Erfahrung mit dem Sigma 1.8/28

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Erfahrung mit dem Sigma 1.8/28

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen das Sigma 1.8/28 für 100 € im Fotogeschäft gebraucht gekauft. Der Zustand war neuwertig, d.h. keinerlei Gebrauchsspuren oder Beschädigungen.

Inzwischen ist es fast mein Lieblingsobjektiv geworden (neben meinem 90er Macro von Tamron).

Das Objektiv hat eine gute Abbildungsleistung, Verzeichnungen (auch bei nahem Objektabstand) sind ein Fremdwort. In meinen Augen ist dieses Objektiv ein vollwertiger Ersatz für das Nikon 50/1.8, zumal durch den 1.5 Crop der D70 hier ein "Normalobjektiv" entstanden ist (42mm), welches auch bei kritischen Lichtverhältnissen sehr gute Ergebnisse erzielt. Einziges Manko ist, dass der AF relativ langsam ist. Aber damit kan ich leben.

Falls jemand ein "Normalobjektiv" für wenig Geld sucht, ist mit dem Sigma jedenfalls bestens bedient.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Um ehrlich zu sein, würde ich jetzt erst mal das neue Sigma 30/1,4 abwarten. Das könnte ausgesprochen interessant werden.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Das könnte es. Auf jeden Fall. Aber zwischen 1.4 und 1.8 liegen eigentlich keine Welten. Und wenn man dann noch die ersparten Euro`s sieht (mit denen man sich ja was anderes kaufen kann) ist so ein gebrauchtes 1.8 er sicherlich eine Überlegung wert.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

jsjoap hat geschrieben:Das könnte es. Auf jeden Fall. Aber zwischen 1.4 und 1.8 liegen eigentlich keine Welten. Und wenn man dann noch die ersparten Euro`s sieht (mit denen man sich ja was anderes kaufen kann) ist so ein gebrauchtes 1.8 er sicherlich eine Überlegung wert.

Gruß
Jürgen
Und für 100€ sowieso!
.. und weg.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Bei EBAY gehen die Teile so zwischen 120 - 160 Euro. Der Fotohändler (Lambertin in Köln) wollte 143.- haben. Nach längeren Verhandlungen sind wir uns dann einig geworden......... :D

Ich muss dazu sagen, ich habe auch noch das 90er Tamron / Macro und Nikon Capture gekauft. Das Tamron sollte im Angebot 394.- kosten (Neuware, aber noch die alte Version) und für das Capture wollte er 179 Euro haben. Letztendlich habe ich für das Tamron 350.- und für Capture 90.- bezahlt.

Ich hatte ihn an dem Punkt, wo er sagte: "Das Geschäft muss doch beiden Seiten Spass machen......" :D ;)

Knappe Stund im Laden und 180 Euro gespart. Was will man mehr?

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Re: Erfahrung mit dem Sigma 1.8/28

Beitrag von NeuerBenutzer »

jsjoap hat geschrieben: Falls jemand ein "Normalobjektiv" für wenig Geld sucht, ist mit dem Sigma jedenfalls bestens bedient.
Cool... danke für den Tip.. auch wenns kein Nikkore ist ;)

50mm wären für Partys usw bisschen zu viel, wie in einem anderen Thread auch festgestellt wurde... 28 x 1,5 dagegen schon relativ gut geeignet.

Aber da frage ich ich, obs das so wirklich nötig ist... die Lichtstärke - zumal man wegen der evtl zu geringen Schärfetiefe sowiso abblendet, und an dieser Stelle kann man dann gleich das 18-70 Kit weiterverwenden.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Hallo NeuerBenutzer,

Deine Theorie mit dem 18-70 sehe ich nicht so, denn auch dein 18-70 musst Du abblenden (ca 1 - 2 Stufen) damit bist Du dann schon bei 5.6 oder noch weniger. Das Sigma hat selbst bei offener Blende schon eine gute Abbildungsleistung. Schau mal bei der Leinwand unter meinem Thread "und noch mal lesen". Da ist ein Bild von meiner Tochter in einem Kaufhaus. Dieses ist mit f 2.8 entstanden bei 1/30 sec. Es zeigt da schon eine gute Schärfe.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

jsjoap hat geschrieben:Deine Theorie mit dem 18-70 sehe ich nicht so, denn auch dein 18-70 musst Du abblenden (ca 1 - 2 Stufen) damit bist Du dann schon bei 5.6 oder noch weniger. Das Sigma hat selbst bei offener Blende schon eine gute Abbildungsleistung.
Ich nehm immer offenblende beim Kit.,., und wunder mich, warum andere mit dem Kit.-Objektiv (aber nur weit abgeblendet) oder mit Hochgütigeren Objektiven so knackscharfe Bilder hinbekommen, im Gegensatz zu mir mit meiner Kit-Offenblendentaktik ;-)

Also gut, dann muss dieses Objektiv her.

jsjoap hat geschrieben:Schau mal bei der Leinwand unter meinem Thread "und noch mal lesen". Da ist ein Bild von meiner Tochter in einem Kaufhaus. Dieses ist mit f 2.8 entstanden bei 1/30 sec. Es zeigt da schon eine gute Schärfe.
Hab ich nich finden können...

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Gib mal unter der Suchfunktion "Autor suchen" JSJOAP ein. Da kommst Du zu dem Link. War vor ca. 2 Wochen oder so. Also so gesehen schon vor einer Ewigkeit.......... :D

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

jsjoap hat geschrieben:Gib mal unter der Suchfunktion "Autor suchen" JSJOAP ein. Da kommst Du zu dem Link. War vor ca. 2 Wochen oder so. Also so gesehen schon vor einer Ewigkeit.......... :D
Hab ich natürlich auch gemacht.. gibt aber einige Treffer.. wie heisst der titel genau?

"und noch mal lesen" is mir nicht aufgefallen.

Antworten