Neues AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Moin,

ich war Vorgestern nach dem Büro mal kurz im Zoo um ein paar Praxistests mit dem Nikon 200-500 zu machen. Leider war das Licht meist nicht mehr so gut, aber trotzdem kann man denke ich erkennen das die Linse wirklich Potenzial hat:

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

Falls Bilder in voller Auflösung gewünscht sind kann ich die gerne auch nochmals verlinken, ich denke aber für den Bildeindruck sollte die
vorliegenden Bilder reichen.

Gruß
Sven

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke ich Denke ich werde mir die Linse auch mal holen

Hattest du beim Bild 2 den DX Modus drin?

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Es hat zu sehr gejuckt! Ich hab mir eins geholt :-)

Das Ding kann was für den Preis. Hier mal bei 500 mm mit uralt TC 14E an D800 (=700 mm) im Crop-Modus (= 1050 mm KB Equivalent) frei aus der Hand.

Bild

und als 100% Crop:

Bild

Und hier etwas abgeblendet, 100%

Bild

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Einige 200-500 haben wohl ein AF-Problem, weswegen die Firmware aktualisiert werden muss Klick
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Klasse, das Nikon so schnell reagiert und das Update anbietet.
Hatte letzte Woche auch einen Fall, bei dem man den Nikon Service gar nicht genug loben kann. Kulanz, wo ich sie nicht mehr erwartet hätte.
Fehler passieren, aber Nikon geht gut damit um.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4554
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

GertK hat geschrieben:Klasse, das Nikon so schnell reagiert und das Update anbietet.
Hatte letzte Woche auch einen Fall, bei dem man den Nikon Service gar nicht genug loben kann. Kulanz, wo ich sie nicht mehr erwartet hätte.
Fehler passieren, aber Nikon geht gut damit um.
Allerdings passieren die Fehler bei Nikon in letzter Zeit gehäuft. :arrgw:

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

OT: Naja, der Kostendruck wächst überall und die Aktionäre bzw. Gesellschafter von Mitsubishi erwarten auch immer mehr. Wenn ab und zu bei komplexen Produkten Fehler passieren ist mir das noch lieber, als wenn die ganze Produktpalette "billig" wird. Am Beispiel dieses Objektivs, das ich so nicht erwartet hätte von Nikon, sieht man, wo die Reise hingeht. Will das aber nicht hier vertiefen, ist ja nicht die Lounge. ;)
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Na dann mach in der Lounge einen entsprechenden Thread auf ;)
Gruß
Klaus

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2304
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

papagei2000 hat geschrieben:Moin,

mein Nikon 200-500 VR ist heute auch schon angekommen. Ich bin von der Bildqualität wirklich positiv überrascht. Für die, die es vielleicht interessiert
hier mal 3 Links in voller Auflösung der D800, alle Bilder natürlich unbearbeitet und Quick and Dirty schnell im Garten Freihand bei 500mm Offenblende gemacht:

http://www.poepping.de/bilder/test-niko ... 38_011.JPG
http://www.poepping.de/bilder/test-niko ... 40_012.JPG
http://www.poepping.de/bilder/test-niko ... 49_013.JPG

Also die Bildqualität ist wirklich OK, einzig der AF könnte ein wenig schneller sein aber vielleicht bin ich auch von den Festbrennweiten ein wenig verwöhnt :-)

Gruß
Sven
Du hattest (oder hast) ja auch das neue 80-400 mm. Ich überlege, mein Sigma 100-300 mm gegen was längeres zu tauschen.
Wie würdest Du das 200-500 im Vergleich zum 80-400 mm bewerten?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Ich habe das 80-400er bei der Nikon Promo in Zürich neben dem 200-500er an der Kamera gehabt. Was mir aufgefallen ist, ist das ersteres doch relativ viel Ausschuss produziert hat (leicht verwackelt), während ich bei letzterem fast nur Bilder hatte, die technisch ok waren.

Ob das am VR oder dem fehlerhaften Subjekt hinter der Kamera lag, kann ich nicht sagen. Die Bilder vom 80-400er (alles bei Offenblende und zwischen 300-400 mm), die einwandfrei waren, sind meiner Meinung nach gleichwertig mit dem 200-500er.

PS: Ich habe beide auf dem Schirm gehabt, mich jedoch dann relativ schnell für das 200-500er entschieden.
Was mich am 80-400er enorm gestört hat, ist das die Sonnenblende klappert :((

Antworten