D70 + UV Filter

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wie ich schon einmal weiter oben sagte, halte ich von Skylight-Filtern an Digitalkameras nichts.

Aus gutem Grund: Das Filter verursacht eine - wenn auch nicht sehr intensive - Farbverschiebung. Somit kann man die Kamera nicht mehr mit den Presets für Weissabgleich verwenden. Statt dessen wird man immer mit manuellem Weissabgkeich arbeiten müssen, wenn man präzise Farbwiedergabe benötigt.

Wer für Skylightfilter an Digicams schwärmt, hat sich an einen offensichtliche Nachteil der chemische Fotografie gewöhnt und kann die Vorteile einer korrekten Farbwiedergabe nicht mehr würdigen: Chemische Filme sind auf eine bestimmte Farbtemperatur hin optimiert und nutzen somit einen "festen Weissabgleichswert". Das ist uns früher nur deshalb nicht aufgefallen, weil Farblabors dieser Tatsache Rechnung tragen und bei unseren Vergrößerungen automatisch die Farben (mehr oder weniger gut) korrigieren. Mich jedenfalls hat das immer bei meinen Film-Vergrößerungen gestört.

Im Gegensatz dazu kann man bei Digitalaufnahmen das Labor anweisen, keine Farbveränderungen vorzunehmen, was meist zu besseren Ergebnissen führt.

Klar, dann bleibt nur noch das Risiko, dass das Labor seinen Fotoprinter nicht auf die aktuellen Chargen der Chemikalien und Papiere kalibriert hat....
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Den Skylight-Filter möchte ich auch nicht für den Objektiv-Schutz nutzen. Mir geht es einfach nur um den Effekt, den der Filter auf gelegentlichen Aufnahmen hervorrufen kann, wenn sich mal die Gelegenheit bieten sollte... :wink: :) Auf meiner Filterliste steht im Übrigen auch noch ein Pol-Filter und ein Weichzeichner... :D Wie gesagt: Mir geht es da in erster Linie einfach nur um die möglichen kreativen Einsatzmöglichkeiten... :wink:

BTW: Meine D70 ist gestern angekommen und werde sie jetzt gleich abholen :!: :!: :!: Bild Anfang der Woche hat der Liefertermin noch (unbestätigt) "Ende April" geheissen. Tja, um so besser. Pünktlich zu Ostern... :D Und genauso wie ich angenommen habe: 09. März bestellt und um den 09. April rum in der Hand... :wink:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi Apr 07, 2004 7:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten