Wie gleichmässig können Zoomobjektive zentriert sein?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Wie gleichmässig können Zoomobjektive zentriert sein?

Beitrag von lutzd »

Hallo,

seit gestern habe ich das 16-85VR und konnte dank gutem Wetter auch schon einige Aufnahmen machen. Damit bin ich sehr zufrieden, mir ist aber die obere linke Ecke als unschärfer als die anderen Ecken aufgefallen.

Daraufhin habe ich das gezielt getestet. Die abweichende Schärfe ist allerdings nicht bei allen Zoomstufen gleich. Bei 85 mm sind alle Ecken gleich scharf, auch am unteren Ende fast identische Schärfe. Aber im Bereich von ca. 24 mm bis 50 mm ist diese eine Ecke deutlich unschärfer.

Mir ist das bei meinen anderen Objektiven noch nie aufgefallen. Ist das für Zoomobjektive normal?

Gruss Lutz

suspense
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 06, 2008 20:06
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von suspense »

Hallo Lutz,

hast Du mal ein Beispielbild zur Hand, das Du hier zeigen kannst?
Gruss,

Florian

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

Ja klar.
Das ist das sind 100% Crops, nach dieser Methode mit Blende 8 bei 42 mm Brennweite aufgenommen: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/ ... erung.html

oben links
Bild

oben rechts
Bild

unten links
Bild

unten rechts
Bild

Gruss Lutz

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

VR an oder aus? Scheidet Verwacklung als Ursache aus? AF zwischen den Aufnahmen ausgeschaltet und Fokus nicht verändert?

Wenn die Bilder tatsächlich mit ausgeschaltetem VR und gleichem Fokus so aussehen, dann ist das völlig inakzeptabel. Selbst bei Offenblende sollten die Abweichungen so gering sein daß sie nicht zu sehen sind, von Blende 8 mal ganz zu schweigen.

Es wäre allerdings noch zu prüfen ob das Bajonett der Kamera in Ordnung ist. Wenn es im richtigen Winkel verbogen ist, dann bekommt man in Verbindung mit Bildfeldwölbung auch mal eine einzelne Ecke unscharf.

Grüße
Andreas

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

VR aus, Stativ, SVA, Focus mit mittlerem AF-Feld auf den Schriftzug, dann AF aus und nicht verändert.
Kamera ist i.O., ich habe meine anderen Objektive gleich mitgetestet, da gibt es keine Probleme.
Dann schicke ich das Objektiv zurück.

Gruss Lutz

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

lutzd hat geschrieben:VR aus, Stativ, SVA, Focus mit mittlerem AF-Feld auf den Schriftzug, dann AF aus und nicht verändert.
Nee, dann geht das gar nicht so.
lutzd hat geschrieben:Kamera ist i.O., ich habe meine anderen Objektive gleich mitgetestet, da gibt es keine Probleme.
Ich hätte nachdenken sollen. Wenn es an der Kamera läge, dann wäre der Fehler bei der kürzesten Brennweite am deutlichsten sichtbar, nicht in der Mitte des Brennweitenbereichs.

Grüße
Andreas

suspense
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 06, 2008 20:06
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von suspense »

Ojeh, das sieht wirklich nach Montagslinse aus. :eyecrazy:

Ich hatte sowas mal bei mehreren Exemplaren eines Tamrons. Diese waren alle mehr oder weniger dezentriert und zeigten ein ähnliches Bild.

Wenn das Objektiv noch neu ist, würde ich versuchen, es beim Händler umgehend gegen ein anderes zu tauschen.
Das erspart Dir die verlorene Zeit mit dem Service.
Da die Nikkore im Vergleich zu den Drittherstellern normalerweise recht zuverlässig gefertigt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, beim Tausch wieder ein dezentriertes zu bekommen, meines Erachtens gering.
Gruss,

Florian

canis
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Do Nov 27, 2008 14:19

Beitrag von canis »

Hallo Lutz,

darf ich mal fragen was du mit der Internetseite Gletscherbruch zu tun hast ?
Die gehört doch Rainer Hönle aus Augsburg (User Nightshot aus dem dforum), und der kennt sich bestens mit fotografischen Geräten aus.
Gruß
Volker

bekay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Do Mai 05, 2005 20:52
Wohnort: Lichtenau, NRW

Beitrag von bekay »

Kommt mir irgendwie bekannt vor :hmm: aehnliches verhalten zeigte mein erstes Exemplar des 16-85, habe es umgetauscht und ein korrekt zentriertes Teil erhalten - leider wohl nicht nur Qualitaetsprobleme bei den hier haeufig zitierten Fremdherstellern :arrgw: B.K.

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

canis hat geschrieben:darf ich mal fragen was du mit der Internetseite Gletscherbruch zu tun hast ?
Hallo Volker,

nichts habe ich mit der Internetseite zu tun.
Ich habe nur die dort beschriebene Methode zu Prüfung der Zentrierung verwendet und wollte hier darauf hinweisen, wie ich es gemacht habe.
Ich denke, dass ist auch ok so.

Gruss Lutz

Antworten