VR bei Sigma

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

VR bei Sigma

Beitrag von tirnanog »

Ich habe für meinen Sohn gestern ein Sígma 18-200 HSM OS gekauft und am Abend an meiner D300 ausprobiert. Dass dieses Objektiv keine Innenfokussierung hat, ist ja schon nervend genug ... - Noch schlimmer fand ich jedoch, dass beim Drücken des Auslösers bis zum Druckpunkt (bei eingeschaltetem OS) das Bild im Sucher regelrecht "springt".
Kennt jemand diese Optik und kann mir sagen, ob das normal bei Sigma ist???

Dank und Gruß

tirnanog

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Das Sigma hat Innenfokusierung. Du meinst wohl das ausfaheren beim Zoomen, das ist beim Nikon identisch.

Das Springen ist normal, wenn der maximale Bewegungsbereich überschritten ist springt die Linse in die Mitte zurück. Das ist beim Nikon genauso.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

pebu!
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:01
Wohnort: Hofheim

Beitrag von pebu! »

Ja, so ein Verhalten ist mit bekannt. Habe das hier auch mal angesprochen:

s.hier

...das passiert übrigens auch ohne Stativ, hat mich total genervt, nutze jetzt das Nikon 18-200 VR, da geht das ohne!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Nikon "springt" nicht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Ich hatte das Nikon 1 Jahr lang, das ist je nach Situation auch gesprungen.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Fragesteller hat das Problem, dass sein Sigma bereits beim Aktivieren des OS (Erster Druckpunkt) springt.
Das macht das Nikon definitiv nicht.
Nur wenn man heftig wackelt, regelt der VR ruckartig nach.
Im "normalen" Gebrauch (zoomen, schwenken) springt nix.
Ich hab die Linse seit Dez. 2005.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Powerbauer hat geschrieben:Das Springen ist normal, wenn der maximale Bewegungsbereich überschritten ist springt die Linse in die Mitte zurück. Das ist beim Nikon genauso.
Das ist bei Nikon nicht so, denn der VR erkennt im Gegensatz zum OS Panning ohne daß das per Schalter angekündigt werden muß.

Das hier beschriebene Problem (Springen beim Einschalten des OS) ist mir ein wenig auch beim 150-500 aufgefallen, anderen wohl auch, jedenfalls war davon schon hin und wieder mal zu lesen. Der VR läuft wohl etwas runder an, und er braucht auch deutlich weniger Zeit zum Anlaufen.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

donholg hat geschrieben: Ich hab die Linse seit Dez. 2005.
OT: Dezember 2005? Sicher??? Oder doch Dezember 2006?
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

...mein 18-200 VR (auch eines der ersten -Anfang 2006*?*und viel benutzt) springt auch nicht. Das springen ahbe ich überhaupt erstmalig mit dem 70-300VR an nem Konverter bemerkt....sonst springt auch das nicht.

LG Mark
Fotokrams halt

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Macchrizz hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: Ich hab die Linse seit Dez. 2005.
OT: Dezember 2005? Sicher??? Oder doch Dezember 2006?
Ich habe eines der ersten bekommen und hätte es zwischenzeitlich für einen 4stelligen Betrag verkaufen können. :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten