Ähhm, mir ist das etwas peinlich, aber ich habe hier ein 17-55/2,8 zur Probe liegen und bekomme die Gegenlichtblende nicht runter.
Bisher habe ich sanft probiert, sie abzudrehen, so wie bei meinen anderen Optiken auch. Tut sich nix, in beide Richtungen.
Wierum muß ich drehen? Gibt es da einen Trick?
17-55/2,8 und Gegenlichtblende
Moderator: donholg
Entriegelungsknopf Oh Gott, wie peinlich. Ja, jetzt sehe ich den auch
Irgendwie will das Teil wohl nicht weg Im Vergleich zum 18-50/2,8 EX ist das ja der helle Wahnsinn! Meine Vergleichsfotos sprechen eine dermaßen eindeutige Sprache Mal sehen, wie ich mich auf dem Weg zum Dealer entscheide
Mit so einem Druckknopf hab ich ja nun wirklich nicht gerechnet. Haben alle richtig teuren Nikkore sowas?
Irgendwie will das Teil wohl nicht weg Im Vergleich zum 18-50/2,8 EX ist das ja der helle Wahnsinn! Meine Vergleichsfotos sprechen eine dermaßen eindeutige Sprache Mal sehen, wie ich mich auf dem Weg zum Dealer entscheide
Mit so einem Druckknopf hab ich ja nun wirklich nicht gerechnet. Haben alle richtig teuren Nikkore sowas?
Nö, ich kenn nur das 17-55, dass das so hat. Was aber nicht heisst, dass es noch mehr Linsen mit diesem Prinzip Bajonett+Entriegelungstaste gibt. Das 80-200afs hat eine Kunststoffgeli ebenfalls mit Bajonett aber ohne Entriegelung. Und meine Festbrennweiten haben alle Metallgelis mit Schraubgewinde.Der Fotograf hat geschrieben:Mit so einem Druckknopf hab ich ja nun wirklich nicht gerechnet. Haben alle richtig teuren Nikkore sowas?
... das VR 70-200/2.8 hat auch so einen Druckknopf.Timo hat geschrieben:Nö, ich kenn nur das 17-55, dass das so hat.Der Fotograf hat geschrieben:Mit so einem Druckknopf hab ich ja nun wirklich nicht gerechnet. Haben alle richtig teuren Nikkore sowas?
Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
Gegenlichtblenden sind immer an die Brennweite angepaßt (genauer gesagt an die kürzeste Brennweite). Schraubst Du die Gelible des 70-200 an das 17-55 wird es mit ziemlicher Sicherheit dunkle Ecken geben.Stona hat geschrieben:Ja das 70-200VR hats auch und ich ärgere mich jedes mal, beide GeLi's mitnehmen zu müssen, denn, obwohl beide (also das VR und das 17-55) 77mm Filter haben und eigentlich den selben Verriegel-Mechanismus passen sie nicht zueinander!
(oder bin ich zu blöd dafür?)
Ich habe nun das 17-55 in meinen Objektivpark übernommen und trenne mich nun vom EX 18-50/2,8, vom MF 28/2,8 und überlege, was ich mit dem 50/1,8 machen soll. Weg oder bleiben? Eigentlich nutze ich es seit dem 30/1,4 eh nur sehr selten bis garnicht. Aber lohnt es sich, es loszuwerden?