Sigma 20mm Erfahrungen? (abgetrennt)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Sigma 20mm Erfahrungen? (abgetrennt)

Beitrag von zyx_999 »

Thema abgetrennt (volkerm)

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das 24-er oder 20-er Sigma kaufen soll, wobei ich zum 20-er tendiere. Das 50-er ist schon stark, aber für viele Situationen viel zu weit.

Leider gibt´s im Forum zu diesen beiden Objektiven fast nix (24-er) oder garnix (20-er) hinsichtlich Erfahrungsberichten. Das und die allgemeine Meinung bzgl. schlechtem Sigma-Service schrecken mich noch ab.

Sollte mir keiner entschieden vom 20-er abraten, würde ich´s mir kaufen, dann hätten wir zu diesem Objektiv auch mal einen Test.

Gruss

Klaus
Zuletzt geändert von zyx_999 am Mo Dez 12, 2005 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Wenn du dieses meinst, wäre ich auch sehr an einem Test interessiert!! :D

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

@ max:

Ich bin kurz davor, mir das Sigma 20-er zu kaufen. Mal sehen .... vielleicht geht ja auch ein günstigeres in der Bucht her.
Sehr teuer darf´s auch nicht sein, weil ich denke, dass es schon ein ziemlich exotisches Teil ist. :?:

Hab inzwischen auch ein paar Tests gefunden, die für Dich auch interessant sein könnten:

http://www.photo.net/sigma/sigma20-vs-canon2035

http://www.shutterbug.net/test_reports/ ... index.html

http://www.prime-junta.net/pont/Reviews ... f-1.8.html


@ beta: Ich hoffe, ich mache Dir Deinen Thread nicht kaputt. :|

Gruss

Klaus
Gruß
Klaus

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Soweit ich das verstanden habe, wird die Linse teilweise gelobt, teilweise aber auch nicht gerade als Gut empfunden.

Kann man sich denn nicht mehr Objektive von Sigma leihen? Auf der Homepage finde ich den Link nicht mehr. :(

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Konnte auch noch nicht alles lesen, hab aber einen ähnlichen Eindruck gewonnen, wobei gefühlsmäßig die Review-Tendenz in Richtung eher gut zeigt, einfach wegen günstigerem Preis-/Leistungsverhältnis.

Für mich wäre die Linse halt rein bei f1.8 interessant in Situationen mit (sehr) wenig Licht.

Ansonsten tut´s das Kitobjektiv auch oder optional das 12-24 (aus Preisgründen das Tokina).

Einer der comments aus dem Vergleichstest Sigma 20 vs. Canon 20-35 trifft´s IMO: in den für ihn relevanten 1.8-er-Situationen kommt´s garnicht auf die beim Sigma bei 1.8 nicht vorhandene Schärfe an, sondern darauf überhaupt ein Bild machen zu können ohne die ISO in astronomische Höhen zu schrauben.

Ich werd´s mir wohl holen - warte nur noch ein passendes Angebot ab, dann sehen wir. Einen vernüntigen Test (in z.B. lemonstre-Qualität) kann ich aber nicht versprechen - dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

Gute Nacht

Klaus
Gruß
Klaus

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Hier noch ein Link zu einem weiteren Test:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm

Wenn ich mir jetzt das 1.8-er Bild anschaue, bin ich garnicht mehr so sicher, ob ich die Linse wirklich haben will. IMO ist das 20-er offen ein Witz. Da bringt´s dann auch nix, in AL überhaupt ein Bild gemacht zu haben, das dann aber so schlecht ist, dass man´s dann sofort wieder löscht.

Da verzichte ich lieber auf 4 mm und schau mir parallel doch noch das 24-er an, das optisch wohl auch nicht die Offenbarung sein soll, aber bei Offenblende vielleicht doch das entscheidende Quentchen besser ist.

In photo.net habe ich mir die Kommentare noch weiter durchgelesen. Insofern muss ich auch meine Meinung revidieren. Selbst wenn man berücksichtigt, dass viele Statements von wohl nicht ganz subjektiven Canon-Usern stammen, bleibt kaum ein positives Bild vom
Sigma. BTW geht´s dort ja ziemlich heftig zu. Da würde ich mir sowieso einen solchen Test nicht mehr trauen. Der Reviewer ist ja gerade noch mit dem Leben davongekommen. :wink:

Also Kauf noch verschoben.

Gruss

Klaus
Gruß
Klaus

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

zyx_999 hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt das 1.8-er Bild anschaue, bin ich garnicht mehr so sicher, ob ich die Linse wirklich haben will. IMO ist das 20-er offen ein Witz.
Hallo Klaus,

was meinst Du genau?
.. und weg.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich meine das Bild mit den Blumentöpfen.

Klar ist bei dieser Blende der Schärfebereich sehr knapp, aber der vordere Topf, auf den ja wohl fokussiert ist, kommt mir nicht gerade scharf vor.

Gut, ich muss betonen, dass ich tatsächlich noch ein absoluter Anfänger bin und vielleicht auch garnicht richtig beurteilen kann, ob das Objektiv im besagten Bereich ausreichend scharf ist. Vielleicht hatte ich mir auch nur zuviel versprochen. :(

@volker:

Wie würdest Du dieses Bild beurteilen?

Gruss

Klaus
Gruß
Klaus

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Das Blumentopfbild ist für eine f1.8 Aufnahme sehr wohl scharf. Kontrastschwach, wie üblich, aber scharf im zu erartenden Ausmaß.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

zyx_999 hat geschrieben:Vielleicht hatte ich mir auch nur zuviel versprochen. :(
@volker: Wie würdest Du dieses Bild beurteilen?
Hallo Klaus,

der knappe Schärfebereich ist gewollt, bei diese Brennweite und Blende ist das eben so. Der Topf im Vordergrund ist etwas kontrastarm und "weich", was aber bei solch lichtstarken Kleinbild-Weitwinkeln durchaus typisch ist. Ich kenne sowas von meinen lichtstarken Nikkoren auch, so schlimm finde ich dieses Sigma Beispiel gar nicht.

Wenn Du "mehr" erwartest bei offener Blende, dann muß man lange suchen. Eventuell ist das Sigma 30/1.4 einen Blick wert, das scheint zumindest in Bildmitte eine gute Leistung zu bringen schon bei f1.4.
.. und weg.

Antworten