Tamron AF 17-50mm f/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Naja hab die Bilder ja mit Stativ gemacht. Und normalerweise macht man ja keine Landschaftsaufnahmen mit Offenblende, oder?
Aber ich werd mal schaun ob ich eins hab...

edit: find leider kein landschaftsbild mit 2,8. Aber ich werde das mal bei gelegenheit versuchen und dann hier nachreichen. Danke schon mal für die Hilfe! :super:

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

So ich hab nun mal ein Bild mit Blende 2.8 bei 35mm gemacht. Hab es direkt als jpg aufgenommen mit den Einstellungen auf "Normal".

Fokus war auf die Bäume und den Kran am Horizont gerichtet:
http://kyle.team18.org/DSC_0007.JPG

Was meint ihr dazu? Ich finde es eigentlich ganz ok...oder müssten die Bäume eigentlich viel schärfer sein?

StefanM

Beitrag von StefanM »

Fritz42 hat geschrieben:So ich hab nun mal ein Bild mit Blende 2.8 bei 35mm gemacht. Hab es direkt als jpg aufgenommen mit den Einstellungen auf "Normal".

Fokus war auf die Bäume und den Kran am Horizont gerichtet:
http://kyle.team18.org/DSC_0007.JPG

Was meint ihr dazu? Ich finde es eigentlich ganz ok...oder müssten die Bäume eigentlich viel schärfer sein?
Wenn Du auf den Kran und die Bäume fokussiert hast, stimmt da gewaltig was nicht, denn das Dach im VG ist knackscharf. Ich meine, daß das auch der Fehler ist, den Andreas H. schön öfters beschrieben hat. Ansonsten ist es mit dieser Schärfe, so sie denn auf dem Danch hätte sein sollen, ein ziemlich gutes Objektiv dafür, daß es nur ein Bruchteil des 17-55/2,8 kostet... Nur fokussiert es halt nicht dahin, wo es hin soll :hmm:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Fritz42 hat geschrieben:Fokus war auf die Bäume und den Kran am Horizont gerichtet:
http://kyle.team18.org/DSC_0007.JPG

Was meint ihr dazu? Ich finde es eigentlich ganz ok...oder müssten die Bäume eigentlich viel schärfer sein?
Wenn der Fokus wirklich auf dem Hintergrund lag (richtiges AF-Meßfeld gewählt? keine Leitungen oder andere Vordergrundobjekte mit im Meßfeld?) dann ist es - wie Fotograf schon bemerkt hat - der Serienfehler des 17-50. Die Bäume im Hintergrund sind lange nicht so scharf wie das Dach im Vordergrund. Nach Tiefenschärferechner dürfte das nicht sein, selbst wenn der Fokus auf dem Kran lag.

Das Objektiv wäre wirklich hervorragend wenn man den Fokus dahinbekommen könnte wo er hin soll. In einem Fall hat hier im Forum jemand bei Tamron den Jackpot gewonnen und nach der Reparatur ist sein korrekt justiertes Objektiv versehentlich durch die Endkontrolle gerutscht. Ich habe das auch versucht und ein fehlerhaft justiertes Exemplar zurückbekommen. Sie sind halt sehr konsequent, die Japaner. Ein Serienfehler ist ein Bestandteil der Konstruktion, und der wird bei einer Reparatur sorgsam wieder eingebaut.

Deshalb kann man auch nicht wirklich empfehlen das Objektiv einzuschicken.

Grüße
Andreas

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Meint ihr man kann das Objektiv auch noch zurückgeben (ca. 1 Monat nach dem kauf), eben mit der Begründung, dass es nicht richtig fokussiert? Ich mein bei Ebay oder so kann ich es ja mit dem Fehler auch schlecht verkaufen. Wäre ja nicht so ganz die feine Art.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Na ein Freund von f64 wird damit bestimmt glücklich ;)

Ja ist wirklich ein Jammer...
Gruß Carsten

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

mod_ebm hat geschrieben:Na ein Freund von f64 wird damit bestimmt glücklich ;)
Schon ein Freund von f5,6 wird glücklich. Der Fokus des Objektivs verschiebt sich beim Abblenden nach hinten. Der AF mißt bei einer virtuellen Blende von 5,6 (er blendet nicht ab, aber er greift entsprechende Strahengänge heraus). Bei Offenblende liegt der Fokus zu nah, bei 5,6 paßt alles.
Fritz42 hat geschrieben:Meint ihr man kann das Objektiv auch noch zurückgeben (ca. 1 Monat nach dem kauf), eben mit der Begründung, dass es nicht richtig fokussiert?
Ich hoffe Du hast bei einem richtigen Händler gekauft. ;)

Falls ja, solltest Du den Fehler ordentlich dokumentieren (das Beispiel ohne die Leitungen vor dem Kran wäre perfekt) und ggf. zusammen mit dem Händler mal eben vor seinem Laden eine ähnliche Aufnahme machten. Dann laß den Händler nachbessern. Er wird das Objektiv zu Tamron schicken. Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du ein richtig gutes Objektiv zurück. Wenn nicht (und das ist leider wahrscheinlicher), dann hat der Händler ein Problem. Er könnte dann nochmal versuchen nachzubessern, aber wenn er vernünftig ist wird er an dieser Stelle aufgeben und das Objektiv zurücknehmen.

