Frontlinse lose?!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Frontlinse lose?!

Beitrag von FotoOtto »

Ich habe eben mit meinem 18-200 gearbeitet. Als ich die Kamera mal ueber die Vertikale geschwenkt habe, klapperte es doch etwas zu laut :?: - selbst fuer ein Gurkenglas.

Nachdem ich den GeLi und den Objektivdeckel ab hatte, habe ich nochmal vorsichtig geschuettelt - lautes Klappern, eindeutig vom vorderen Ende. Festhalten des Tubus aenderte auch nichts, da habe ich mal vorsichtig am Sicherungsring der Frontlinse gedreht - komplett lose!!!! Fast eine halbe Drehung. :!: "Ueberrascht" beschreibt meinen Zustand nicht vollstaendig.

Bei naechster Gelegenheit muss ich mal ein paar Testcharts schiessen. Hat das hier schonmal jemand ausser mir erlebt? Der naechste Service-Stuetzpunkt hier ist Ottawa (2,5h Fahrt) und ich habe keine Ahnung wie die so sind und ob Publikumsverkehr erlaubt ist... Wuerdet Ihr einschicken oder einfach weiter machen, wenn die Testphotos OK sind? Welche Szenarien stellt man sinnvollerweise auf zum Testen?

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Entspann Dich. Das ist nicht der erste Fall, dass sich beim 18-200 die Frontlinse gelöst hat.
Festdrehen und weiter fotografieren.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hab' ich bei einem Kollegen auch schon erlebt. Er wollte mir das zunächst wohl nicht glauben, war aber tatsächlich die Lösung: Festdrehen und weitermachen :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Re: Frontlinse lose?!

Beitrag von Walti »

FotoOtto hat geschrieben:I Hat das hier schonmal jemand ausser mir erlebt?
Ja, auch beim 70-200 schon. Festdrehen, ganz normal Bilder machen, und gut ist.

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

OK - lege ich mich wieder hin... Danke fuer die Hinweise - mich hat's erstmal ueberrascht.

Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

petsch

Beitrag von petsch »

Meint Ihr das hier ernst ? Sowas gibt es doch bei Nikons gar nicht. Als ich mal das Flatterringlein bemerkte (am Kit-Ojektiv 18-105), was mir der Wind davon pustete und ich dämlich und total überrascht hinterher guckte, haben die mich in dem anderen Forum fast gesteinigt, weil es nicht geben konnte, was es nicht geben durfte. Erst als dann einer beichtete, dass er diesen Papierring auch schon mal mit dem Bügeleisen wieder glätten mußte, wurde ich vom Pranger genommen.

Das hier hört sich ja noch schlimmer an.
Ihr macht einem ja so richtig Mut. ;)

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Was willst Du uns mit Deinem Beitrag sagen?

petsch

Beitrag von petsch »

das ich halt echt staune, was einem alles so passieren kann.
Wie heißt es so schön:
Nichts ist unmöglich.
Ist aber gut, wenn man es mal gelesen hat und dann weiß, dass man es nur wieder festdrehen muß, da "dreht" man dann schon mal testweise vorbeugend. :cool:

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Wie schraubt man denn die Frontlinse fest? Möchte herausfinden, ob das der Grund ist, warum mein 18-200 in Telestellung bei größeren Entfernungen (ab ca. 50 m) nicht mehr scharf stellt.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Frontelement hat zwei Nute, die man mit einem eher weichen Gegenstand drehen kann. (Spitze eines weichen Kunststoff-Kugelschreibers ohne Miene)

Das Element läßt sich dann im Uhrzeigersinn festdrehen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten