AF-S 24-70 2.8 - Zoomring knarzt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

AF-S 24-70 2.8 - Zoomring knarzt

Beitrag von ben »

Hallo,

mein neues AF-S 24-70 2.8 bereitet mir seit kurzem Kummer. Es ist jetzt ca. 6 Wochen alt und wurde kaum benutzt. Gestern habe ich damit zum erstenmal 2h fotografiert. Nach einer halben Stunde etwa fing es an: Wenn man den Zoomring von 35 in Richtung 24 mm dreht knarzt der Ring und läuft auch etwas schwerer und vorallem "ruckeliger" man spürt das ganz genau in den Fingern beim Drehen. Besonders auffällig ist es, wenn man das Objektiv etwas nach oben richtet. Heute morgen war es wieder fast weg.

Sicher ist irgendwas nicht ok, wenn aber der Fehler mal auftritt und mal nicht habe ich ein ungutes Gefühl was den Service betrifft. Wenn es bei denen nicht knarzt, dann schicken die es unverrichteter Dinge an mich zurück und ich habe vergeblich darauf verzichtet.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Prob mit dem Zoomring?

Danke
MfG Georg

suspense
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 06, 2008 20:06
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von suspense »

Ich selbst habe diese Linse nicht, aber wenn Du das Gefühl hast, dass sich die Sache "ungesund" anfühlt, würde ich es auf jeden Fall schnellstmöglich zum Service bringen.
Das Objektiv wäre mir zu wertvoll und zu neu, als dass ich da ein Risiko eingehen würde.
Typischerweise tritt nämlich genau dann ein Folgeschaden auf, wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. :(
Gruss,

Florian

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ein Verhalten wie das von Dir beschriebene zeigt meines nicht. Ich würde Dir daher raten, es mal checken zu lassen. Im von Dir beschriebenen schlimmsten Fall bekommst Du es halt ohne weiteren Befund zurück. Du hättest damit aber dokumentiert, dass es jetzt schon nicht einwandfrei funktioniert haben soll. Wenn dann nämlich später tatsächlich ein Defekt auftritt hast Du es leichter einen Garantie-/Gewährleistungsfall zu begründen
Gruß
Klaus

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

habe mein 24-70 gerade vom Nikon-Service zuückbekommen. Allerdings waren bei mir die Symptome deutlicher als bei Dir. sowohl das obere als auch das untere Ende des Zoom-Bereiches waren sehr schwergängig. Die Mitte lief butterweich. Jetzt ist alles zu meiner Zufriedenheit. Komisch nur: der Nikon-Service hier in Hambug hat das Teil nach Düsseldorf geschickt statt selbst zu reparieren, das ganze hat 3 Wochen gedauert :cry: .
Gehen alle Garntiearbeiten über Düsseldorf?
Grüße
Werner

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Cycleboy hat geschrieben:...Gehen alle Garntiearbeiten über Düsseldorf?
...
Eigentlich nein. Allerdings habe ich mal irgendwann gesagt bekommen, dass Reparaturen am Af-S-Motor u.ä. nur von Düsseldorf zentral gemacht werden können. Aber außer der zusätzlichen Zeit sollte das kein Thema sein - der Servicepoint vor Ort weiss das mit Sicherheit besser und schick' s nur dann weg, wenn es wirklich sein muss.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: AF-S 24-70 2.8 - Zoomring knarzt

Beitrag von jsjoap »

ben hat geschrieben: .. Heute morgen war es wieder fast weg.
Wenn es fast weg war, ist es ja noch immer da....;) Hast du einen Servicepunkt in deiner Nähe? Dann würde ich hinfahren, und dies mit dem Techniker vor Ort besprechen

ben hat geschrieben: Sicher ist irgendwas nicht ok, wenn aber der Fehler mal auftritt und mal nicht habe ich ein ungutes Gefühl was den Service betrifft. Wenn es bei denen nicht knarzt, dann schicken die es unverrichteter Dinge an mich zurück und ich habe vergeblich darauf verzichtet.
Lieber dann jetzt mal "verzichten" als eventuell später (außerhalb der Garantie) einen Totalschaden zu haben.
ben hat geschrieben: Hatte schonmal jemand ein ähnliches Prob mit dem Zoomring?
Toi, toi, toi, ich hatte noch nie (in über 35 Jahren) ein Problem mit Objektiven, außer wenn es der Erdanziehung gefolgt ist....;)

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

An meinem 24-70 hatte ich nach etwa vier Wochen fast das gleiche Problem, plötzlich hakelte der Zoom, vor allem von Tele nach WW. Dies wurde so schlimm, dass ein genaues fokussieren nicht mehr möglich war und ich die Linse nach Nikon schickte.
Nach cr. drei Wochen erhielt ich mein schönes Teilchen heil zurück mit dem Vermerk, daß sich nun meine Serienr. geändert hätte.
Was es nun genau gewesen ist, stand nicht im Reparaturbericht, aber ich vermute, sie haben das ganze untere Teilstück ausgewechselt.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wenn sich Deine Seriennummer geändert hat, hast Du doch wohl ein neues bekommen :kratz:
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

zyx_999 hat geschrieben:Wenn sich Deine Seriennummer geändert hat, hast Du doch wohl ein neues bekommen :kratz:
Nein Klaus, es ist kein neues. Das sagte man mir zumindest bei Foto Köster, über die ich die Garantieleistung in Anspruch nahm.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Warum bekommst Du dann eine neue SN? Dann müsste Nikon Dein "altes" ja quasi runderneuert haben :kratz:

Hauptsache es funktioniert jetzt einwandfrei und die "Schräublein" am Bajonett sind lang genug ;)
Gruß
Klaus

Antworten