Hilfe! WW-Festbrennweite gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Stefan, am Freitag ab 12:00 Uhr könnte ich.....aber das Wetter wird uns wohl einen Strich
durch die Rechnung machen.

Vielleicht die Woche danach?!?!


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Kommende Woche wäre mir auch lieber, allerdings ist Freitag immer blöd, weil ich da Bürotag mache und vor allem vormittags Tennis spielen gehen :super: Wenn ginge es freitags nur kurzfristig, wenn ich ungeplant zur Baustelle muss.

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Ich habe mich für das AF-S 28/1,8 entschieden. Zum einen, weil es das günstigste ist (Ausstellungsstück für 450 €), und zum anderen, weil es noch sehr universell ist. 28 mm ist die Brennweite vieler Handys. Man kann das 28er auch gut als einziges Objektiv mitnehmen. Ich habe aber dennoch meist das 50/1,4 auch dabei. 50 und 28 liegen vielleicht relativ dicht beieinander und könnten als die äußeren Grenzen von Universalobjektiven angesehen werden. Beide eignen sich zum Freistellen (D600) und man muss sie nicht unbedingt sofort wechseln, wenn es nicht perfekt passt, weil sie eben nicht so extrem sind.

Als Alternative habe ich auch das Zoom 24-85 im Gedanken gehabt, aber da wäre mir das Freistellen zu schwach. Der VR wäre bei Video von Vorteil, doch ich kann mit Magix Video de Luxe 2016 Premium mit Mercalli V4 nun auch ganz gut stabilisieren (ein bisschen Auflösungsverlust durch "Verbrauch" des Randes zum Stabilisieren).

Das Sigma 24-35/2,0 finde ich zu schwer. 1 kg für ein Objektiv mag ich nicht. Auch das 20/1,4 wiegt etwa 1 kg.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Stimmt, das 28er ist sehr leicht und für den Preis kann man nichts falsch machen.
Ich finde, das Freistellungspotential vom Brennweiten unterhalb von 35mm wird trotz Blende 1,8 überschätzt.
Der Unterschied zu einem 50er oder gar 85er mit jeweils Blende 1,8 ist gewaltig.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Zumal das Bokeh scheinbar bei diesen Brennweiten nicht Nikons primäres Optimierungsziel zu sein scheint. Mein 20er und 35er sind rattenscharf bis in die Ecken, schön leicht und bezahlbar. Aber für hübsches Bokeh gibts andere Linsen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten