Wer kennt AF Tokina 4,5-5,6/80-400 D ?? (Neues nach Test)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Wer kennt AF Tokina 4,5-5,6/80-400 D ?? (Neues nach Test)

Beitrag von jupp2002 »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit obigem Objektiv? Gibt es irgendwo Infos dazu. Die Suchfunktion brachte kein brauchbares Ergebnis.

Gruß Jupp
Zuletzt geändert von jupp2002 am Fr Mär 04, 2005 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich habe mich mal dafür interessiert, weil ich ein Tele für die D70 suchte. Der Importeur Hapa-Team meint allerdings es sei nicht für die D70 geeignet.

Grüße
Andreas

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Aha,

gab er auch eine Begründung? Auf der Homepage von Tokina steht nichts von Einschränkungen.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Folgende Antworten von Hersteller:

" It is possible that you may need a chip upgrade in order for your lens to function with the D70. Without this upgrade, you will get an error message from the camera.
If the lens you are referring to is the original version (without a tripod collar) then there may not be an upgrade available.
Glenn Nash
Technical Service Representative
THK Photo Products "

Erschöpfend?? :roll:

Für mich nicht. :(

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Dieses "Chip Upgrade" bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die elektrische Übermittlung von Objektiv-Brennweite und -Lichtstärke.

Sowas gibts auch für Nikon-Objektive, wenn man MF-Objektive an einer der neueren AF-Kameras mit funktionierender Belichtungsmessung betreiben will. In den USA gibt es eine Firma, die solche Upgrades für Nikon MF-Linsen durchführt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Merkwürdig: es gibt zwei Varianten des Objektivs:

Eine ältere Version 80-400 AF, die auf der Herstellerpage unter „ARCHIVE“ noch gelistet wird.
http://www.thkphoto.com/products/tokina/afl-09.html

Und eine frische 80-400 AF II, die unter „Products / Auto Focus Lenses“ verlinkt ist.
http://www.thkphoto.com/products/tokina/afl-08.html

Ob Eins der Beiden an der D70 funktioniert ist allerdings nicht erkennbar.

Weitermachen

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Aha,

das erklärt einiges. Scheint, dass es nicht möglich ist das "alte" Objektiv OHNE Stativschelle zu updaten. So verstehe ich die Auskunft.

Nur wer macht das Update, bzw. spielt das neue Tokina an der D70 ??

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wenn mir der Importeur erzählt ich würde mit dem Objektiv an der D70 nicht glücklich (hat er wörtlich so gesagt) dann meint er ganz bestimmt keine fehlende Stativschelle und er meint auch garantiert nicht daß ein Firmwareupdate das Problem lösen könnte (denn bei neuen Objektiven wäre das ja schon drin, und ich habe mich nach einem neuen Objektiv erkundigt).

Ich habe irgendwo gelesen daß es beim Tokina bei langen Brennweiten Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor geben soll. Denkbar wäre auch daß der AF nicht genau genug arbeitet.

Aber wie auch immer, wenn der Importeur mir erzählt es geht nicht, dann kommt diese Kombination für mich nicht in Betracht. Da müßte man schon recht risikofreudig sein.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Do Feb 03, 2005 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mär 12, 2004 22:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

jupp2002 hat geschrieben:Aha,

das erklärt einiges. Scheint, dass es nicht möglich ist das "alte" Objektiv OHNE Stativschelle zu updaten. So verstehe ich die Auskunft.

Nur wer macht das Update, bzw. spielt das neue Tokina an der D70 ??

Gruß Jupp

Also ich brauchte nicht mehr zu machen als mir das Objektiv günstig
über 123-Meins zu schießen, es an die D70 anzuschließen und losfoten.
Und was meine persönlichen Ansprüche und vorallendingen das gute Preis-Leistungsverhältnis anbetrifft bin ich durchaus zufrieden mit dem
bisherigen fotografischen Ergebnissen die ich damit erzielen konnte.


Gruß Detlef
D70 Kit AF 18-70 + Tamron 28-300 AF XR/LD (IF)+ Tokina ATX 80-400 AF 4,5-5,6 + SB 800 + 1 GB MD

thomas04
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 29, 2004 23:58
Wohnort: Niederkassel (Köln-Bonn)

Beitrag von thomas04 »

Hallo,

beide Versionsstände funktionieren an der D70. Das II-er habe ich selbst besessen, das I-er (äußerlich an der fehlenden Stativschelle zu erkennen besitzt eine befreundete Fotografin (ebenfalls D70).

Während die erste Version laut ihrer Aussage an der D70 über den ganzen Brennweitenbereich auch bei Offenblende sehr gute Ergebnisse aufweist, kann ich das von meiner II-er Version nur eingeschränkt sagen. Bis 200 mm auch bei Offenblende sehr gut, ab 250 mm wird es aber dann weicher und unschärfer in der Darstellung, was ein Abblenden um mindestens eine Blendenstufe unabdingbar macht. Bei 400 mm lassen sich diese Weichheit der Bildergebnisse nur leicht verbessern, nicht aber beseitigen.

Somit kann ich meine Version von 80-200mm uneingeschränkt empfehlen, bis 300mm mit gewissen Abstrichen, darüber würde ich es nicht einsetzen.

Die Verarbeitungsqualität ist aber extrem gut, Vollmetallfassung mit butterweich laufendem Zoomring, der Fokusring dreht sich aber mit.

Wo die Unterschiede vom I-er zur II-er Version herkommen, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das Objektiv auch konstruktiv verändert worden. Für eine Serienstreuung sind die Unterschied meines Erachtens nach zu groß.

Im Zweifel hilft da nur ausprobieren. Erwischt man ein gutes, kann es uneingeschränkt empfohlen werden.

VG Thomas

Antworten