Makrofragen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

Hallo zusammen,

ich bin da etwas skeptisch. :arrgw:
Sport mit einem Makroobjektiv ?
Selbst ein Makro mit HSM dürfte im Gegensatz zu normalen Objektiven einen längeren Verstellweg besitzen, um präziser zu fokussieren.

Deshalb wird die AF-Geschwindigkeit wohl kaum für Sport ausreichen. :(
Grüße, Volker

Maingano
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: Mi Okt 04, 2006 19:28
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Maingano »

Es gibt bei Tamron ein Brennweite sowie ein Tiefenschärfen Tool das man auch als Macromedia Flash Datei downloaden kann.
Diese Tools können einem einen kleinen Anhaltspunkt liefern wie welche Einstellungen wirken.

Für die Tiefenschärfe gibt es aus meiner Sicht aber nix besseres als die HP http://www.dofmaster.com/ . Sollte man sich einfach mal angucken wenn man die Seite noch nicht kennt.

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Egal welches Makro ich auf meine Kamera draufgeschraubt habe der AF ist lahm.
Damit kannste Hallenhalma in der Amateurklasse ablichten das war es dann aber auch.
So ein Objektiv kann man hervorrangend für Portrait's benutzen und auch ganz toll bei Landschaftsaufnahmen in denen man ein kleines lichtstarkes scharfzeichnendes Tele braucht oder natürlich dafür was es am besten kann im Nahbereich sehr kleine Gegenstände abzulichten. Da findet man im Fourm unter Museum ja mehr als ein Beispiel.

Jetzt hast du Qual der Wahl.

Sigma 50mm 70mm und 105mm
Tamron das 90mm
Nikon das 60mm und das VR 105
Tokina glaub ich 100mm

in dem genannten Brennweitenbereich und da beziehe ich mich nur auf Neuware. Von Sigma gibt es auch noch ein 90mm das auch sehr gelobt wird das es aber nur gebraucht gibt.
Von den genannten ist sicher aus meiner Sicht das Nikon 60mm das beste Objektiv. Die Brennweite muss einem natürlich auch zusagen.

Makro Objektive sind für die großen Abbildungsmaßstäbe hin optimiert und natürlich auch auf den Nahbereich. Das ist bei den anderen natürlich nicht so.Bei http://www.traumflieger.de findet man da auch gute Beispiele.
Aber Vorsicht ist eine Canon Seite :-).
Mich stört das nicht mehr da ich das einzige Mitglied eines Fotoclubs bin der eine Nikon hat und von den Weissobjektivträgern immer umlagert werde und das wird auch so bleiben. :-)

Gruß

Maingano

allesklar
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Nov 18, 2006 19:28

Beitrag von allesklar »

Ich kann mir leider keinen Ringblitz leisten, reichen auch Taschenlampen mit mini-stativen, nachttischlampen o.ä oder bekommt man damit keine guten Ergebnisse?

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Licht bleibt Licht.
Ich habe mir gestern, weil billig, einen mini-Halogenstrahler gekauft.
Der kommt aufs übrige Stativ.

Wenns nix wird kann man ja von zwei seiten beleuchten.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten