Tokina 12-24 II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Tokina 12-24 II

Beitrag von weinlamm »

Offensichtlich wirds ne neue Version geben.

Das mit dem "Af-S" interessiert mich nicht wirklich, aber ich hatte immer mal wieder mit Farbfehlern zu kämpfen - daher bin ich mal gespannt, was die neue Vergütung bringt. Scharf ist die alte Version schon ziemlich.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Ich auch.

Allerdings gibt es ja mit dem 11-16 aus dem gleichen Haus eine AL Variante mit weniger Zoombereich.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich denke es wäre mal an der Zeit daß man bei Tokina die Strategien überdenkt.

Da brachte man lange nach der D40 noch stangengetriebene Objektive heraus, und jetzt optimiert man noch an DX herum, wo der Rest der Welt längst FX anpeilt.

Grüße
Andreas

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Andreas H hat geschrieben:...und jetzt optimiert man noch an DX herum, wo der Rest der Welt längst FX anpeilt
Das geht mir allerdings auch nicht in den Kopf...
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

4Horsemen hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:...und jetzt optimiert man noch an DX herum, wo der Rest der Welt längst FX anpeilt
Das geht mir allerdings auch nicht in den Kopf...
Ganz einfach, DX ist noch lange nicht tot. Es wird sicher noch lange dauern, bis wir in Kameras wie der D60 KB-Sensoren finden werden.

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Wie hoch ist den der Anteil der FX Kammeras am Gesamtmarkt?

Tokina bedient z.Z. die DX Sensoren für C*, Nikon, Pentax-Samsung. Sobald letztere DLSR mit Vollformatsensoren herausbringen, wird es wegen der Entwicklungsgemeinschaft Pentax/Tokina auch Objektive dafür geben. Zur Zeit ist aber im Gesammtfeld der Markt für FX WW/SWW Objektive viel zu klein.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Fotograf58 hat geschrieben:Ganz einfach, DX ist noch lange nicht tot. Es wird sicher noch lange dauern, bis wir in Kameras wie der D60 KB-Sensoren finden werden.
Wenn es genauso lange dauert, wie Tokina mit der Entwicklung einer AF-S Variante gebraucht hat, können wir DX Kameras noch 2-3 Jahre neu kaufen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Ganz einfach, DX ist noch lange nicht tot. Es wird sicher noch lange dauern, bis wir in Kameras wie der D60 KB-Sensoren finden werden.
Wenn es genauso lange dauert, wie Tokina mit der Entwicklung einer AF-S Variante gebraucht hat, können wir DX Kameras noch 2-3 Jahre neu kaufen.
Das dürfte nicht ein technisches, sondern eher ein vertragsrechtliches Problem sein. Pentax hat ja die gleichen Linsen, aber schon lange den AF-S integriert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

DiWi hat geschrieben:Wie hoch ist den der Anteil der FX Kammeras am Gesamtmarkt?
Auf jeden Fall ist er steigend, und FX durchdringt die Marktsegmente von oben her. Wenn man also mit seinen Objektiventwicklungen langfristig ordentlich Geld verdienen will, dann konzentriert man sich jetzt wieder auf FX.

Das alte Tokina 12-24 hätte für die Restlaufzeit von DX auch noch gereicht. Es ist vermutlich ohnehin eher an die Zielgruppe der D300 als an die der D40 adressiert.

Grüße
Andreas

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Ich glaube dass die Amortisationszeiträume für die Entwicklungskosten eines 12-24 II deutlich kürzer gerechnet sind als die Zeit die verstreicht, bis FX tatsächlich im Breitenmarkt angekommen ist. Und die Breite bewegt sich nicht hier im einem Fotoforum...
Ich z.B. sehe überhaupt keine Veranlassung für meine Motivwelt zu FX zu wechseln (und ich kenne es noch aus Analogzeiten). Im Gegenteil:auch wegen dem Gewicht wäre ein schweres FX 12-24 ist für mich ein K.O Kriterium.

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Do Dez 18, 2008 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Antworten