Nikkor 85mm 1.4 vs. 85mm 1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Das muss ich leider widersprechen und an dieser Stelle mal den Tänzer unterstützen. Ich kann seine Reaktion nachvollziehen. Donholg hat sich durchaus "zu weit aus dem Fenster gelehnt".

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Ich fand Holgers Äusserungen in keinster Weise angreifend oder herablassend. Dass hin und wieder jemand etwas "in den falschen Hals bekommt", liegt wohl in der Natur dieses Mediums ...

Das Thema Geld hatte der TO übrigens nur am Rande erwähnt, und das im Sinne von "ist nicht das Hauptproblem". Insofern finde ich die Diskussion über dieses Thema hier einfach unnötig.

Nochmal zum Thema: mit dem 1.4er habe ich bisher einfach am meisten Spaß. Das 1.8er hatte ich zu Analogzeiten lange und auch später an DX noch hin und wieder ausgeliehen, aber es hat mich nie so begeistert, wie es das 1.4er schafft. Der "Look" der 1.4ers ist einfach ein anderer.

Das sind natürlich rein subjektive Kriterien, keine Frage. Ich will damit nur sagen, dass das 1.4er und das 1.8er in der Bildwirkung mehr unterscheidet als die nackten Zahlen.

Grüße

Mattes

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Man kann hier nicht eine einzelne Äußerung bewerten. Wir sind hier Individuen, jeder hat seinen eigenen Stil, man kennt sich. Vor diesem Hintergrund weiß man nach einer Weile einfach dass Holger mitunter so etwas rauh aber herzlich sein kann.

Ein Forum in dem jeder ständig zu 100% politisch korrekt sein muss wäre absolut nicht mein Ding. Das wäre mir viel zu steril. Da muss auch mal Leben drin sein, auch mal etwas wohldosierte Konfrontation. Mehr war das nach meinem Empfinden nicht.

Grüße
Andreas

Der übrigens der Meinung ist, dass das 1,8/85 hier immer wieder unterschätzt wird. ;)

ProsaicB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 22, 2009 9:20

Beitrag von ProsaicB »

Der Tänzer hat geschrieben:kostst fast das dreifache und bietet nur ein wenig mehr Lichtstärke, rechnen tut sich das nicht
Komisch das beim Thema Foto so viele Pfennigfuchser herumlaufen... Es interessiert mich doch auch nicht, ob mein Nachbar sich einen neuen BMW leistet oder lieber einen 8 Jahre alten, gebrauchten Japaner. Beide bringen einen von A nach B. "Rechnet sich" der BMW? Natürlich nicht. Aber mehr Spaß macht er trotzdem...

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich würde das 1,8/85 allemal bevorzugen, selbst wenn Nikon das 1,4-er als AF-S neu präsentieren würde. Es wäre in jedem Fall noch teurer und der Mehrpreis bringt m.E. nicht viel.

Der Tänzer
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Di Nov 24, 2009 13:04
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag von Der Tänzer »

Ich verbtitte es mir, mich als Pfennigfuchser zu bezeichnen, nur weil darauf hingewiesen haben, daß das eine Objektiv das dreifache kostet und nur sehr wenig besser ist als das andere Objektiv.

Bei manchen Leuten hier frage ich mich wirklich. was sie für eine Kinderstube gehabt haben und jetzt löscht endlich meinen Account!

Samoht
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:01

Beitrag von Samoht »

[quote="ProsaicBEs interessiert mich doch auch nicht, ob mein Nachbar sich einen neuen BMW leistet oder lieber einen 8 Jahre alten, gebrauchten Japaner. Beide bringen einen von A nach B. "Rechnet sich" der BMW? Natürlich nicht. Aber mehr Spaß macht er trotzdem...[/quote]

Einspruch! Ein 8 Jahre alter Mitsubishi Evo macht allemal mehr Spaß, als ein neuer, aber untermotorisierter 316i BMW.... :arrgw: ;) :P
Beste Grüße, Thomas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Der Tänzer hat geschrieben: Bei manchen Leuten hier frage ich mich wirklich. was sie für eine Kinderstube gehabt haben und jetzt löscht endlich meinen Account!
Richte Deinen Wunsch bitte via Kontaktbutton in der Menüleiste oben an den Admin :super: Der Admin kann nicht rund um die Uhr alle Threads im Auge halten, ob irgendwo jemand mit Sonderwünschen dazwischen ist, der oben genannte Weg garantiert Dir, daß es dort landet, wo es hin gehört.

AltundF4
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 21, 2006 17:02
Wohnort: München / Marbella

Beitrag von AltundF4 »

@ Tänzer:

man, man, wie kann man so mimosenhaft sein :(( ...

zum Thema:
Ich hatte beide Objektive hier rumliegen. Ich verwende heute nur noch das 1.8er, da ich die Abbildungsleistung praktisch identisch fand, aber wesentlich leichter ist, wir haben schon genügend Krempel rumzuschleppen.

Der Bildunterschied ist wohl eher imho nur akademisch, ausser in gaaaaanz bestimmten Situationen, denn irgendwie muss man ja vor sich selbst den Mehrpreis rechtfertigen...

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Ich würde warten wie das neue Sigma 85/1.4 HSM ausfällt.

1. Wenn das Sigma die Erwartungen erfüllt, werden die Gebrauchtpreise für das Nikon 85/1.8 und 85/1.4 ganz schnell fallen.

2. Der HSM ist wesentlich schneller als der Stangenantrieb von den Nikons, somit wäre es auch eine Alternative.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Antworten