Wie gleichmässig können Zoomobjektive zentriert sein?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

bekay hat geschrieben:Kommt mir irgendwie bekannt vor :hmm: aehnliches verhalten zeigte mein erstes Exemplar des 16-85, habe es umgetauscht und ein korrekt zentriertes Teil erhalten
Das kann vorkommen, aber eins habe ich daraus gelernt. Bestell nicht in Holland, wenn das Risiko besteht, dass du das Gerät zurückschicken musst. Die Versandkosten für die Rücksendung sind ja enorm.

Gruss Lutz

bekay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Do Mai 05, 2005 20:52
Wohnort: Lichtenau, NRW

Beitrag von bekay »

lutzd hat geschrieben: Das kann vorkommen, aber eins habe ich daraus gelernt. Bestell nicht in Holland, wenn das Risiko besteht, dass du das Gerät zurückschicken musst. Die Versandkosten für die Rücksendung sind ja enorm.

Gruss Lutz
ich kenne zwar die aktuellen Konditionen nicht, aber der Umtausch einer Seagate Festplatte durch den Support in den Niederlande lag eigentlich im Rahmen im Vergleich zu einem DHL Paket in DE, wahrscheinlich hast Du nun den Preisvorteil etwas eingebuesst - das ist halt das Restrisiko :) .

Ich hoffe, dass Du Deinen Ersatz umgehend erhaeltst und es sich dabei ein gut zentriertes Exemplar handelt, B.K.

canis
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Do Nov 27, 2008 14:19

Beitrag von canis »

lutzd hat geschrieben:
canis hat geschrieben:darf ich mal fragen was du mit der Internetseite Gletscherbruch zu tun hast ?
Hallo Volker,

nichts habe ich mit der Internetseite zu tun.
Ich habe nur die dort beschriebene Methode zu Prüfung der Zentrierung verwendet und wollte hier darauf hinweisen, wie ich es gemacht habe.
Ich denke, dass ist auch ok so.

Gruss Lutz
Hallo Lutz,

klar ist das OK.
War ein Denkfehler meinerseits. Ich hatte den Link gesehen und darunter die Bilder.
Deshalb war ich davon ausgegangen, dass die eingestellten Fotos von Gletscherbruch verlinkt sind.

U.a. wegen solcher Zentrierungsprobleme, die auch der CPS nicht korrigieren konnte, habe ich mein Sytem auf Nikon umgestellt.
Vielleicht sollte ich meine Objektive auch mal testen :hmm: .

Gruß
Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

canis hat geschrieben:U.a. wegen solcher Zentrierungsprobleme, die auch der CPS nicht korrigieren konnte, habe ich mein Sytem auf Nikon umgestellt.
Vielleicht sollte ich meine Objektive auch mal testen :hmm: .
Jetzt nicht mehr, mach dich nicht unglücklich. ;)

Mit Dezentrierungen tun sich alle Hersteller schwer. Das ist zumindest kaufmännisch auch verständlich. Man kann ein modernes Objektiv überhaupt nicht zentrieren. Das wird ordentlich zusammengebaut, und dann liegt es normalerweise innerhalb der Toleranzen. Tut es das nicht, dann ist irgendein Bauteil irgendwie verformt. Das kann ein Fassungsteil sein, eine Führungsrolle, oder es kann ein optisches Element in sich dezentriert sein. Was der Service tun kann, das ist im Wesentlichen nur ein paar Bauteile, die so konstruiert sind daß sie sich drehen lassen, mal in einem anderen Drehwinkel einbauen und hoffen daß dabei der Fehler unterhalb der Schmerzgrenze liegt. Eine richtige Lösung wäre im Grunde das Objektiv komplett zu tauschen, und das mag man aus verständlichen Gründen nicht tun (welcher Hersteller mag denn schon seine Verkaufszahlen mal eben halbieren?). Da läßt man lieber einen Techniker so lange herumschrauben bis der Kunde aufgibt, oder man nimmt letztendlich das Objektiv zurück (wie Tamron bei mir, beim vierten erfolglosen Versuch). Getauscht haben sie aber auch dann nicht, immerhin da waren sie konsequent.

Es macht deshalb Sinn, neue Objektive auf Dezentrierungen zu prüfen und sich ein Rückgaberecht zusichern zu lassen (falls man nicht ohnehin im Versand kauft).

Grüße
Andreas

canis
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Do Nov 27, 2008 14:19

Beitrag von canis »

Hallo Andreas,

bei meinen 24-70/2,8 L USM, gab es wohl eine Schraube für die Justage.
Aber eine einzige Schraube reicht wohl nicht aus, um ein Zoom über den ganzen Brennweitenbereich zu justieren, zumal wenn die Dezentrierung sehr groß ist.
Beim 24-70 L war das wohl auch keine Seltenheit.

Und wie du schon schreibst, schickt der Service das Objektiv ohne Kommentar und Verbesserung der Zentrierung zurück.
Man muß schon ein dickes Fell haben, wenn man sich mit solchen Problemen rumschlagen will.
Ein User aus dem dforum hat wohl nach 3 fehlgeschlagenen Justageversuchen an dem 24-70 L, endlich ein Austauschobjektiv bekommen welches OK war.

Hoffe dass ich bei Nikon von solchen Problemen verschont bleibe.
Bisher ist mir bei meinen Objektiven keine Dezentrierung aufgefallen, allerdings habe ich auch keine Tests durchgeführt.

Gruß
Volker

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

Hallo,

um dieses Thema ordentlich abzuschließen:

mein zweites Exemplar ist einwandfrei zentriert.

Gruss
Lutz

Antworten