Nikkor 85mm 1.4 vs. 85mm 1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Lichtfang
_
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 21, 2010 13:55
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Nikkor 85mm 1.4 vs. 85mm 1.8

Beitrag von Lichtfang »

Hallo erst mal..

also es geht um folgendes. Zur Zeit habe ich ein 85mm 1.8 in Probe. Finde es es ist sehr laut und die Focussierung nicht ganz so top.

Wird dieses bei dem 1.4´er besser? Bzw. was gibt es, jetzt mal abgesehen von der Größe der Blende, noch für Unterschiede z.B in der Verarbeitung?

Hätte gerade die Möglichkeit beide gebraucht zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das 1.4´er die 410 Euro mehr wert sind.

Gruß Dominik

bandizz
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 21, 2009 20:23
Wohnort: Jena

Beitrag von bandizz »

Soweit ich weiss hat das 1.4er im Vergleich zum 1.8er gerundete Blendenlamellen -> Bokeh (Kreise vs. Stoppschilder)
Nikon D300
flickr

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Thom Hogan hebt genau den Punkt hervor - von der optischen Leistung, dem Fokus, CAs usw sei das 1,8er nicht hinter dem 1,4er; wohl aber im Bokeh.
Wie dem auch immer sei, ich bin mit dem 1,8er zufrieden.

Der Tänzer
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Di Nov 24, 2009 13:04
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag von Der Tänzer »

Hallo!

Ich besitze die 1,8er Variante, es ist absolut mein Lieblingsobjektiv, ideal für Portraits, sehr scharf und auch bei offener Blende benutzbar. Das 1,4er kostst fast das dreifache und bietet nur ein wenig mehr Lichtstärke, rechnen tut sich das nicht, für die Differenz würde ich mir eher noch ein 180mm Tele kaufen.

Gruß vom Tänzer

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich würde immer wieder das 105er nehmen, nur etwas längere Brennweite aber volle Macrofunktion :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Der AF des 1.4er Modells ist nicht wesentlich anders, aber das Objektiv ist ingesamt hochwertiger verarbeitet - was bei dem Preisunterschied ja auch zu erwarten ist.

Abgesehen davon bietet 1.4 im direkten Vergleich zu 1.8 auch einen noch weicheren Bildeindruck im Hintergrund. Auch das Freistellen auf größere Distanz (z. B. bei einer Ganzkörperaufnahme) gelingt noch ein wenig besser.

Ob das den Aufpreis rechtfertigt, kann nur jeder selbst entscheiden. Mich würde beim 1.8er neben dem etwas härteren Bokeh stören, dass ich ständig die Frage im Hinterkopf hätte, ob es mit dem 1.4er nicht doch noch etwas besser hätte werden können ...

Grüße

Mattes

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Mattes hat geschrieben:Mich würde beim 1.8er neben dem etwas härteren Bokeh stören, dass ich ständig die Frage im Hinterkopf hätte, ob es mit dem 1.4er nicht doch noch etwas besser hätte werden können ...
Mich nicht... :)
Ich habe beide Objektive (ja, ich weiss, dass das Geldverschwendung ist).
Ich nutze das 1,8er aber deutlich öfter, wenn ich unterwegs bin.

Das 1,4er ist mir dafür häufig zu groß und "schwer".

Ingo

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das 1,4er hat bei 1,4 bereits eine abartige Schärfe bis etwas über den goldenen Schnitt des Formats hinaus.
Zum Rand wird es an FX dann sehr schnell schwach.
Für meine Art mit dem Objektiv zu fotografieren völlig unbedenklich.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Der Tänzer hat geschrieben:Das 1,4er kostst fast das dreifache und bietet nur ein wenig mehr Lichtstärke, rechnen tut sich das nicht...
Die Unterschiede einfach auf die Lichtstärke zu reduzieren ist zu kurz gesprungen.
Ich mags ja fast nicht schreiben, aber ich stimme Holger vollumfänglich zu :bgrin:
Es ist nicht nur das Bokeh, die Schärfe oder die Verarbeitung. Mit dem 1,4er sehen die Bilder anders aus. Ich denke dass der Unterschied zw. Schärfe und Unschärfebereich einfach, sagen wir mal, crémig ist.

Aber unbestritten ist das 1,8er auch eine gute Linse und reicht den meisten Besitzern aus.
Gruß Roland...

Der Tänzer
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Di Nov 24, 2009 13:04
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag von Der Tänzer »

Es kann ja auch nicht jeder nur so die Tausender nur für Objektive ausgeben, das sollte man auch mal bedenken!

Antworten