genau betrachtet...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

PeterSP hat geschrieben:also ich bin mit dem tamron 90 2,8 mehr als zufrieden. was die schärfe und die schnelligkeit betrifft gibt es absolut nichts zu meckern :lol:

gruss peter
hast du beispielbilder?

danke
lemonstre

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

so ich muss das thema nochmal aus der versenkung holen.

hab mich jetzt richtung nikon 60 micro entschieden. zum einen bietet es sehr gute macro leistung und taugt wohl auch als universal festbrennweite mit sehr guter abbildungsleistung. die frage ist nur ob das objektiv auch eine 50mm festbrennweite für portraits ersetzt oder ob ein 50mm 1.8/1.4 allein schon wegen der lichtstärke besser ist?

danke für eure hilfe

andreas

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

wie heißt das 60 micro genau?

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Susanne hat geschrieben:wie heißt das 60 micro genau?
AF Micro 60mm/2.8D

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

was ist bei dem AF Micro 60mm/2.8D der Vorteil gegenüber dem 1,8/85er (was Du für - in meinen Augen - viel Geld erworben hast - ist ja wahnsinnig teuer das 85er)

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Susanne hat geschrieben:was ist bei dem AF Micro 60mm/2.8D der Vorteil gegenüber dem 1,8/85er (was Du für - in meinen Augen - viel Geld erworben hast - ist ja wahnsinnig teuer das 85er)
nichts ist umsonst ;) das 85er ist ein bezahlbares lichtstarkes portraitobjektiv, das 60er micro soll unglaublich scharf zeichnen und eignet sich daher eher weniger als portrait weil es schonunglos jeden makel zeigt. es soll ein sehr gutes macro objektiv sein wenn deine objekte es zulassen das du ihnen wirklich nah auf die pelle rückst. für insekten ist das 105 wohl die bessere wahl.

gruss
lemonstre

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Umstonst bestimmt nicht, auch nicht kostenlos, aber vielleicht einen Hauch günstiger?

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

...ist das eine Frage des Objektives :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

miluch2000 hat geschrieben:@Azazel


nun, deine fotos wirken imho nicht überzeugend...

gruß

thomas
Stimme ich zu!
So etwas macht meine Canon IXUS 400 auch!
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Antworten