1.8er AF Festbrennweiten DIE Lösung?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben: und die meisten Kameras die wir nutzen ja ohnehin ISO Reserven ein masse haben.
dann hätte ich aber eher das Nikkor AF-S 60/2.8 Makro genommen ... :hmm:

währe für mich noch universeller gewesen ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Enzio hat geschrieben:
Dane hat geschrieben: und die meisten Kameras die wir nutzen ja ohnehin ISO Reserven ein masse haben.
dann hätte ich aber eher das Nikkor AF-S 60/2.8 Makro genommen ... :hmm:

währe für mich noch universeller gewesen ... ;)
Hmmm...kommt wohl ganz darauf an, wo die persönlichen Vorlieben liegen...das 60er ist zweifelsohne ein verdammt gutes Objektiv...aber die 10mm mehr würden mich stören...ich finde, die 50mm, gepaart mit der Lichtstärke,dem Preis und größe und Gewicht ist das, was das 50er für mich so universell machen...ein 60er Makro kostet deutlich mehr...wird wohl auch schwerer sein und wäre daher nicht meine erste Wahl. Wobei ich auch sagen muss. ich habe noch ein 55er 3,5 micro. Das hat mich 60 Taler gekostet irgendwann mal. Wenn ich die Preise von 50er und 55er zusammen rechne, liege ich immer noch unter dem Preis des 60ers.

So kann ich dann das 50er 1,8 oder das 55er mitnehmen. Wenn ich mein 85er 1,8 dabei habe, nehme ich z.B. immer das 55er mit. Habe ich das 85er 1,8 nicht dabei sondern das 70-200, nehme ich das 50er 1,8 mit.

Aber so haben wir doch alle verschiedene Vorlieben. Wäre doch langweilig, wenn es anders wäre, oder?

LG und es schneit schon wieder... :evil:

Mark
"Nein mein kleiner...das ist keine Kamera...das ist eine Nikon!"

Das hat man 1989 als ich 7 Jahre alt war zu mir gesagt...und deshalb bin ich jetzt hier...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Enzio hat geschrieben:... währe für mich noch universeller gewesen ... ;)
hallo Mark ... das habe ich ja auch geschrieben (siehe oben) ... ;)

ansonsten gebe ich Dir ja in fast allen Belangen recht ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Enzio hat geschrieben:
Enzio hat geschrieben:... währe für mich noch universeller gewesen ... ;)
hallo Mark ... das habe ich ja auch geschrieben (siehe oben) ... ;)

ansonsten gebe ich Dir ja in fast allen Belangen recht ... :bgrin:
Hi Enzio,

das "mich" hatte ich doch glatt überlesen... ;) :(( ...Schande auf mein Haupt!

LG...Sonne...unglaublich...dass ich das noch erleben darf!

Mark
"Nein mein kleiner...das ist keine Kamera...das ist eine Nikon!"

Das hat man 1989 als ich 7 Jahre alt war zu mir gesagt...und deshalb bin ich jetzt hier...

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Um nochmal kurz auf die 1.4 vs 1.8 bei den 50ern zurückzukommen: da gab es hier http://www.digitalrev.com/article/nikon ... ODk4OQ_A_A mal einen lustig-interessanten Review. :D

VG aus dem Schneesturm :evil: (kein Witz!!!)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ich habe für Makro auch mein 3.5.
Das 1.8er ist für Street-Allround, AL und zukünftige Momente wo man AF braucht gedacht. (Kinder, Familienfeiern usw)

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Ich wünsche einen schönen Karfreitag-Morgen,

ich möchte hier noch einmal weiter berichten, wie es mir bisher bei meiner Umstellung der Ausrüstung ergangen ist und wie ich diese noch weiter getrieben habe.

Meine Begeisterung vom 70-200/4 und 28/1,8 ist weiterhin ungebrochen. Auch wenn ich aufgrund des Wetters und mangelnder Zeit nur wenig machen konnte. Das 70-200 ist echt so kompakt, dass es tatsächlich immer dabei ist. Ich hatte Angst, dass mein 85er 1,8 überflüssig wird. Weit gefehlt. Ich nutze es weiterhin sehr oft und gerne.

Das einzige, was mir negativ an meiner Umstellung aufgefallen ist, ist folgender Sachverhalt. Da ich alle meine Mfs abgegeben habe, auch mein 20er 3,5...sind dann doch 28mm nach unten für einige Sachen noch zu weit. Also musste ich da nach einer Lösung suchen. Das ging dann aber doch erstaunlich schnell...ein Nikon 16-35/4, Sigma 12-24 HSMII, Nikon 14-24 sowie Tokina 17mm, Nikon 20mm 3,5 und Walimex 14mm konnte ich von vorneherein ausschließen, da ich alle gehabt habe und sich keines auf Dauer durchgesetzt hat. 14mm brauche ich nicht, 16-35 hat mich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht überzeugt und ist, wie das 12-24 Sigma zu schwer um es mal eben mitzunehmen oder immer dabei zu haben...man denke an meine Schultertasche...

Also habe ich mir jetzt das neue Nikon 18-35 AF-S gekauft. Ist auch schon bei mir gelandet. Das Gewicht hat mich einfach gereizt. Es hat sage und schreibe 10 Minuten gebraucht, um mich zu überzeugen, dass es mein Weitwinkel ist, nachdem ich so lange gesucht hatte. Fasst sich super an...perfekt verarbeitet...LEICHT und kompakt (so kompakt, wie ein Objektiv mit 77mm Frontlinse sein kann)...und die Abbildungsleistung ist echt der Knüller. Ich kann meines an der D700 ohne irgendein Bedenken offen nutzen. Da sind die Ecken schon so gut, dass ich für meine Verhältnisse das abblenden sparen könnte. Von der Schärfe gibt es ohnehin nichts zum meckern. Habe ich erwähnt, wie gut es in der Hand liegt...? Wie für meine Hand gemacht. Ich habe mich gefragt, ob die 2mm weniger zum 16-35 nicht doch irgendwann zum Frustfaktor werden...alle zweifel sind ausgeräumt. Klar sind 18mm keine 16 und auch keine 14...es kommt darauf an, was man möchte. Ich wollte preislich im Rahmen bleiben und neben dem schon teuren 28er 1,8 nicht noch mal 1000 Euro für ein Weitwinkel ausgeben um den unteren Bereich zu erweitern. Da kam mir das 18-35 gerade recht.

So kann ich jetzt auch mal flexibel und leicht mit nur D700 + 18-35 + 70-200 unterwegs sein...Oder auch noch leichter mit 18-35 und 85er 1,8.

Das war das letzte Puzzelteil, welches mir noch gefehlt hat. Jetzt ist alles abgedeckt...bei maximaler Abbildungsleistung und Lichtstärke...aber auch unheimlich kompakt und leicht und vor allem flexibel.

Wenn jetzt das gute Wetter auch noch kommen würde...

LG und frohe Ostern...

Mark
"Nein mein kleiner...das ist keine Kamera...das ist eine Nikon!"

Das hat man 1989 als ich 7 Jahre alt war zu mir gesagt...und deshalb bin ich jetzt hier...

Antworten