Entscheidungshilfe zum 'neuen' AFS 80-400

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

coolpics hat geschrieben:
Du meinst jetzt aber nicht etwa die aktuellen 1.4er Linsen, oder?
Genau, die meine ich nicht.
Welche dann?
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

vdaiker hat geschrieben:Du meinst jetzt aber nicht etwa die aktuellen 1.4er Linsen, oder? Gewicht sparen würde man da sicher nicht, gegenueber einem 24-70/2.8 z.B, geschweige denn Geld.
Die Teile sind schon schwer, aber wenn man damit durch den Sucher guckt, seufz. Sie hätten den Vorteil, dass man je nach geplantem Einsatz sich etwas beschränkt, denn dann wäre das Gewicht auch mal leichter, als das 24-70. Enorm Gewicht sparen ließe sich mit dem Schritt zu 1,8er :roll:
@Lothmax: wieso hast Du das 70-200/4 wieder abgegeben? Das würde mir als erstes einfallen wenn es einigermassen leicht und trotzdem gut sein soll. Dazu ein 1.4fach Konverter sowie den Crop einer DX Kamera, das müßte für den Zoo doch reichen?
Das war auch mein Hauptgedanke, vom Geld ganz abgesehen ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ja, eine Möglichkeit wäre 28/1.8, 50/1.8, 85/1.8. Alle zusammen aber auch nicht wirklich preiswert und auch nicht leichter als ein 24-70/2.8. Man bräuchte nicht immer alle mitzunehmen, wäre allerdings auch auf 28mm beschränkt.
Und zumindest für DX wäre das sicher nicht meine Wahl. Da ist das 16-85 schon ganz gut, ein 30 oder 35 oder 50-1.8er dazu und besagtes 70-200/4. So wuerde ich das angehen.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

@Volker

Es war sicherlich keine leichte Entscheidung das 70-200/4 zu verkaufen, doch ich wollte mehr Brennweite und von Konverter Lösungen halte ich nicht viel. Also blieb mir nur das neue 80-400 und da beobachtete ich den Markt einige Wochen, bis ich schließlich das sehr gute Angebot entdeckte und zuschlug. Sicherlich hätte ich gerne zusätzlich das 70-200/4 behalten, doch stehen mir halt nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung....leider :(

Übrigens, morgen kommt es :bgrin:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Na dann viel Spaß damit!
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Danke, Volker :D

Heute ist sie tatsächlich eingetroffen und ich bin äußerst angetan von der Linse, knackscharf, AF schnell & treffsicher, Bokeh besser als erwartet und im Gegensatz zum 200-400/4 ein Leichtgewicht !
Allerdings ist die Stativschelle ein Witz, da werde ich nachbessern....alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl ! :cool: :super:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Jetzt noch ein paar Bilder damit machen und uns vielleicht ein paar aussagekräftige Ergebnisse zeigen, wenn Du ein Gefühl für das Glas bekommen hast.

Bitte keine schnell aus der Hüfte geschossenen "Coladose auf Zaunpfahl" "Werke", wie sie massenhaft in Foren zu finden sind und Null Aussagekraft über das Objektiv liefern.

Lass Dir ruhig Zeit und teste das Glas erst mal in der Praxis.
Anschließend findest Du sicher ein paar Bilder mit den Highlights und den Schwächen des Objektivs.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Okidoki Holger, kein Schnellschuss, obwohl ich schon damit liebäugelte die ersten pics hochzuladen, einfach weil ich mit solchen Ergebnissen nicht rechnete. In keiner Weise ein Vergleich mit dem Vorgänger, soviel steht 100 pro fest. Aussagekräftige Bilder werden kommen.... :)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Fotonatura
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Sa Apr 28, 2007 13:44
Wohnort: Raum Bonn

Beitrag von Fotonatura »

lothmax hat geschrieben:Okidoki Holger, kein Schnellschuss, obwohl ich schon damit liebäugelte die ersten pics hochzuladen, einfach weil ich mit solchen Ergebnissen nicht rechnete. In keiner Weise ein Vergleich mit dem Vorgänger, soviel steht 100 pro fest. Aussagekräftige Bilder werden kommen.... :)
Ein paar knackige Hundefotos würden mich intressieren. Wenn ich richtig gesehen habe, bist Du auch Hundefan. Ich überlege mir das 80-400 für meine Hundefotos zuzulegen, da wäre Deine Einschätzung schon hilfreich. Das Gewicht der Ausrüstung ist auch für mich ein erhebliches Problem, das dicke Tele bleibt fast immer im Schrank weil ich es nicht tragen mag. Im Moment verkaufe ich auch meine D800, die D7100 muss reichen. Ich hab sogar mal über eine Olympus Om d nachgedacht, aber das ist ein anderes Thema. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos.
VG Jörg
Je mehr Menschen ich treffe, desto mehr mag ich Hunde.

olivers
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: So Jul 18, 2004 12:56

Beitrag von olivers »

lothmax hat geschrieben:Danke, Volker :D

Heute ist sie tatsächlich eingetroffen und ich bin äußerst angetan von der Linse, knackscharf, AF schnell & treffsicher, Bokeh besser als erwartet und im Gegensatz zum 200-400/4 ein Leichtgewicht !
Allerdings ist die Stativschelle ein Witz, da werde ich nachbessern....alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl ! :cool: :super:
Bin auf die Fotos auch schon gespannt.
Hast du schon eine neue Stativschelle gefunden? welche ist es den geworden?
Gruß, Oliver

Antworten