Billige Übergangstelezoom, ich bitte euch einen Rat!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Billige Übergangstelezoom, ich bitte euch einen Rat!

Beitrag von Onrap »

Hallo Nikonianer,

nun, finanziell habe ich momentan in Grenzen und suche für meinen D70s die fehlenden Brennweite ab 70 mm!
Entschieden habe ich bereit, daß ich für den ÜBERGANGSZEIT (Ansparzeit für bessere Telezoom) einen RELATIV guten und billigen Telezoom (bis 200 Euro, auf KEINEN FALL TEURER!). :kratz:

Nach langer Internetsucherei habe ich ein paar Modell in Betracht:

- Nikkor AF 70-300 mm G-Modell
- Nikkor AF 70-300 mm D-Modell
- Famron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2
- Sigma AF 70-300mm / 4-5.6 DG Macro (ohne APO!)
- Sigma AF 70-300/4-5,6 DG APO MACRO SUPER (mit APO!)

Welche von diesen obigen Objektive würden Sie eher nehmen? :hmm:
(Bitte keine Vorschläge von besseren und teueren Objektive in dieser Diskussion reinbringen! Danke! :arrgw: )

Sorry, daß ich momentan sehr viel um euren Rat bitten!
Danke für die Verständnis :oops:

Wildwater
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: Di Mai 04, 2004 20:39
Wohnort: An der Seele Europas - Bodensee

Beitrag von Wildwater »

Gar keines. Du wirst immer Geld dabei verlieren, und je mehr du nun ausgiebst um so länger dauert die Übergangszeit. ;)

Ich hab mir für den selben Zweck eine gebrauchts 70-210 Nikkor Schubsgummilinse gekauft. Die kann ich am Ende ohne viel Verlust wieder verscherbeln.

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Wildwater hat geschrieben:Gar keines. Du wirst immer Geld dabei verlieren, und je mehr du nun ausgiebst um so länger dauert die Übergangszeit. ;)

Ich hab mir für den selben Zweck eine gebrauchts 70-210 Nikkor Schubsgummilinse gekauft. Die kann ich am Ende ohne viel Verlust wieder verscherbeln.
Naja mit dem Nikkor AF 70-300 mm G fuer 150 Euro haelt sich
der Verlust sicher auch noch in Grenzen.
Das D Modell ist weit teurer und lohnt bei Deinen (Onrap) Vorhaben
den Aufpreis nicht.

Die anderen kenne ich nicht und wuerde ich persoenlich auch gar
nicht in Betracht ziehen bei o.g. Alternative von Nikon selbst.

- Juergen -

edit: Sorry, ich hatte die Bachstuben verwuchselt, jetzt stimmts oben mit den G und D
Zuletzt geändert von Elwood am Mi Aug 30, 2006 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Nikkor AF 70-300 mm G-Modell, für den Preis hervorragend und wenn Du es gebraucht kaufst machst du beim Wiederverkauf auch keinen großen Verlust. Das Sigma soll auch nicht schlecht sein, hatte ich aber noch nicht in der Hand. Dazu wird vermutlich Andreas H gleich was schreiben.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Mach ich.

Wenn Sigma, dann würde ich das APO DG nehmen. Das ist etwas besser als das Nikon G, etwa gleichauf mit dem Nikon ED, kostet aber nur ca. 180 und damit nur wenig mehr als das G. Außerdem hat es eine Naheinstellung bis 1:2.

Alle drei Objektive sind bis 200mm recht gut, danach bauen sie etwas ab.

Grüße
Andreas

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Da kann ich mich nur Andreas anschließen, habe auch das Sigma in der APO DG-Variante, und kann es nur empfehlen! :super:
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Es gibt da noch 'ne Alternative, die kaum bekannt ist (ich glaube, auch Andreas H kennt die nicht), aber sehr gute Bilder liefert und auch Offenblendtauglich ist, siehe HIER:
Sigma 3,5-4,5/70-210 APO ; habe ich für 80,- gekauft und bin begeistert. Die Bilder sind fast alle mit der Linse gemacht; sie besticht schon bei 3,5 und wird bei 4,5 nicht schlechter.
Die weiteren Linsen, die du aufgeführt hast, tun sich alle nix; ich habe das 70-300 D ED gehabt und war mit den Leistungen nicht zufrieden, es ist nicht offenblendtauglich und auch langsam. Daas 70-210 4-5,6 ist auch nett; im Vergleich zum Sigma aber teurer. :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Na klar kenne ich das alte 70-210, jedenfalls wenn Du das alte (das erste Sigma APO Zoom) aus den 80ern meinst, das mit dem spaßigen Rändelrad als Fokussierring.

Man muß bei gebrauchten Objektiven etwas aufpassen daß die Frontgruppe nicht abfällt (nein, kein Spaß). Ich glaube diese Objektive haben ihre TBO mittlerweile wirklich erreicht.

Grüße
Andreas

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Nee, ich muss schon eins aus den 90ern erwischt haben; und da ist die TBO nicht abgelaufen.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

OK, neu ist das 70-300ED vielleicht unter diesen Vorbedingungen nicht die erste Wahl, aber gebraucht ging´s doch, oder. Für 200€ kann man das schon mit etwas Glück in gutem Zustand bekommen. OK, das ist in etwa der gleiche Bereich, in dem das Sigma APO neu zu bekommen ist. Dafür sinkt beim Nikon der Verlust beim Wiederverkauf gegen 0.

Im gegnsatz zu Walti habe ich bisher mit beiden EDs die ich hatte sehr gute Erfahrungen gemacht, was die optische Leistung, insbesondere bei Offenblende betrifft. Zumindest, wenn ich mein vorheriges Sigma Super APO Macro 2 als Vergleich heranziehe. Das war nicht offenblendtauglich, beide EDs waren deutlich besser!

Was mir am ED nicht gefällt ist der lahme AF. Das trifft aber auch auf das Sigma zu, dass darüberhinaus auch nicht so "wertig" verarbeitet ist, wie das Nikon.

Für mich würde sich die Auswahl auf das Nikon ED und das Sigma APO DG beschränken:

Pro Nikon:
- Offenblendtauglichkeit
- Haptik
- besserer Wiederverkaufswert

Pro Sigma:
- Preis neu
- Macrofunktion 1:2
- Gewährleistung/Garantie bei Neukauf

It´s up to You! ;)

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

Antworten