D70 + UV Filter

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: D70 + UV Filter

Beitrag von Oli K. »

lemonstre hat geschrieben:
Susanne hat geschrieben:schützt Ihr Euer neues 18-70er mit einem UV-Filter oder befürchtet Ihr Qualitätseinbußen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, es muss ein Schutz vor die Linse, so wie die nach wenigen Tagen schon aussieht :-)
vor was willst du die linse schützen?

gruss
lemonstre
Das frage ich mich auch... :roll: :wink: Bei einer CP kann ich das verstehen, bei einer DSLR,... Ich weiss nicht. Klar, wer meint,... aber ich halte es nicht unbedingt für erforderlich... ( :arrow: entsprechende Behandlung vorausgesetzt :!: )
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Apr 06, 2004 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Ich habe UV-Filter vor meinen Objektiven, als Schutz. Sicher mag die zusätzliche Glasoberfläche "stören", aber das gute Gefühl, wenn vorne was ans Objektiv kommt ist es nur der Filter, darauf möchte ich nicht verzichten :wink:

(Habe mit meinem ersten teuren Objektiv vor langen Jahren mal im Zoo durch ein Loch im Maschendrahtzaun geknipst, und übersehen, dass für das Loch jemand in den Zaun hinein geschnitten hat und die dazugehörigen Maschendrähte nach außen zeigetn. Naja, der Kratzer war halt nur auf dem Skylight :D )

Und weils um Objektiv-Schutz geht.....
Zuletzt geändert von Bernd am Di Apr 06, 2004 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

ich habe mich mal umgeschaut - richtig günstige 77er UV Filter scheint es nicht zu geben, ab 24,95 Euro - recht teuer ... (habt Ihr günstigere Quellen?) - könnte 5 bis 10 77er gebrauchen.
Zuletzt geändert von Susanne am Di Apr 06, 2004 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

richtig günstige 77er UV Filter scheint es nicht zu geben, ab 24,95 Euro
Das ist günstig in der Größe, der Preis steigt mit zunehmendem Durchmesser exorbitant an.

Schau mal nach nem 77er circ.Pol, da wird Dir schwindelig

BTW: Hast Du so viele Objektive mit 77er Durchmesser?
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

noch nicht, aber wie ich hier gelesen habe, hat die prof.Serie von Nikon 77er Durchmesser - richtig?

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

77mm richtig! Und von diesen Profoobjektiven willst Du Dir 5 bis 10 Stück kaufen, oder? :shock:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Naja, einen UV-Filter würde ich nicht nehmen aber dafür einen Skylight-Filter... :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

20thKNIGHT

Beitrag von 20thKNIGHT »

@Susanne

Wenn du dir die Objektive kaufst und den Händler nett fragst, dann schenkt er dir bestimmt zu jedem noch nen UV-Filter gratis dazu!

:D :roll:

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Warum ist bei der D70 ein Skylight besser als ein UV ?
Oli K. hat geschrieben:Naja, einen UV-Filter würde ich nicht nehmen aber dafür einen Skylight-Filter... :wink:

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Abgesehen davon, dass es absolut unterschiedliche Filter sind, habe ich schon UV für meine CP4500... :wink: :D BTW: Einen Skylight-Filter werde ich mir für die D70 zulegen. Ergebnisse werden dann hier gepostet... :D
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten