen!

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

kai-hear hat geschrieben:Hi,

1:1 bleibt natürlich gleich mit mehr Rahmen bei FX - mein Fehler. Aber um die gleiche Pixeldichte zu exzeugen muß ich näher ran und das mit allen Nachteilen!

Viele Grüße
Kai
Kommt drauf an, was du vergleichst. Bei D300 ==> D3 ja.
Bei D2Hs ==> D3 nein, da hier die Pixeldichte ungefähr identisch ist. Deshalb hat man ja auch einen Vorteil bei den geringen Pixeldichten in Bezug aufs Rauschen.

Zu den Berechnungen mit dem Abbildungsmaßstab.

Wer benutzt dennn einen Makroschlitten, stellt den Abbildungsmaßstab dann fest ein und fokussiert mit dem Schlitten ? Das sind wohl die wenigsten, vor allem bei Naturmakros (am 105/4 AiS gibt es sogar ne Schraube um den Fokusring zu arretieren). Ansonsten hält man einfach drauf und fokussiert und dabei ergibt sich dann ein Maßstab, der meist oberhalb von 1,5:1 liegt. Damit ist genug Reserve bei FX vorhanden, ansonsten muss man halt ne längere Brennweite benutzen oder Zwischenringe/Balgen.

Was anderes ist dann der geringere Schärfentiefebereich, der stört u.U. bei Makros.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Do Jul 03, 2008 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

philipk
Batterie7 Kamera
Beiträge: 293
Registriert: Fr Jun 22, 2007 10:04
Wohnort: Österreich, Kärnten
Kontaktdaten:

Beitrag von philipk »

Uff, ihr verwirrt :D

Aber danke Daniel_S für die tolle Darstellung!
D70s mit Glas und Blitz

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

mod_ebm hat geschrieben::roll:

Du kommst mit dem Objektiv nicht näher ran! Das kann nur 1:1. Wenn du jetzt bei DX bei 1:1 formatfüllend bist, kannst du es bei FX nicht aufblasen, da die Optik das (ohne Zwischenringe) nicht kann!
Drücke ich mich missverständlich aus, oder ...

Nochmal: mit der D300 wird man ein Objekt (Biene, Blume was auch immer) bei gleichem Abstand und gleichem Objektiv stärker vergrössert aufnehmen können, bezogen auf die 12 MPixel, im Gegensatz zu einer D3. Daher ist für mich im Makro das DX-Format im Vorteil.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich verstehe dich schon! Du hast ja grundsätzlich auch recht! Nur geht es nicht um Megapixel sondern um Millimeter auf der Sensoroberfläche!
Gruß Carsten

Antworten