D50 und Objektivwahl fuer Neueinsteiger

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Kermit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 15, 2003 9:37
Wohnort: Ostwestfalen

D50 und Objektivwahl fuer Neueinsteiger

Beitrag von Kermit »

Hallo,
ich habe mich sehr mit dem Gedanken mir eine D50 zuzulegen angefreundet. Bisher habe ich eine CP5700 mit Brennweitenbreich von ca. 35 bis 280mm (auf Kleinbild betrachtet).
Diese Moeglichkeit des grossen Brennweitenbereich wuerde mich natuerlich auch bei meiner neuen DSLR begeistern.

Nun gibt es diesen Body ja auch als KIT-Variante mit einem 18-55mm Objektiv.
Das fand ich alleine vom Anfassen irgendwie nicht so prickelnd und hatte den Eindruck nach ""PlasticMurks"". Beurteilen kann ich es halt nicht.
War mein erstes empfinden.

Nun spiele ich mit dem Gedanken ein Nikon oder Sigma Objektiv von 18-200mm zu nehmen, was ja fast den gleichen Bereich wie meine CP5700 abdecken wuerde.

Ist eigentlich dazu zu raten, oder eher nicht? Wenn ich schon eine DSLR nehme, dann moechte ich natuerlich auch einen schnellen AF haben.

Gibt es das Objektiv auch mit Ultraschallmotor und mit Bildstabilisator?
Ein Kollege von mir hat bei Canon ein 18-85 mit USM+VR. Machte mir einen prima Eindruck.
Gibt es sowas auch von Nikon/Sigma?
Ich blicke bei Nikon auf der nicht wirklich Anfaengerfreundlichen Seite mit den vielen Bezeichnungen noch nicht wirklich richtig durch.

Alles in allem bin ich zur Zeit ziemlich unsicher, was der richtige Weg ist....
Koennt Ihr einem DSLR-Anfaenger (der noch nicht mal eine hat.. :-)))
ein paar Startertipps geben?

Ich danke im voraus.
Gruß Rolf

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

Bei mir wahr die Situation eigentlich die gleiche, wie bei dir. Nur habe ich mir dann das Nikon AF-S 18-200 VR gekauft. Liefersituation ist im Moment noch nicht so toll, sollte aber besser werden. Preislich liegt es bedeutend höher als das sigma, hat aber dafür VR. Ich bin mit dieser Kombination zufrieden. Werde mir noch zusätzlich ein Markro kaufen.
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Objektive mit 18-200 Zoombereich gibt es von Tamron, Sigma und Nikon. Das Nikon hat auch VR (Bildstabilisator) und soll qualitativ auch sehr gut sein, aber auch doppelt so teuer wie die beiden anderen. Und, das groesste Problem dabei ist die Lieferbarkeit seitens Nikon. Aber sonst duerfte es fuer Dich das Objektiv sein.

Volker

Benutzeravatar
Kermit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 15, 2003 9:37
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Kermit »

Hallo,
schon mal vielen Dank fuer Eure ersten und schnellen Antworten....!
Habe auch mal Guenstiger befragt, aber dort gibts auch keine Liefertermine dazu....
Was habt Ihr denn damals dafuer bezahlt?

Hat das einen Ultraschallmotor? Oder ist das gar nicht so wichtig?
VR ist ja vorhanden... somit ist das ja schon die halbe Miete :)
Gruß Rolf

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Gibt´s eigentlich schon einen Vergleichstest bei dieser Brennweite zw. Nikon, Tamron und Sigma? Ich meine VR und AF-S sprechen allein schon für deutlich für Nikon.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Rolf:
Typenbezeichnung des 18-200 von Nikon:
AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED



AF-S = Der kompakte Silent-Wave-Motor (SWM) fokussiert schnell und flüsterleise.
:)

Benutzeravatar
Kermit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 15, 2003 9:37
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Kermit »

Hallo David,
vielen Dank fuer die Nachhilfe :)

ich bin schon die ganze Zeit am suchen, wo die Legende der Abkuerzungen erklaert wird.
Bisher bin ich aber noch nicht fuendig geworden...


Wuerdet Ihr sagen das man ein solches Zoom nehmen kann, oder sollte man aus Eurer Erfahrung heraus auf jeden Fall eine 2er-Objektivloesung fahren?
z.B 18-70 und dann 70-.... ?

