Makrofragen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

allesklar
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Nov 18, 2006 19:28

Makrofragen

Beitrag von allesklar »

Hab gestern die Makrofotografie für mich entdeckt, und hab jetzt ne Frage dazu:
Kann man z.b. ein 105er Makro auch als (leichtes) Tele nutzen, oder kann man damit auf weit entfernte Sachen gar nicht fokusieren?
Braucht man unbedingt so einen Ringblitz, oder reichen auch z.b. zwei Nachttischlampen mit selbstgebasteltem Difusor?

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Re: Makrofragen

Beitrag von acmite »

allesklar hat geschrieben: Kann man z.b. ein 105er Makro auch als (leichtes) Tele nutzen, oder kann man damit auf weit entfernte Sachen gar nicht fokusieren?
...doch, doch, du kannst auf unendlich fokussieren. manchen macros wird allerdings nachgesagt, dass sie weit geöffnet und im fernbereich teilweise ihre schwächen haben, bzw nicht an die leistungen im nahbereich herankommen.

gruss
christain

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Du musst nur bedenken daß das leichte Tele an Kleinbild schon fast 160mm wären.
Und so verhält sich das Objektiv dann auch.

für Portraits musst halt schon weit weg vom Motiv.
Dafür kann man auch mal unbemerkt das eine oder andere Foto machen.

Für sowas wäre das 2,8/105 VR prädestiniert :)
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

allesklar
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Nov 18, 2006 19:28

Beitrag von allesklar »

mague hat geschrieben:Du musst nur bedenken daß das leichte Tele an Kleinbild schon fast 160mm wären.
Und so verhält sich das Objektiv dann auch.

für Portraits musst halt schon weit weg vom Motiv.
Dafür kann man auch mal unbemerkt das eine oder andere Foto machen.

Für sowas wäre das 2,8/105 VR prädestiniert :)
Gibts es irgendwo einen Brennweitenvergleich?
Vlt. könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und das oben genannte Objektiv sowohl für Makro als auch für Sportaufnahmen nutzen; Lichtstark ist es ja.

EDIT:
Habe gerade gesehen das es von dem 105/2,8er auch eine alte Version ohne VR gibt, und im Test bei Photozone schneidet das Teil hervorragend ab. Leider konnte ich keinen Preis dafür finden, weiß einer von euch was?
Und was bringt mir das neue 105er abgesehen vom VR?
Zuletzt geändert von allesklar am Di Jan 02, 2007 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

allesklar hat geschrieben:Gibts es irgendwo einen Brennweitenvergleich?
Ich glaube bei www.sigma-foto.de gibts das, was du suchst. Direkt verlinkt bekommen habe ich es leider nicht.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pavel »


allesklar
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Nov 18, 2006 19:28

Beitrag von allesklar »

Habe gerade gesehen das es von dem 105/2,8er auch eine alte Version ohne VR gibt, und im Test bei Photozone schneidet das Teil hervorragend ab. Leider konnte ich keinen Preis dafür finden, weiß einer von euch was?
Und was bringt mir das neue 105er abgesehen vom VR?

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pavel »

Das alte kriegst du nur noch gebraucht, die Preise findest du schnell wenn du die Suchfunktion hier oder bei ebay benutzst. Wenn du ein neues Objektiv haben möchtest und kein VR brauchst, dann kannst du viel Geld sparren wenn du Sigma/Tokina/Tamron nimmst. Optisch sollen die alle nicht schlecht sein. Aber dazu gibt es eigene Threads.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Falls es kein Nikon sein muss, könnte ich das Tamron 2,8/90mm empfehlen. Das nutzt meine Frau an der D70 und erzielt gute Ergebnisse.
Ich hab ein (ganz altes) Micro-Nikkor 2,8/105mm (manuell), das ist mechanisch eine ganz andere Liga, hat aber ein Mehrfaches gekostet.

Dieses Objektiv nutze ich als kurzes Tele, hab (ausser dem 2,8/180er) kein anderes Tele. (ok, kriege heute endlich unser neues Baby, 80-400 :bgrin: )

Das 90er hätte noch den Vorteil, dass es nicht ganz so Telemässig ausfällt.

Allerdings solllte man immer beachten, was man fotografieren will, im Makrobereich.
Hat man erst mal die Insekten entdeckt, braucht man eine etwas grössere Distanz zum Objekt, das heisst unweigerlich wenigstens 100mm Brennweite, eher sogar über 150 bis 200mm!

Das sollte man dabei schon beachten.

Geht es mehr um das Ablichten von statischen, nicht flüchtenden Details, kann man auch mit dem Micro-Niikkor 2,8/60mm glücklich werden, das dann als Portrait-Objektiv verwendbar wäre.

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

Hey
ich habe das Sigma 105 makro und kann es nur empfeheln für Makro, Landschafts und Portraitfotografie. Allerdings finde ich das du Sport fotografie damit vergessen kanst aufgrund des "sehr" langsamen Autofokus, müssen es 105mm sein weil für Sport wäre doch wahrscheinlich das 180makro von Sigma besser und das hat HSM, bin gerade dafür am sparen will es mir im Februar März holen und denke es ist ne gute Anschaffung auch was die SChärfe und Bildqualität angeht.

Viele Grüße
Bati

Antworten