Erfahrungen mit Sigma EX 50-150 2,8 HSM?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Sigma EX 50-150 2,8 HSM?

Beitrag von grothauu »

Angeblich sind die ersten Exemplare bereits ausgeliefert. Hat es schon jemand und kann berichten wie es sich schlägt? Finde es aufgrund von Brennweite, Gewicht und Preis recht reizvoll.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Hallo Groothau,
bei www.pbase.com sind erste Fotos, die mit dem 50-150 an der D200 gemacht wurden, aufgetaucht - das sieht aber nicht gut aus ... guckst du hier .
Gruß
Walti, der auch Interesse an der Linse hat ...
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Mattin
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 26, 2006 21:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mattin »

Hallo Miteinander,

möge man mir den Erwerb einer passenden Brille nahelegen, sooo schlecht finde ich die Bilder nicht. Leider wurden viele Beispiele mit der Blende 5.6 oder höher geschossen oder sie sind ziemlich dunkel..

Einige CA´s habe ich an den Speichen des Motorrades gefunden und die Überstrahlung halten sich m.M. in Grenzen (_DSC2587.jpg /Laternenbild).
Aber wie Popov schreibt, man sollte die Linse vergleichen.

Erst der Vergleich macht glücklich! Oder nicht.. :arrgw:

Wer ist der erste?

Martin

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Warten wir's ab - irgendwer wird die Linse schon kaufen. Ich hätte jedenfalls gern auch ein paar andere Blenden als 5,6 und 2,8 gesehen. Warten wir's halt ab ...
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo zusammen,

dann oute ich mich mal, dass ich mir dieses Objektiv gekauft habe. Am letzten Wochenende habe ich erste Aufnahmen damit gemacht.

Mein erster Eindruck: AF fokussiert gut und schnell, "pumpt" allerdings manchmal etwas (das bin ich aber von meinem 70-200 2.8 auch gewohnt).
Mit den Bildern bin ich bisher auch sehr zufrieden.

Warum ich mir das Objektiv gekauft habe?
Meine Hauptmotive sind meine Kinder, und dafür finde ich das Objektiv sehr gut geeignet: Der Brennweitenbereich erlaubt es mir, einen genügenden Abstand zu halten, damit sie sich ungezwungen verhalten.
Andererseits ist die Kamera noch leicht genug, um schnell genug reagieren zu können (und damit mir nicht der Arm abfällt). Und bei Kindern hilft halt kein VR, sondern nur Lichtstärke... ;)
Als Porträtlinse finde ich sie auch nicht so übel.

Wenn ich es zeitlich schaffe, stelle ich am Wochenende mal ein paar Beispielbilder ein.

Gruss Ingo

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Hallo Ingo, schön, dass du dich outest :super: Ich bin an der Linse wirklich interessiert, eben weil sie so relativ handlich ist - von daher wäre ich für Beispielbilder dankbar.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Mattin
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 26, 2006 21:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mattin »

Hallo Ingo,

könntest Du, wenn Du schon dabei bist... ein "Vergleichbild" einer bekannten Linse (Kitobjektiv, 50er o.ä.) aufnehmen, nur so zum Vergleich. :bgrin:

Danke

Martin

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Erfahrungen mit Sigma EX 50-150 2,8 HSM [Fotos]

Beitrag von ISK »

Hallo,

hier sind die versprochenen Fotos.
Da die Sonne pünktlich zu meinem Feierabend verschwunden ist, gibt's halt nur Bilder mit nahezu offener Blende.
Ich habe Vergleichsbilder mit dem 18-70 Kit-Objektiv gemacht.
Alle Bilder bei ISO 200

Bild
Bild 1 18-70; 50mm; f 5,6; 1/125

Bild
Bild 2 Sigma 50-150; 50mm; f 5,6; 1/125

Bild
Bild 3 Sigma 50-150; 150mm; f 2,8; 1/400

Bild
Bild 4 18-70; 50mm; f 5,0; 1/100

Bild
Bild 5 Sigma 50-150; 50mm; f 5,0; 1/100

Bild
Bild 6 18-70; 50mm; f 5,0; 1/100

Bild
Bild 7 Sigma 50-150; 50 mm; f 7,1; 1/50

Es war gar nicht so einfach, Motive zu finden, die man mit 50mm ablichten kann. Das 18-70 ist nämlich mein einziges "Referenzobjektiv"; ansonsten habe ich fast nur Sigma. :cool:

Ich hoffe, ihr könnt euch nun eher ein Bild von diesem Objektiv machen.

Gruss Ingo

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Ich nochmal,

damit ihr sehen könnt, wofür ich das Objektiv eigentlich gekauft habe,
gibt's hier noch zwei Fotos mit dem 50-150

Bild

Bild

Alle Bilder übrigens mit der D50 gemacht und nicht bearbeitet (nur für's Forum skaliert). Nachgeschärft auch nicht, dass muss ich erst noch lernen! :cry:

Gruss Ingo

StefanM

Beitrag von StefanM »

Auch wenn der Schärfeeindruck durch Verkleinerung zunimmt - das Objektiv macht einen sehr guten Eindruck auf mich! Vielleicht könntest Du die l3 etzten Bilder des Sigma noch "irgendwo" im Web in kompletter Auflösung hochladen? Deine Bilder machen mich jedenfalls neugierig :bgrin:

Antworten