Oder ist das Objektiv gut ueber den Brennweitenbereich? Habt Ihr einen ggf. Link fuer einen Testbericht parat?
Zuletzt geändert von Kermit am Di Mär 14, 2006 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ein Suppen-Zoom wird wohl nie die gleichguten Eigenschaften wie kürzere Zooms haben. Aber was ich bisher vom Nikkor 18-200 gesehen habe ist nicht schlecht. Von den anderen würde ich eher abraten, da sicherlich schlechter als das Nikkor, noch kleinere Offenblende (6,3) im Tele. Dann wirst du noch etwas abblenden müssen (vielleicht 8) und dann bei 200mm Crop = 300mm FF mit 1/300 belichten müssen wg. Verwackeln. Die Dinger sind eigentlich nur für Schönwetter geeignet. Freistellen ist bei den Blendenöffnungen auch schwierig. Das Nikkor ist mit 5,6 auch nicht viel heller, ist anscheinend offenblendtauglicher als die anderen und hat VR, was auf jeden Fall das Wackeln des Fotografen reduziert, nicht abder des Objekts. Soll ca. 3 Blendenstufen bringen + 1 Blendenstufe von 5,6 > 8 sind 4 blendenstufen und das ist schon ne ganze Menge.
Außerdem sind die Sigma und Tamrons keine AF-S und dürften langsamer fokussieren. Obwohl schneller als die 5700 sind wohl alle an der DSLR.

Das große Kit 18-70 ist auf jeden Fall offenblendtauglich, und hat schon einen schönen Brennweitenbereich (KB 27-105). Die Abbildnungseigenschaften sind imho sehr gut, es ist deutlich besser als dsein Preis vermuten lässt. Hier werden immer wieder gebrauchte angeboten so um 250€. Als günstiges Telezoom wäre das 70-300 G, oder das 55-200 geeignet. Ersteres hat keine AF-S, zweiteres einen kastrierten AF-S, der recht langsam sein soll. Auch das Sigm 55-200 soll nicht schlecht sein. Die teurere Alternative wäre ein 70(80)-200/2,8. Die gibt es gaberaucht von 200€ (Tok) über ca. 400€ für ein Nikkor Schiebezoom bis zu ca. 650€ für ein Drehzoom. Allerdings recht schwer und groß und z.T. auch mit langsamen AF. Aber wioe gesagt: schneller als die 5700 sind sicher alle.
Gruß Roland...

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Kermit:
Meione Situation:
Ich tendiere derzeit zu 18-70 + 70-300... (Ich warte da auf ein Wunder von Nikon, bzgl. eines AF-S VR 70-300; dauert wohl noch einige Monate, bis da was kommt!)


Würden mir 200mm im Tele reichen, hätte ich sofort das 18-200 gekauft.

-> Relativ einfach. :) Dann noch eine lichtstarke Festbrennweite (50mm, oder 60mm Makro) und gut ist.



Hängt aber ja wie immer von den eigenen Bedürfnissen, Geld & Co. ab. Schlecht zu sagen, was für dich besser ist. :)


Ich denke für den Anfang ist das 18-70 + günstigem 70-300(G) keine falsche Entscheidung. :)

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo Kermit,

ich würde falls Geld eine Rolle spielt auch durchaus das 18-55 aus dem Kit weiter in Betracht ziehen. Obwohl es mechanisch sehr billig ist, ist die Bildqualität in Ordnung. Manchmal ist der Aufpreis auf den Preis nur für das Kameragehäuse sehr gering. Die Sigma und Tamron 18-200 scheinen nicht so gut zu sein, wenn es ein 18-200 sein soll, würde ich auf das Nikkor warten.

Ansonsten vielleicht für den Preis des 18-200 VR:

18-55 Kitobjektiv*
70-300G Nikkor
50/1.8 Nikkor*
100/3.5 Cosina Makro*
SB600 Blitz

Die Objektive mit * habe ich auch selbst. Statt des 70-300G habe ich das 70-300ED und statt des SB600 den SB800. Die obige Liste wäre mein Tipp für eine Low-Cost Ausrüstung bei brauchbarer Qualität, wobei sich alle Objektive nach Plastik anfühlen, da sie in der unteren Preisklasse sind.

Gruß
Dirk

Antworten