Neues 24-120 und dann noch mit f4!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Also ich würde mich jetzt mal noch nicht verrückt machen lassen. Die Bilder sind wirklich unglücklich Ausgewählt: Foto durch eine Schaufensterscheiben, Foto einer spiegelnden Metallkugel, usw.
Grüße, Jakoha

Benutzeravatar
cyron123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 383
Registriert: Do Apr 20, 2006 13:14

Beitrag von cyron123 »

Hallo Leute,

aber ich kann leider nicht verstehen, dass Nikon solche Bilder ins Netzt stellt. Die wollen doch Ihr Produkt verkaufen, oder? Ich kann nicht glauben, dass das neue 24-120mm so schlecht sein soll.

Dann haetten die lieber keine Bilder eingestellt.

Da ich noch Hoffnung habe, hab ich mir die Linse auch bestellt. Ich werde Sie bei Ankunft aufgiebig testen und wenn schlecht dann wieder zurueck. Die Bilder stelle ich dann gerne hier ein.

Die Bilder von Bob Krist mit dem 28-300 sind schon besser, aber ueberzeugen mich auch nicht zu 100%. Ich finde die Kombi D700 und 28-300 aehnlich gut wie die Kombi D300 und 18-200mmVRII. Nur dass die DX Kombi wesentlich leichter ist und weniger kostet.

Warten wir mal ab.

gruss cyron
NIKON Zeugs und weiteres

Splash
Batterie7 Kamera
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 24, 2004 20:48
Wohnort: 7Gebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Splash »

Mich würde, sobald verfügbar, gerade die AF Geschwindigkeit des 24-120 interessieren. Ich bin ja frisch von Canon wieder zu Nikon und vermisse eigentlich nur die Kombination aus 7D mit 24-105 bei Rallyes, wo man näher dran ist.

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

Für Rallyefotos brauchst du keinen wirklich schnellen AF. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass der AF nicht mithält.

Splash
Batterie7 Kamera
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 24, 2004 20:48
Wohnort: 7Gebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Splash »

Aktuell habe ich "erst mal" die D300 mit dem 16-85 versorgt und bin da jetzt noch nicht so von der AF Geschwindigkeit überzeugt. Ansonsten finde ich mich da gerade ein, freue mich aber wirklich schon auf die Verfügbarkeit des 24-120/4, da der Brennweitenbereich in einem Objektiv durchaus sehr interessant ist.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Oha, hab's gerade erst gesehen...

Brennweite - super
Blende 4 - ok

Aber die optische Qualität muss dann schon stimmen, und zwar ab Blende 4! Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Leider auch bei dem Preis.

Die Beispielbilder waren hoffentlich nur Ausrutscher. Aber das Bokeh ist schon mal nicht so schlimm. Bin mal gespannt auf erste Erfahrungsberichte hier...

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Bei Wexcamera ist es für 1067 € vorbestellbar.

24-120

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ich habe gerade mal bei Nikon nachgeschaut, Naheinstellgrenze bei 0,45m. Glaubt oder wisst ihr, ob das über den ganzen Brennweitenbereich so ist? Bei 120mm wäre das ja ganz nützlich für ein Reisezoom, weil etwas näher ran muss man schon ab und zu.

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Ich hab es bei der Photokina ausprobiert und hab einen durchaus positiven Eindruck gewonnen. Verarbeitung ist sehr gut, kein Wackeln am Tubus wie bei früheren Objektiven. Hab auch eine Blendenserie von über mehrere Brennweiten gemacht, allerdings taugt sie nur zur Beurteilung der Schärfe in der Mitte (am Nikon-Stand war dermaßen viel Rummel, es gab kein geeignetes Testmotiv). In der Mitte finde ich es sehr gut, auch bei F/4. Wer die Originaltestbilder runterladen will, hier der Link (wie gesagt, nur zur Beurteilung der Mitte geeignet).
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Splash
Batterie7 Kamera
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 24, 2004 20:48
Wohnort: 7Gebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Splash »

Cheers zusammen,

ich habe es gestern auch mal auf der Photokina ausprobiert, wenn ich auch keine Speicherkarten dabei hatte. Aufgefallen ist mir dabei insbsondere, dass der AF nicht wirklich schnell wra. Habe ich jetzt einen Knick im Gedankengang oder ist das nicht bei den AF-S Objektiven so, dass die Geschwindigkeit vom Objektiv abhängt? Gerade gegenüber dem Canon 24-105/4L, was ich als von Canon-Wechsler noch kennen, empfand ich es als spürbar langsamer und hoffe, dass es nur an den schlechten Lichtverhältnissen gelegen hat. Kann mich da evtl jemand beruhigen?

Antworten