Viel Glück dabei!

Grüße
Andreas

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Andreas H hat geschrieben: Ich hoffe Du hast bei einem richtigen Händler gekauft. ;)

Falls ja, solltest Du den Fehler ordentlich dokumentieren (das Beispiel ohne die Leitungen vor dem Kran wäre perfekt) und ggf. zusammen mit dem Händler mal eben vor seinem Laden eine ähnliche Aufnahme machten. Dann laß den Händler nachbessern. Er wird das Objektiv zu Tamron schicken. Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du ein richtig gutes Objektiv zurück. Wenn nicht (und das ist leider wahrscheinlicher), dann hat der Händler ein Problem. Er könnte dann nochmal versuchen nachzubessern, aber wenn er vernünftig ist wird er an dieser Stelle aufgeben und das Objektiv zurücknehmen.

Viel Glück dabei!

Grüße
Andreas
Ja, ich habe es sogar extra nicht im Internet bestellt, und etwas draufgelegt beim Preis. Mir war die Garantie schon wichtig. Da es heute recht gutes Wetter ist werde ich noch ein paar Bilder machen und dann mal damit zu ihm gehen...
Dann muss ich mir nur noch ein Objektiv holen als Ersatz, das Tamron ist momentan noch mein einziges. Aber ich wollte mir eh noch ein 50mm:1,8 kaufen, das wäre ja dann die Gelegenheit dazu ;)

Danke für die Antworten!

mozi
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 27, 2006 21:24

Beitrag von mozi »

@all
Sorry, daß ich hier einfach poste ohne mich vorzustellen.
Ist eigentlich nicht so meine Art. :hmm:

Bin 40J alt und knippse seit 20 Jahren analog mit versch. Canon-Modellen mit dementsprechendem Zubehör.
Eigentlich wollte ich schon seit ein paar Jahren eine digitale SLR. Aber wie das so ist, mit Famile, Haus mit allem drum und dran, mußten erst ein paar andere Dinge erledigt werden.
Tja, und wie komme ich jetzt von Canon zu Nikon?
Kurz gesagt: mir gefiel die Haptik der D200 deutlich besser als die 30D. Desweiteren noch ein paar nette Features, die es bei Canon nicht gibt.

So habe ich mich letzte Woche für eine D200 mit 17-55/2,8 und 85/1,8 entschieden. Leider wird es erst nächste Woche bis die Waren eintreffen.

Achja; noch ne kleine Anmerkung zum Forum:
Interessante Diskussionen und vor allem sachlich und auf den Punkt gebracht. Gefällt mir gut. :P

zurück zum Thema:
Das 17-50 von Tamron war natürlich auch für mich ein heißer Kandidat. Preislich eine Wucht, wenn man keine Gurke erwischt. Leider Gottes ist es aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Beim Sigma deutlich schwächer als das Tamron, ist es das gleiche Spiel.
Ne, ein Testobjekt für Tamron & Co. zu sein ... dazu habe ich keine Lust.
Somit habe ich mich für das 17-55 Nikkor entschieden.
Interessant ist bestimmt auch das Tokina 16-50. Was man aber so liest, wird das erst wohl März 2007 werden.

@Fritz42
Leider eins von vielen Tamrons, die die AF-Probleme bei Offenblende haben. Ich hoffe nur, daß Dein Händler einsichtig ist und das Tamron tauscht.
Viel Glück dabei ...

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

mozi hat geschrieben:@all
@Fritz42
Leider eins von vielen Tamrons, die die AF-Probleme bei Offenblende haben. Ich hoffe nur, daß Dein Händler einsichtig ist und das Tamron tauscht.
Viel Glück dabei ...
Also ich war heute nun beim Händler und ich muss wirklich sagen: Echt spitze, ganz großes Lob! (foto frenzel in ulm, falls ich das sagen darf).
Als erstes haben sie mir ein zweites gegeben um es damit auszuprobieren. War aber genau das gleiche. Und auch zurücknehmen ist kein Problem (hatte nur leider die Verschlusskappe nicht dabei sonst hätte ich es gleich zurückgegeben). Bekomme dann eben eine Gutschrift über den Kaufpreis und kann damit ein anderes kaufen.

Habe dann noch das Tokina 12-24 ausprobiert, aber konnte mich nicht so recht entscheiden. Ich glaube ich überdenke die Entscheidung nochmal und warte eventuell mal auf das Tokina 16-50 (weiß einer was das kosten soll?). Bin leider gerade ziemlich ratlos, was für ein Objektiv ich mir nun kaufen soll...

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Antworten