Telekonverter - HILFE

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Hallo Chuck,

mit dem Konverter wirst du ja die Brennweite am Ende noch etwas strecken wollen. Bei 300mm und original 5.6, wärst du dann mit einem TC14 bei f8 und das können meines Wissens nur die neusten Nikons (D4 und D800, so dass der AF noch vernünftig funktioniert). Welche Kamera besitzt du?

Ich würde dir davon abraten. Mache lieber einen Ausschnitt oder spare direkt auf ein Objektiv, mit mehr Brennweite.

Gruss
Michi

BeagleSnoop
_
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 31, 2013 14:41
Wohnort: WN
Kontaktdaten:

Beitrag von BeagleSnoop »

Den AF kannst du bei 70-300mm 4-5.6 + 1,5 Konverter vergessen und ich spreche da aus Erfahrung. Hatte diesen zum Spass mal an ein nicht so lichtstarkes Objektiv gehängt. Manuelles scharfstellen ist angesagt den der AF sucht sich den Wolf und rödelt nur vor & zurück.
Von einem sehr viel dunkleren Sucher kann ich jedoch nicht berichten.

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

@Michi - Ergänzung

Von den DX Kameras kannst du noch, mit einem 1.4 Konverter und Blende 8, die 7100 benutzen.
Ob das allerdings etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2331
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Du solltest bei allen Ueberlegungen nicht vergessen, dass in dem Brennweitenbereich ohne Stativ garnichts geht.

Hast 'ne PN von mir.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Ich habe mit dem Tamron 70-300 und Kendo TC 1,4x vom Stativ und abgeblendet wirklich ansehnliche Mondbilder hinbekommen, m.E. deutlich besser als ein Moncrop bei 300 mm. Ich habe auch am Tag unter der Sonne Mallorcas getestet, der AF ist noch erstaunlich tauglich und dank VC gelingen auch ganz nette Bilder.
Eigentlich habe ich den TC als Makro-Vorsatz fürs 105'er Macro. Ich habe früher schon mein Glück mit einem Sigma 50-150 HSM (Non-OS) versucht, die Bilder fand ich schlechter als Crops, vielleicht habe ich zu wenig abgeblendet oder zu viel gewackelt.
Grüße
Jan

P.S.: Aktuell D7000, davor D90.
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Antworten