Frontlinsenwechsel

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Frontlinsenwechsel

Beitrag von tirnanog »

Ich hatte kürzlich folgendes Pech: Ich hatte in einer Schmiede mit dem 16-85 fotografiert und ein glühender Funken traf die Frontlinse des Objektivs - was eine deutliche Kerbe (ca 2 mm im Durchmesser) hinterlassen hat. Bei offener Blende bildet sich das zwar nicht ab - ab Blende 11 jedoch ist es zu bemerken ...
Mein Fotohändler meinte nun, dass man die Frontlinse bei Nikon austauschen lassen könnte; hat jemand von Euch das schon einmal machen lassen? Was würde das etwa kosten?
Bin dankbar für jede Erfahrung

Gruß

tirnanog

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Als Pech würde ich das nicht bezeichnen wenn du so nah dran warst und es zum Glück nur deine Frontlinse erwischt hat und nicht dein Auge.
Ist aber trotzdem Ärgerlich !! Für eine genaue Summe solltest du dir am besten einen Kostenvornaschlag vom Nikonservice machen lassen. Aus meiner Erfahrung aus unserer Fotoapparateversicherung kann ich dir aber sagen das, dass bei den meisten Objektiven gar nicht so ganz teuer ist,
ich würde beim 16-85er mal so um die 100 EUR schätzen, aber ohne Gewähr !!

Gruß
Sven

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Danke Sven für Deine Einschätzung ... - sollte sich der Preis tatsächlich etwa in dieser Größenordnung bewegen, so wäre das noch erträglich. - Und natürlich teile ich Deine Ansicht, dass der Funke im Auge sehr viel schlimmer gewesen wäre. Ich sollte das also als "Glücksfall" betrachten.

Gruß

tirnanog

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

100 € für Glas und Arbeit? Kaum vorstellbar. Ich hoffe für Dich, dass es so günstig kommt.

BTW: Hat man Dich da ohne Warnungen fotografieren lassen?
Gruß
Klaus

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Da der Austausch des Displayglases schon erstaunlich günstig war (anderer Thread hier), hoffe ich für Dich, dass es mit der Frontlinse für 100 EUR klappt.
Erstaunliche Preise eigentlich, damit wird manches an Schutzglas definitv überflüssig, ein großer, vergüteter Protection-Filter ist auch nicht viel billiger.
Melde Dich doch bitte, wenn Du genaues weißt.
Danke, Jan

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Sven hatte tatsächlich Recht mit seiner Einschätzung: Ich habe heute mit dem Nikon-Service gesprochen und man teilte mir mit, dass sich der Austausch der Frontlinse (inkl. Versand) auf knapp 100 €uro belaufen würde.

Mit dem Warnhinweis ist das so eine Sache: Man hatte mich zwar darauf hingewiesen, einen entsprechenden Sicherheitsabstand einzuhalten, aber da es bei den ersten Aufnahmen ja gut gegangen war, wurde man immer mutiger und ging näher heran als es sinnvoll gewesen wäre ... - alles für ein gutes Bild. Ich bin also noch ganz glimpflich davongekommen - und den Preis für den Austausch der Frontlinse finde ich noch recht günstig.

Dank für die Hilfe und Kommentare

tirnanog

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich hoffe, das Bild war es wert :)
Gruß
Klaus

night.shift
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Do Mai 27, 2004 22:14
Wohnort: Preetz

Beitrag von night.shift »

....ein UV-Filter (Nikon L37c) wäre günstiger gewesen... . Aber ich höre schon wieder die Puristen... .
Viele Grüße aus Preetz,
Jan
D4, D800E, F5
AF-Nikkore: 2,8/14-24, 2,8/24-70, 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85, 4/24-120, 4/70-200
F2S, FE2
Ai-Nikkore: 3,5/20, 1,8/50, 35-105, 4,5/80-200, 4,5/300
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/633047

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

night.shift hat geschrieben:....ein UV-Filter (Nikon L37c) wäre günstiger gewesen... . Aber ich höre schon wieder die Puristen... .
Im Nachhinein lässt sich sowas leicht sagen. Allerdings hat "Purismus", wie Du es nennst, nichts damit zu tun. Wenn man in "gefährlicher" Umgebung seine Ausrüstung nicht entsprechend absichert. Dann ist es eher Leichtsinn, als Purismus (Wobei ich das im aktuellen Fall nicht unterstellen möchte, dazu muss man die Gegebenheiten gesehen haben!).
Die Aussage, lieber auf Schutzfilter zu verzichten, basiert bei den Meisten auf der Erfahrung, dass die Nachteile eher häufig anzutreffen sind und die Schutzwirkung nur seltenst in Anspruch genommen wird.
Reiner

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ja das Thema ist heikel.

Ich halte es für mich so, das ich bei härteren Bedingungen (Rallyes, Regen, oder sonstigem Extremeinsatz) einen UV Filter vorne auf die Optik setze. Aber eben NUR dann, um die Linsen usw zu schützen.

Das Objektivgläser empfindlich sind, ist für mich kein negativer Punkt in der Qualität.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Antworten