Thom Hogans VR-Artikel

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Thom Hogans VR-Artikel

Beitrag von Walti »

steht hier.

Er meint, man soll den VR immer ausschalten, wenn man ihn nicht gerade echt braucht, und sowieso nicht über 1/ 500 - dann würde sich die Eigenschwingung des VR mit dem Verschluss der Kamera beißen.

Was meint ihr dazu?

Without
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: So Nov 22, 2009 18:33
Wohnort: Geldern

Beitrag von Without »

Habe da jetzt selber nicht so die Erfahrungen zu, aber ich habe schon von mehreren gehört, dass der VR nicht immer angeschaltet sein soll, da man sonst in Verbindung mit einem Stativ z.b. probleme bekommen würde.

Kann das nicht erklären, aber ich es wird wohl was dran sein, wieso sollte man VR sonst überhaupt ausschalten (können) !?

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Die VR sollte man nur nutzen, wenn die Lichtverhältnisse es notwendig machen und längere Belichtungszeiten notwendig sind. Sie hilft generell nicht, wenn sich die Objekte schnell bewegen.
Sie benötigt außerdem eine gewisse Zeit zu Stabilisierung. Das wirkt sich negativ bei schnellen Schnappschüssen aus.
Bei ständig eingeschalteter VR erhöht sich außerdem der Stromverbrauch.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Jawoll...habe ich mich der Tage mit Oli K. drüber unterhalten und festgestellt, dass das wohl scheinbar stimmt. Sowohl am 105, als auch am 70-200 und 500er sind die Ergebnisse ohne VR nachvollziehbar schärfer.

Inzwischen benutze ich den Kälbereimer runter bis 1/100 ohne VR. Das klappt größtenteils sehr gut und die Ergebnisse sind toll.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

PeCal
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 29, 2009 23:32

Beitrag von PeCal »

Tja, was sonst? Auch wenn hier einige User mal derbe von Mods beschimpft wurden, die das sagten als VR neu war, es ist technisch klar und erklärbar.

Schön, daß er die Marketingrechnungen von "bis zu 4facher Belichtungszeit" als solche darstellt - er hat Recht. Und deshalb ist das neue 16-35 seinen Preis nicht wert.

Grüße
PeCal

StefanM

Beitrag von StefanM »

PeCal hat geschrieben:Auch wenn hier einige User mal derbe von Mods beschimpft wurden
Schlechten Tag gehabt :???: Können wir irgendwie therapeutisch unterstützend eingreifen?

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

PeCal hat geschrieben:Tja, was sonst? Auch wenn hier einige User mal derbe von Mods beschimpft wurden, die das sagten als VR neu war, es ist technisch klar und erklärbar.

Schön, daß er die Marketingrechnungen von "bis zu 4facher Belichtungszeit" als solche darstellt - er hat Recht. Und deshalb ist das neue 16-35 seinen Preis nicht wert.

Grüße
PeCal
Das erkläre mal bitte.... :???:

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Thom Hogans VR-Artikel

Beitrag von Elwood »

Walti hat geschrieben:dann würde sich die Eigenschwingung des VR mit dem Verschluss der Kamera beißen.
Eigenschwingungen treten eigentlich nur dann auf, wenn der VR nix
zu tun hat. Und dann kann man ihn natuerlich auch gleich auslassen.


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Oehm - Eigenschwingungen sollten bei sowas nie auftreten. Wenn ein Ingenieur DEN Regelkreis ueberkritisch ausgelegt hat, gehoert er geschlagen.

Ich hatte Thom geschrieben weil der Artikel nicht klarstellt, WAS da eigentlich mit 1000Hz passiert (Abtastung der Bewegung? Zykluszeit der Regelung der beweglichen Teile? Er wusste es auch nicht). Aber ich denke man kann davon ausgehen, dass die Grenzfrequenz des SYSTEMs fuer Vollausschlag deutlich unter 500 Hz liegt.
Bei kleinen Amplituden reicht das aber dann immer noch aus um eine Bewegung soweit zu daempfen, dass der seitliche Ausschlag des projizierten Bildes IM MITTEL kleiner als ein halbes Pixel ist (es kommt also auch noch auf den Sensor an, wie gut das System gefuehlt funktioniert). Inwieweit das Bild hinterher verwischt aussieht haengt davon ab, wieviele Pixel (oder Photosites) von einem Bildpunkt belichtet wurden und in welchem zeitlichen Verhaeltnis.

Wird die Verschlusszeit kuerzer als die Grenzfrequenz, wird das Belichtungsverhaeltnis von "richtigem" Pixel zu benachbarten Pixeln schlechter und das Bild sieht verwischt aus trotz der kurzen Belichtungszeit.
Und hat man eine Verschlusszeit bei der die Verschlussvorhaenge so eng laufen, dass mehrere Korrekturen in verschiedene Richtungen waehrend des Verschlusslaufes verschiedene Portionen des Sensors belichten, kann man in einem Bild Verwischen in verschiedene Richtungen haben.

Ich denke ein verbreiteter Fehler (den ich zuerst auch gemacht habe) ist
"Oh toll, ich brauche die ISOs nicht hochzudrehen, ich kann auch bei 1/30 noch stabil photographieren"
Bei bewegten Objekten (mein Sohn...) ist es dann leider trotzdem verwischt.
Kann man aber natuerlich auch gezielt einsetzen.

Ergo: Auch VR ist eine Technik, die man verstehen sollte (konzpetionell oder auch empirisch) um sie effektiv einsetzen zu koennen.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

FotoOtto hat geschrieben:Oehm - Eigenschwingungen sollten bei sowas nie auftreten.
Tun sie aber. Es ist bekannt, dass der VR Regelkreis mit einem K
nahe 1, also fast Mitkopplung, ausgelegt ist und das ist auch der Grund
warum man den VR bei der Verwendung eines Statives ausschalten
sollte - sofern die neueren Objektive das nicht ohnehin automatisch tun.

Man macht das um maximale Regelgeschwindigkeit zu erreichen.

Wie ich bereits sagte, wenn sich nichts bewegt, kann (und sollte) man
den VR auch gleich abschalten.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten