VR bei Sigma

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Ich hatte gerade eben noch einmal die Möglichkeit ein Objektiv bei einem Händler auszuprobieren - und bei der Optik war es keinesfalls so schlimm wie bei dem, das ich für meinen Sohn gekauft hatte ...
Ich kenne vier VR-Nikon-Objektive und die stabilisieren das Bild lediglich sichtbar. Beim Sigma jedoch springt das Bild im Sucher (ca. um ein Viertel des Sucherbildes!!!), was die Optik für Sportaufnahmen nahezu unbrauchbar macht, zumal eine (geschätzte) Sekunde vergeht, bis das Bild ruhig ist.
Im Übrigen hat das Sigma-Objektiv keine Innenfokussierung (ich verwechsle das keineswegs mit dem Herausfahren des Tubus' beim Zoomen), denn der Entfernungsring dreht sich beim Scharfstellen mit. Und das ist ausgesprochen lästig, weil man dort genau die Hand hält, um das Objektiv zu halten.

Dank für die vielen Hinweise

Gruß

tirnanog

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

tirnanog hat geschrieben:Im Übrigen hat das Sigma-Objektiv keine Innenfokussierung (ich verwechsle das keineswegs mit dem Herausfahren des Tubus' beim Zoomen), denn der Entfernungsring dreht sich beim Scharfstellen mit.
Eine Innenfokussierung hat das Objektiv schon, aber keinen "echten" Ultraschallantrieb, bei dem der Entfernungsring während der motorischen Fokussierung entkoppelt wird, ein manueller Eingriff aber jederzeit möglich ist.

Bei den billigen Nikon-Kitobjektiven ist das auch so.

Grüße
Andreas

suspense
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 06, 2008 20:06
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von suspense »

donholg hat geschrieben:Der Fragesteller hat das Problem, dass sein Sigma bereits beim Aktivieren des OS (Erster Druckpunkt) springt.
Das macht das Nikon definitiv nicht.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Auch mein 18-200 VR, das ich seit 1 1/2 Jahren habe, "springt" beim Einsetzen des VR beim ersten Druckpunkt, wobei

a) das "Springen" sehr gering ausfällt (die Auslenkung ist subjektiv immer deutlich kleiner als der Bereich des zentralen Fokusfeldes) und

b) dies nur sehr selten (in ca. einem von 20 VR-Aktivierungen) so auftritt, dass man es als störend empfinden könnte.

Danach ist der VR absolut stabil.
Gruss,

Florian

Steffen P
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mo Jan 09, 2006 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steffen P »

Mein 18-200VR ist seit Jan 2006 noch nicht ein Mal gesprungen! :o






:P :bgrin: ;)
Zuletzt geändert von Steffen P am Do Dez 11, 2008 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Steffen



D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

donholg hat geschrieben:Ich habe eines der ersten bekommen und hätte es zwischenzeitlich für einen 4stelligen Betrag verkaufen können. :bgrin:
Stimmt, ich kann mich dran erinnern - in Rheine 2006 hattest du es mit; das war da, wo der Affe die Brille kaputt gemacht hatte (und ich mich angesteckt habe) :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Antworten