Die Wahl

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

-Blue-Sky- hat geschrieben: Sicher ist eine Lichtstärke von 2,8 nicht zu verachten, jedoch kann man sich in Sachen Bildqualität auch viel einreden :wink:
Schöne Bilder, nur kann man aus diesen Bildern noch nichts über den Vergleich der beiden Optiken sagen.

Und sicher hast Du recht, daß es nicht unbedingt das 2.8/80-200 sein *muss*. Wenn man aber darüber nachdenkt eventuell einen Konverter mit dem Objektiv einzusetzen, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Reiner

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Blue Sky,

wir sind hier zwar nicht in der Bildkritik, aber Dein zweites Beispielbild finde ich absolut genial. :D
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

Ja die Bilder habe ich Capture 4 geschärft, da ich die Kamera überhaupt nicht schärfen lasse. Dann habe ich noch den WB ein wenig geändert, die Automatik war da nicht so toll .... doch mit NEF ist das ja alles kein Problem.

@pixelfix .... klar wenn man noch einen Konverter nimmt ist die Lichtstärke von 2,8 schon toll. Jedes Objektiv hat eben seine vor und Nachteile.

-Blue-Sky-
D70, SB800, 18-70mm, 70-210mm, 35mm, 50mm, 105mm Micro, Soligor C/D4 1.7x

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Naja, da hat jeder seine eigene Philosophie ;-) Ich nehme das bisschen Gewicht gerne in Kauf und erfreue mich an der geringeren Schärfentiefe bei Blende 2,8 :-)

Und was ist schon Geld? :twisted: Eine Gute Kamera braucht auch Gute Objektive. Was ich hier immer so lese was für Objektive ausgegeben wird, da sind ja einige meiner Filter teurer gewesen :shock:

Sorry, ich will jetzt aber nicht Großkotzig rüberkommen :oops: Ist nur meine meinung, ich spar halt lieber länger :?
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

Hallo Ganter3

du hast recht, eine gute Kamera brauch gute Objektive ...... aber auch wenn ich es mir leisten kann, muss ich nicht immer das teuerste Objektiv kaufen. Im Gegenteil, es freut mich immer wieder wenn jemand mit seinem 1300€ Objektiv neidisch auf ein Bild schaut, welches ich mit einem Zoom gemacht wurde für das ich nicht mal 100€ ausgegeben habe.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, jedoch macht der Fotograf das Bild und Objektive sind lediglich Mittel zum Zweck. Billig bedeutet nicht immer gleich schlecht. :wink:

-Blue-Sky
D70, SB800, 18-70mm, 70-210mm, 35mm, 50mm, 105mm Micro, Soligor C/D4 1.7x

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

-Blue-Sky- hat geschrieben: Billig bedeutet nicht immer gleich schlecht. :wink:

-Blue-Sky
Da hast Du natürlich recht 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Fotomacher

Beitrag von Fotomacher »

Hab mir gerade das das 80/200 2.8 ED ohne "D" ersteigert. Welche Einschränkungen ergeben sich da an der D70 aufgrund des fehlenden Chips ?

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hier findest Du die Erklärung.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Markus2

Zur Frage ob 70-300 D ED

Beitrag von Markus2 »

Hier eine Aufnahme mit dem genannten Objektiv an der D70.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/1264545

Aufnahme ist im RAW Format gemacht und alle Einstellung auf Normal! Nachbearbeitung daher im normalen Rahmen (verkleinern, nachschärfen)

Gruss
M

Antworten