D70 + UV Filter

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

D70 + UV Filter

Beitrag von Susanne »

schützt Ihr Euer neues 18-70er mit einem UV-Filter oder befürchtet Ihr Qualitätseinbußen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, es muss ein Schutz vor die Linse, so wie die nach wenigen Tagen schon aussieht :-)

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Na wenn schon dann ein guter Polfilter würd ich sagen, oder ?

eclipse

Beitrag von eclipse »

Hi,

aber sicherlich kein Polfilter als Schutzfilter. Ein Polfilter kostet zunächst mal wertvolle Blendenstufen und verfälscht das Bild (was natürlich beim bewussten Einsatz eines Polfilters genau erwünscht ist).

Als Schutz für die Frontlinse bietet sich ein UV- oder ein SkyLight Filter an. Diese kosten keine Blende, verfälschen das Bild kaum und kosten recht wenig. Allerdings wird die optische Qualität mit jeder Glas-Luft-Fläche natürlich schlechter. Puristen werden als weiterhin ohne irgendwelche Schutzfilter fotographieren. Der geneigte Knipser (will ich jetzt nicht negativ verstanden wissen!) neigt dann meist eher zu einem UV- oder Skylight-Filter guter Qualität (Hoya o.ä. und nicht der 2EUR-Filter aus der Grabbelkiste).

steffen

Gast

Beitrag von Gast »

Würde das nur unterstützen. Habe zwar keine Erfahrung im DSLR - Bereich, aber meine analogen Objektive schütze ich alle mit einem Skylight - Filter. Die sind (wie erwähnt) relativ günstig und kaum zu erkennen.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich würde das UV-Filter favorisieren, weil das Skylight-Filter bereits eine leichte Farbverschiebung (Lachsfarbiger Ton) verursacht.

... aber manch einer mag das ja.
Zuletzt geändert von Arjay am Di Apr 06, 2004 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Sorry für meine vorschnelle ANtwort ;o)
-wenigstens gabs schnell reaktionen *g*-
meinte natürlich einen Skylight Filter den ich auf meiner CP990 auch oben hab.

lemonstre

Re: D70 + UV Filter

Beitrag von lemonstre »

Susanne hat geschrieben:schützt Ihr Euer neues 18-70er mit einem UV-Filter oder befürchtet Ihr Qualitätseinbußen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, es muss ein Schutz vor die Linse, so wie die nach wenigen Tagen schon aussieht :-)
vor was willst du die linse schützen?

gruss
lemonstre

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

kleinen umherflitzenden Tröpfchen, die die ersten Miniflecke auf der Linse hinterlassen haben und vor Sandkörnern, die bei viel Wind durch die Gegend peitschen (Baustelle)

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Also ich hatte immer einen UV-Filter vorm Objektiv, aus reinen Schutzgründen. Da traue ich mich dann auch eher, etwas kräftiger zu reiben, wenn hartnäckiger Dreck drauf ist.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Klaus Harms

Re: D70 + UV Filter

Beitrag von Klaus Harms »

Susanne hat geschrieben:schützt Ihr Euer neues 18-70er mit einem UV-Filter oder befürchtet Ihr Qualitätseinbußen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, es muss ein Schutz vor die Linse, so wie die nach wenigen Tagen schon aussieht :-)
Im Ausseneinsatz ja, indoor meistens nicht - uv -, da schon ein wenig die Schärfe des Objektives leidet.

Gruss

Klaus

Antworten